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BMW E93 Surren im Kofferraum (Hydraulikpumpe?)
Hallo,
ich habe eben nach einer Cabrio Tour mit meinem BMW E93 Bj2008 das Verdeck geschlossen. Man hört da denke ich immer ganz gut die Hydraulikpumpe arbeiten während des Schließvorgangs.
Nun war nach Abschluss des Schließvorgangs das Surren aber nicht verschwunden...
Auch nach Abstellen vom Motor ging es nicht weg. Es ist schon ziemlich laut und ich könnte mir vorstellen, dass da eine Menge Strom verbraucht wird. Deshalb habe ich sicherheitshalber mal die Batterie abgeklemmt.
Sobald ich die Batterie wieder anklemme geht das Surren sofort weiter.
Das kann man hier im Video nochmal ganz genau beobachten:
https://www.youtube.com/shorts/gcITWsicyGs
Mir ist aber in den letzten Woche nie etwas negatives aufgefallen.
Bis auf das vor 3 Tagen das Verdeck beim Aufmachen erst entriegelt hat und dann nichts passiert ist.
Da habe ich dann den Knopf erstmal losgelassen, da kam dann die Meldung "Dachbetätigung". Dann habe ich nochmal den Knopf nach hinten gezogen. Wieder nichts. Und beim dritten Mal vom Knopf nach hinten ziehen fing das Dach dann an zu arbeiten und hat sich eingefahren.
Alles sehr seltsam. Was sollte ich eurer Meinung nach mal checken damit ich das Surren von wo auch immer das herkommt beim Anstecken der Batterie wegkriege?
Es hört sich so an als wollte die Hydraulikpumpe immer noch weiter das Verdeck zumachen...
Bin etwas am verzweifeln.
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13 Antworten
Ok kurzes Update: Nach ner Stunde abkühlen und erneutem Anklemmen der Batterie ist das Surren einfach mal verschwunden. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das Verdeck schon ab und zu mal spinnt. Kann ich, wenn ich die Relais wechseln möchte einfach ein Multifunktionsrelais wie dieses hier kaufen?
https://www.bandel-online.de/.../...elais-schliesser-blau-4-polig.html
Das Relais nur, wenn alle Signale der Sensoren für die Positionen plausibel sind, das muss ausgelesen werden. Hängende Relais bei den Hydrauliken sind keine Seltenheit, aber deine Beschreibung, dass es beim Öffnen nicht sofort losläuft, deutet auf ein Fehlen einer Sensorinformation hin.
Relais sollte das mit der entsprechenden BMW-Nummer sein, da kann man nicht irgendeins verbauen
.... ich kann dir nur von unserem riesigen Verdeck spezialisten @robbyZ4 die Webseite empfehlen hier z.B die Zusammenfassung und Basiswissen zum Thema Relais.
https://www.zroadster.com/.../post-2763037
Da ist auch sehr genau beschrieben was zu tauschen ist.
.... ich kann dir nur von unserem hiesigen Verdeck- spezialisten @RobbiZ4 die Webseite empfehlen; hier z.B die Zusammenfassung und Basiswissen zum Thema Relais.
https://www.zroadster.com/.../post-2763037
Da ist auch sehr genau beschrieben was zu tauschen ist.
Danke Manfred! Ich habe mal den beitrag durchgelesen und die Relais durch Originale ersetzt. Leider klappt es immer noch nicht. Das Dach lässt sich mittlerweile garnicht mehr öffnen.
Also wenn ich den Schalter betätige entriegelt das Verdeck, aber keine Pumpe ist zu hören.
Ich habe das Gefühl dass das Surren was ich noch nach Abstellen gehört habe sich fast schon wie ein Abschied von der Hydraulikpumpe angehört hat (?) Hat @RobbiZ4 da vielleicht schonmal von gehört? Also dass die Pumpe nach Abstellen noch ein arbeitendes Surren von sich gibt?
So wie ich das verstanden habe ist das genau dann der Fall wenn die Relais verkleben bzw verschweißen und den Kontakt nicht unterbrechen; dann arbeitet die Hydraulikpumpe so lange bis sie heiß läuft und kaputt geht.
Aber ich denke da wird es noch fachmännische Antworten geben.
Dein Dachsystem wird durch 3 Hydraulikzylinder pro Seite angetrieben. Da nicht alle auf einmal betätigt werden, ist der Hydraulikpumpe ein Ventilblock nachgeschaltet. Damit die Ventile zur richtigen Dachposition den richtigen Zylinder ansteuern, gibt es Sensoren (Mikroschalter oder auch Hallsensoren), die dem Steuergerät mitteilen, in welcher Position das Dach sich befindet und damit wiederum die Ventile schaltet.
Wenn also der Verschluss aufgeht, und es sich nichts weiter tut, sollen, wie ich oben geschrieben habe, erstmal die Signale der Sensorik überprüft werden. Das kann mit der bekannten Software ausgelesen werden. Es sind seltener die Sensoren selbst, die defekt sind, oftmals stimmt aus irgendwelchen Gründen die Position nicht mehr oder ein Kabel ist gebrochen.
Du kannst natürlich das teuerste Ersatzteil zuerst tauschen, ohne zu wissen, ob es wirklich defekt ist. Durch normalen Betrieb sollte die Pumpe (angetrieben durch Elektromotor) nicht kaputt gehen, wenn ein Relais hängt, und der Motor zu lange läuft, kann er durchbrennen, klingt nicht so dramatisch, stinkt aber furchtbar. Ganz kurz kann die Pumpe nach dem loslassen des Schalters und erreichen der Endposition noch weiterlaufen, sollte ein Signal an der Verriegelung noch nicht anliegen (ob das der E93 standardmäßig kann, weiß ich jetzt nicht, der E89 macht das auf jeden Fall).
Also bitte erstmal die Signale prüfen und dann weitersehen
Zitat:
@BMWM6isLOVE schrieb am 21. Juni 2023 um 17:23:25 Uhr:
Bin etwas am verzweifeln.
Soo groß scheint die Verzweiflung aber nicht zu sein, oder?
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:07:33 Uhr:
Zitat:
@BMWM6isLOVE schrieb am 21. Juni 2023 um 17:23:25 Uhr:
Bin etwas am verzweifeln.
Soo groß scheint die Verzweiflung aber nicht zu sein, oder?
Ich habe tatsächlich vergessen noch ein Update zu geben.
Ich hatte wie gesagt mal die Relais erneuert und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Die Pumpe ist nicht mal angesprungen es ist also quasi nichts passiert.
Nach 4 Tagen in Ruhe stehen lassen hat auf einmal alles wieder funktioniert.
Als wäre nie etwas gewesen. Ich verstehe dieses Auto einfach nicht.
Vermutlich auch in diesem Fall die Mikroschalter Koppelverschluss. Die Pumpe läuft begrenzte Zeit nach, wenn einer der beiden MS verzögert schaltet. Dieses "hängenbleiben" wäre altersgemäß.
Schade das die wenigsten nach solchen Problemen eine Rückmeldung geben, denn ich habe GENAU das selbe Fehlerbild. Gestern lief die Pumpe nach, öffnete nicht mehr. Heute morgen geöffnet, 1h gefahren, geschlossen, es lief wieder nach und öffnete nicht mehr. Bei BMW zwei neue Relais verbaut, aber es tut sich weiterhin nix. Laut ISTA scheinen alle Sensoren zu funktionieren bzw. entspricht der Zustand dem, was vorliegt.
Ich hab ein altes Relais genommen und den Deckel abgemacht, an beide Steckplätze gesteckt und das Relais manuell überbrückt (also geöffnet, da es immer geschlossen ist) und es tut sich nix. Auch von mir an dieser Stelle nochmal danke an RobbiZ4 für den Tipp, falls ich den Fehler nicht selber finde, würde ich zu ihm fahren und mir sind solche wertvollen Tips übers Internet immer ein gutes Trinkgeld wert, wenn sich derjenige auch noch Zeit nimmt und mit einem am Telefon alles durchgeht, sollte man das auch entsprechend entlohnen.
Mikroschalter Koppelverschluss sind laut Ista/Rheingold geschlossen, öffnet aber dennoch nicht
Die Auflösung
Pumpe hat Strom bekommen, selbst nach überbrücken lief nix.
Gebrauchte Pumpe besorgt, eingebaut und alles geht wieder.
WICHTIG: Die Halteplatte von der gekauften Hydraulikpumpe nehmen! Es kann sein das die Anschlüsse an der Pumpe selbst eine andere Bohrung haben. Nachdem ich fast alles fertig hatte passte ein Leitung nicht mit der alten Platte und der neuen Pumpe.
Muss aber nicht immer die Pumpe sein wie RobbiZ4 schreibt kann es ein Mikroschalter sein. Da aber bei mir die Pumpe nach überbrücken keinen Mucks gemacht hat, war hier von einem Defekt auszugehen
Zitat:
@TunisDream schrieb am 6. Juni 2024 um 16:40:43 Uhr:
Schade das die wenigsten nach solchen Problemen eine Rückmeldung geben, denn ich habe GENAU das selbe Fehlerbild. Gestern lief die Pumpe nach, öffnete nicht mehr. Heute morgen geöffnet, 1h gefahren, geschlossen, es lief wieder nach und öffnete nicht mehr. Bei BMW zwei neue Relais verbaut, aber es tut sich weiterhin nix. Laut ISTA scheinen alle Sensoren zu funktionieren bzw. entspricht der Zustand dem, was vorliegt.
Ich hab ein altes Relais genommen und den Deckel abgemacht, an beide Steckplätze gesteckt und das Relais manuell überbrückt (also geöffnet, da es immer geschlossen ist) und es tut sich nix. Auch von mir an dieser Stelle nochmal danke an RobbiZ4 für den Tipp, falls ich den Fehler nicht selber finde, würde ich zu ihm fahren und mir sind solche wertvollen Tips übers Internet immer ein gutes Trinkgeld wert, wenn sich derjenige auch noch Zeit nimmt und mit einem am Telefon alles durchgeht, sollte man das auch entsprechend entlohnen.
Mikroschalter Koppelverschluss sind laut Ista/Rheingold geschlossen, öffnet aber dennoch nicht
Hatte die Relais gewechselt und dann war alles wieder gut!