ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Erstausrüster Bremsen ?

BMW Erstausrüster Bremsen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:08

Hallo E46 Gemeinde,

ich weiss das Thema wurde schon das ein oder andere mal Disskutiert, aber nie kamen klare Aussagen diesbezüglich.

Ich war eben in der Werkstatt und habe ein Ölwechsel durchführen lassen. Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass meine Scheiben und Beläge vorne runter sind (ich wusste dies schon länger, wollte aber fahren bis die Anzeige aufleuchtet). Deshalb war ich mal in verschienden Werstätten unterwegs und habe mir Preise eingeholt.

Vorweg:Ich weiss hier werden immer original BMW Scheiben und Beläge empfohlen. Da BMW die Scheiben aber nicht selber herstellt, muss es ja einen Zulieferer geben sprich Erstausrüster.

Da ich selber ein paar Jahre in der Automobilbranche gearbeitet habe, dachte ich immer es wäre A.T.E. Dieses würde aber nirgendwo 100% bestätigt. Die gängigen Bremsenhersteller sind ja soweit bekannt.

Der Materialpreis für Scheiben links/rechts + Beläge, Bremskontakt und Klammern bei BMW beträgt ca. 300,-€.

Nun habe ich im KFZ-Grosshandel nachgefragt ob dort bekannt ist, welcher Hersteller Erstausrüster für BMW ist und dort meinte man sofort A.T.E.

Die kompletten Materialkosten würden mich dort 205,-€ Kosten, also schon ein erheblicher Unterschied, wie ich finde.

Weiss jemand etwas dazu ?

Ich habe keine Lust meine Bremsen nach 20.000Km gleich wieder erneuern zu lassen.

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Hersteller von Bremsen- wie auch anderen Teilen wechseln sehr oft. 2010 war auch conti dabei. Und die wiederum kaufen auch zu. Scheiben, Klötze, Sättel, Schläuche, Dichtungen und Kolben sind von unterschiedlichen Produzenten. Und nicht immer aus der EU! Der Traum vom ORIGINALTEIL ist ein Albtraum geworden. So siehts aus.

kauf dir ATE, dann hast du deine Ruhe!

schau mal bei geizteile.de, vielleicht ist es günstiger dort!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Die Hersteller von Bremsen- wie auch anderen Teilen wechseln sehr oft. 2010 war auch conti dabei. Und die wiederum kaufen auch zu. Scheiben, Klötze, Sättel, Schläuche, Dichtungen und Kolben sind von unterschiedlichen Produzenten. Und nicht immer aus der EU! Der Traum vom ORIGINALTEIL ist ein Albtraum geworden. So siehts aus.

Sehr interessant, darf man fragen wo du die Info her hast ? Demnach wäre ja eine gleichbleibende Qualität vom Hersteller nicht gewährleistet.

Der Auspuffanlagenhersteller ist ja auch seit Jahren der gleiche und somit die Qualität.

@CorsaBRV

danke für den Tipp, aber ich kaufe ungerne im Netz, da mir beim Umtausch der Ware dies zu umständlich ist.

A.T.E hatte ich damals in meinem ersten Wagen auch verbaut, schlechte Erfahrungen habe damit nicht gemacht. Man ließt nur ab und an vom "Flattern" am Lenkrad, wobei die Ursache auch eine andere sein kann.

Tach...

1. die Klammern müßen nicht neu, und ein guter BMW Händler dreht die einem auch nicht an..!!!! Es seie denn, deine sind echt futsch, dann sieht es anders aus, das passiert aber nur alle 100mal..also denke ich das sie okay sind, wieso auch nicht...

2. BMW stellt seine Bremsscheiben selber her, und hat dafür eigene Beläge, die jedoch von Fremdherstellern geliefert werden...

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html

Ansonsten kann ich im Zubehör Textar Scheiben nicht empfehlen, die hatte ich schon, und die waren schnell am schlagen.. Insofern schau was Du gut bekommst...

Grüße vom Glücklichen Originalbremsen Fahrer...!!!!

Matze..:D

ATE ist eine Marke von Continental.

... nur mal so am Rande ;)

Textar, Jurid sind ebenso Erstausrüster.

Und wenn Textar-Scheiben schlagen, muss das am Hersteller liegen.

Übrigens gibt's am BMW-Teiletresen auch Teile der oben genannten Hersteller, die haben dann halt noch einen Aufkleber mit der Teilenummer auf der Packung.

Bremsenteile kaufe ich schon immer bei www.q-11.de

Es gibt aber auch UNterschiede zwischen den einzelnen Herstellern - bei dem einen sind die Bremsscheiben am Topf beschichtet (gegen Rost), bei anderen nicht.

Gruß, Frank

@Ironmike

hast schon Recht, aber bei Geizteile ist es anders, da kannst du kostenlos per DHL die Ware zurückschicken und bekommst innerhalb von 1-2 Tagen das Geld direkt aufs Konto zurück.

War auch echt skeptisch, aber hab schon 5 Mal bestellt und bisher keinen Ärger gehabt.

Meine defekten Spurstangen und Gelenke( nach Halbem Jahr) wurden anstandslos gutgeschrieben und neue geliefert.

also ich bin überzeugt, und die Preise sind echt günstig.

Kannst ja mal reinschauen!

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Die Hersteller von Bremsen- wie auch anderen Teilen wechseln sehr oft. 2010 war auch conti dabei. Und die wiederum kaufen auch zu. Scheiben, Klötze, Sättel, Schläuche, Dichtungen und Kolben sind von unterschiedlichen Produzenten. Und nicht immer aus der EU! Der Traum vom ORIGINALTEIL ist ein Albtraum geworden. So siehts aus.

Sehr interessant, darf man fragen wo du die Info her hast ? Demnach wäre ja eine gleichbleibende Qualität vom Hersteller nicht gewährleistet.

Der Auspuffanlagenhersteller ist ja auch seit Jahren der gleiche und somit die Qualität.

@CorsaBRV

danke für den Tipp, aber ich kaufe ungerne im Netz, da mir beim Umtausch der Ware dies zu umständlich ist.

A.T.E hatte ich damals in meinem ersten Wagen auch verbaut, schlechte Erfahrungen habe damit nicht gemacht. Man ließt nur ab und an vom "Flattern" am Lenkrad, wobei die Ursache auch eine andere sein kann.

Gleicher Hersteller ist keine Garantie für konstante Qualität. Der Auftraggeber definiert genau seine Wünsche, das Ergebnis wird laufend kontrolliert. Finanzielle Aspekte führen häufig zu Wechseln bei den Zulieferern. Bin im Übrigen im Zuliefersektor tätig, speziell Beleuchtung.

Gruß aus A

Hier mal ein Auszug aus Wiki.... zum Thema Erstausrüster!Textar z.b.war mir vorher nie ein Begriff!

 

TMD Friction (Textar Mintex Don) ist ein deutscher Bremsbelag- und Reibbelaghersteller. Die Unternehmensgruppe gehört mit täglich 1 Mio. produzierten Stück zu den weltgrößten Herstellern. Im Bereich Erstausrüstung der Automobil- und Bremsenindustrie ist TMD Friction Weltmarktführer, versorgt aber auch den Aftermarket-Sektor. Produkte sind Scheiben- und Trommelbremsbeläge für Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Bremsbeläge für den Rennsport und Reibmaterialien für die Industrie. Eigene Marken sind Textar, Pagid, Mintex, Don, Cobreq und Cosid.

@ Frank, kann sein das ich mit den Textar Scheiben pech hatte, aber die waren nach 20 000KM krum und da war auch nichts mehr zu machen.. ansich halte ich auch was von Textar..

@ benzol277.. Mintex ist geil, die bekommt man schon für 20€ pro Satz..:D für die sportliche ausfahrt aber eher ungeeignet..;)

Ansonsten, muß da jeder sein Weg und Limit kennen, es werden ja auch nicht alle 20 KM Landstrasse in 9min fahren..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

es werden ja auch nicht alle 20 KM Landstrasse in 9min fahren..

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

"... Da BMW die Scheiben aber nicht selber herstellt, muss es ja einen Zulieferer geben sprich Erstausrüster."

Das stimmt so nicht, denn BMW stellt sehr wohl Bremsscheiben selber her (soweit ich weiss in Berlin). Für welche Baureihen und in welchem Umfang entzieht sich aber meiner Kenntnis.

@ Rokabii

Guck mal in meinen Beitrag, da ist der link zu BMW Werk Berlin Spandau.... 4,6 mio PKW Bremsscheiben in 2009...;)

Matze..

am 27. Oktober 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Hallo E46 Gemeinde,

ich weiss das Thema wurde schon das ein oder andere mal Disskutiert, aber nie kamen klare Aussagen diesbezüglich.

Also jetzt aber....

Kann es sein das ein defekter Bildschirm, angelaufene Brillengläser o. ä. die Aussagen unklar haben erscheinen lassen ?

Zitat:

Vorweg:Ich weiss hier werden immer original BMW Scheiben und Beläge empfohlen. Da BMW die Scheiben aber nicht selber herstellt, muss es ja einen Zulieferer geben sprich Erstausrüster.

Da fängt es schon an.... Woher kommt Deine klare Aussage, das BMW die Scheiben nicht selbst herstellt ?? Worauf stützt Du Deine Aussage ?

Zitat:

Da ich selber ein paar Jahre in der Automobilbranche gearbeitet habe, dachte ich immer es wäre A.T.E.

Und woher kommt die Annahme, das ATE Bremsscheiben für BMW herstellt ? Insbesondere woher, aus welcher Ecke der Automobilbranche ? Vielleicht von einem Ersatzteil-Onlineschopp ?

Zitat:

Dieses würde aber nirgendwo 100% bestätigt.

Das glaube ich Dir, Gerüchte, noch dazu falsche Gerüchte, sind kaum zu 100% zu bestätigen.

Zitat:

Die gängigen Bremsenhersteller sind ja soweit bekannt.

Welche wären das denn ?

Zitat:

Nun habe ich im KFZ-Grosshandel nachgefragt ob dort bekannt ist, welcher Hersteller Erstausrüster für BMW ist und dort meinte man sofort A.T.E.

1. Unklare Frage: Erstausrüster von was ? Ach so, wer "die Bremsen für BMW herstellt"...

1a. Was sind denn "die Bremsen" ? Sind es die Bremssättel, die Bremsscheiben, die Bremsklötze, die Bremsbacken, alles jeweils vorne oder hinten, oder alles zusammen ?

1b. Was ist mit "für BMW" gemeint ?

2. Ungeeigneter Befragter: Wenn ich wissen will welches Futter die Schweine bekommen, wird mir kaum die Fleischwarenfachverkäuferin von der Metro eine klare Aussage dazu geben können, oder ?

FP

Schönes Ding...:D:D:D:D

Diese komischen "Gerüchte" und Halbwahrheiten, bzw der Selbstbetrug im Forum führt dazu, das Fachleute über die Foren lachen und sagen, "da steht sowieso nur scheiße", obwohl das nicht stimmt, ich habe hier schon Rat und Hilfe gefunden, aber manchmal ist es einfach nur gruselig, was sich hier zusammengeschrieben wird..!!!!

Ich fasse zusammen...:D

Im Forum stand letztens, es hat jemand Kotze aus der Pfanne gegessen, und es schmeckte gar nicht schlecht....!!!!:D:D:D:p:p:p:p:p

Matze..:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Erstausrüster Bremsen ?