1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Erstzulassung 01/2024 aus erster Hand , bleib die Neuwagengarantie erhalten?

BMW Erstzulassung 01/2024 aus erster Hand , bleib die Neuwagengarantie erhalten?

BMW 3er

Servus zusammen,

Eine kurze Frage: ich würde mir gern einen 3A BMW Erstzulassung Januar 2024 kaufen, der Händler ist kein BMW Händler. Meine Frage ist jetzt besteht die Dreijährige Garantie vom BMW weiter oder muss ich mich bei Problemen an diesen Händler ( kein BMW Händler)wenden?

Gruas und Merci Bernhard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Bernhard,

wenn der Service entsprechend der Herstellervorgang durchgeführt wurde, dann ja, die dreijährige Garantie gilt.

Gruß

Uwe

Aufpassen aber bei EU-Importen. Da gibts nicht in jedem Land 3 Jahre sondern manchmal nur zwei. Aber wenn das ein gutes Angebot ist, wäre das zweitrangig.

Servus, rs handelt sich um ein deut§ches Fahrzeug, Erstzulassung auf die BMW AG

Bei Erstzulassung Januar 2024 dürfte, wenn bisher noch keine 30tkm absolviert wurden, noch kein BMW-Service fällig (geworden) sein, da der 1. Service erst nach 2 Jahren/ca. 30tkm beim Neuwagen fällig wird.

Die 2+1 BMW Neuwagen-Gewährleistung

https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

beginnt mit mit der erstmaligen Auslieferung oder der Erstzulassung des Fahrzeugs, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist. Durch einen Eigentumswechsel an dem Fahrzeug gehen die Gewährleistungsansprüche auf Mängelbeseitigung und Ersatzmobilität auf den neuen Eigentümer über. Dieser Übergang gilt auch dann, wenn das BMW Fahrzeug zuvor als Neufahrzeug auf die BMW AG selbst zugelassen war (s. dazu die Angaben im "Qualitätsbrief").

Ich glaube, meine Frage passt zu diesem Thema, deswegen schreib ich sie einfach mal dazu.

Aktuell überlege ich, mir 2025 einen 320i als Jahreswagen zu kaufen. Da in Österreich die Angebote für solche Jahreswagen völlig überteuert sind, werde ich mich wohl eher in Bayern umschauen. Was passiert mit der "2+1 BMW Neuwagen-Gewährleistung", die BMW Deutschland gibt, wenn ich das Auto in Österreich anmelde? Bleiben davon dann nur 2 Jahre übrig?

Ich glaube du müsstest dazu wieder im Fall der Fälle nach Deutschland fahren, da BMW Österreich nur 2 Jahre gibt.

Ferner könnte der Preisunterschied D-AT an der Nova liegen, die du dann auf das deutsche Fahrzeug auch noch zu zahlen hast.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:42:06 Uhr:

Ich glaube du müsstest dazu wieder im Fall der Fälle nach Deutschland fahren, da BMW Österreich nur 2 Jahre gibt.

Das wäre natürlich blöd. Aber ok, Passau ist jetzt keine Weltreise von Linz.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:42:06 Uhr:

Ferner könnte der Preisunterschied D-AT an der Nova liegen, die du dann auf das deutsche Fahrzeug auch noch zu zahlen hast.

Die Nova würde 2000 bis 3000 Euro Unterschied erklären. Aber während man in DE stabil Jahreswagen mit der von mir gewünschten Ausstattung (knapp) unter 40.000 € findet, sehe ich in AT in den mir bekannten Gebrauchtwagen-Portalen genau einen 320i für stolze 65.000 €. Hier in AT geht der 318i halt einfach besser wegen der stark leistungsbezogenen Kfz-Steuer ("motorbezogenen Versicherungssteuer").

https://www.autoscout24.de/.../320?...

mobile scheint ja bei euch nicht so bekannt zu sein.

Gelöscht

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:59:06 Uhr:

https://www.autoscout24.de/.../320?...

Wenn ich mir einen Jahreswagen kaufen will, gebe ich im Filter EZ ab 2024 ein (er soll halt max. ein Jahr alt sein) und dann werden mit Autos mit EZ 4/2023 gar nicht angezeigt. Das gleiche, wenn ich einen 320i suche, gebe ich Leistung ab 170 PS ein, damit fällt der mit 163 PS auch noch weg. Und am Ende bleibt genau der eine von mir erwähnte für über 60.000 Euro übrig.

Deine Antwort