Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F 11 Touring ohne Komfortzugang Fusssensor für auto.Heckklappe nachrüsten

BMW F 11 Touring ohne Komfortzugang Fusssensor für auto.Heckklappe nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 8:50

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe folgende Frage.

Ich fahre einen F11 530d BJ 2015 ohne Komfortzugang. Ich würde gerne die automatische Heckklappenöffnung per Bussensor nachrüsten und benötige dazu Informationen ob das generell möglich ist und welche Teile dafür erforderlich sind.

Danke schon mal für eure Bemühungen. Im Thread zu diesem Thema konnte ich bisher nur Hinweise für Fahrzeuge mit Komfortzugang finden deshalb der neue Thread.

Grüße

Doublebemer

Ähnliche Themen
19 Antworten

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Das Smart-Opener Steuergerät gibt die Signale direkt and das FRM weiter, welches dann entsprechend mit dem HKL kommuniziert.

FRM__03CT->Daten->3000->FRM_VERBAU_U_ALLGEMEIN, 20->SMART_OPENER_VERBAUT=>aktiv, aktiv_M

funzt selbst beim e61...

https://www.youtube.com/watch?v=1kwFYXToh9Q&feature=youtu.be

wir freuen uns auf eine Anleitung!

VG

kanne

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:22

Danke für die schnelle Antwort. ich muss den Wagen aber vorher mit dem Schlüssel öffnen stimmt?

Grüße

Doublebemer

Zitat:

@doublebemer ich muss den Wagen aber vorher mit dem Schlüssel öffnen stimmt?

@doublebemer: versuche es mit"Sesam öffne Dich

" ;)

wenn Du ganz fest daran glaubst, klappt es vielleicht :D

VG

kanne

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:22

Hallo Kanne,

will bloß sicherstellen, dass das ohne Komfortzugang wirklich funktioniert, bevor ich die Teile ordere - kannst Du mir das bitte bestätigen..........?

Grüße

Doublebemer

welches FRM ist verbaut, bitte Teile#

@doublebemer

Du möchtest eine automatische Heckklappe ohne Komfortzugang mit dem Fußsensor öffnen?

Macht das denn Sinn? Wenn ohnehin den Schlüssel in die Hand nehmen muss, dann kann ich doch auch einfach etwas länger auf die Taste drücken und die Hecklappe öffnet sich auch.

Ich kann den Vorteil in diesem speziellen Fall nicht erkennen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 17:42

@R6 Diesel: Bei mir öffnet sich nur die Glasklappe nicht aber die Heckklappe

Zitat:

@doublebemer schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:42:43 Uhr:

@R6 Diesel: Bei mir öffnet sich nur die Glasklappe nicht aber die Heckklappe

Drueck mal den Knopf mit der Raute Taste laenger ;).

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:08

Danke funktioniert !!!

Thema damit erledigt? Ich kann den Sinn der Nachrüstung nämlich auch nicht nachvollziehen.

Zitat:

@doublebemer schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:08:41 Uhr:

Danke funktioniert !!!

Siehst du! Manchmal macht das Lesen von Bedienungsanleitungen vielleicht doch Sinn... :D

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 4. Oktober 2018 um 17:48:39 Uhr:

Zitat:

@doublebemer schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:08:41 Uhr:

Danke funktioniert !!!

Siehst du! Manchmal macht das Lesen von Bedienungsanleitungen vielleicht doch Sinn... :D

Fairerweise sollte ich erwaehnen, dass in meiner Anleitung (App) das falsche Bild fuer die Klappenoeffnung gezeigt wird.Sowohl fuer die Heckscheibe als auch die Heckklappe wird das selbe Symbol der FFB angezeigt.Ich bin auch fast weich geworden als ich meinen Hocker neu hatte :D.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 16:51

ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Raute für die Heckklappe gedacht ist auf der FBB. Danke für die Hinweise an Alle, bin mehr der Typ der sich intuitiv in einem Auto zurechtfinden möchte, mich schrecken seitenlange Anleitungen generell ab, nicht nur bei Autos.

Grüße

doublebemer

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 5:58

Hallo, ich habe noch einen Frage zum Thema Heckklappe. Es gibt doch den Doppelschalter in der Klappe zum Schliessen und dann auch noch die zweite Taste zum Verriegeln des gesamten Fahrzeuges. Ich habe nur die Funktion schliessen der Heckklappe. Ist eine Nachrüstung auf die Doppelfunktion einfach zu realisieren? Welche Teile werden benötigt und wie hoch ist der Aufwand in etwa? Habe keine Komforschliessung wie bereits erwähnt........

Danke für eure Antworten

Doublebemer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F 11 Touring ohne Komfortzugang Fusssensor für auto.Heckklappe nachrüsten