ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. bmw f 650 gs

bmw f 650 gs

BMW
Themenstarteram 12. August 2011 um 21:16

wer hat erfahrung mit derf 650 er gs ich möchte mir diese kaufen, muss sie aber tieferlegen.empfehlenswert ???

fahre jetzt eine 600 cbf honda.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. August 2011 um 7:10

Bin stolzer Besitzer einer F650GS und bin mit dem Mopped auch voll zufrieden. Hatte in der Fahrschule ne 500er CBF und muss sagen, dass mir bei Bikes vom Handling ähnlich gut gefallen, auch wenn sie sich natürlich unterschiedlich fahren.

Beim Tieferlegen geht dir allerdings einiges von der ohnehin nicht so großartigen Bodenfreiheit flöten. Evtl. solltest du drüber nachdenken auf den Hauptständer zu verzichten, da dieser in Kurven als erster aufsetzt, was sehr unangenehm werden kann.

Guck mal ob du mit einer Abpolsterung nicht schon die gewünschte Höhe erreichst.

Grüße Steffen

Themenstarteram 13. August 2011 um 7:28

hallo steffen,

besten dank für deine info, genau das waren meine befürchtungen.

ich habe auch mit einer 500 cbf die prüfung gemacht. war zufrieden.

habe halt einfach die bmw im kopf.... warum auch immer.:-)

was ist den der unterschied im fahrverhalten ?????

am 13. August 2011 um 7:35

Bei der GS sitzt du Enduro-gemäß etwas höher und aufrechter, ich möchte behaupten wenn man sich erstmal etwas dran gewöhnt hat ist man etwas agiler auf der Maschine. Man kann sich halt auch mal schnell auf die Fußrasten stellen wenn der Untergrund rauer wird oder der Stadtdschungel zu unübersichtlich. Ansonsten ein top zuverlässiges Motorrad und auch sehr reisetauglich wie ich finde, es muss ja nicht immer die dicke 1200GS sein :)

Würde sagen mach einfach mal ne Probefahrt und schau wie sie dir gefällt.

Um mal nen Eindruck zu zu bekommen: Ich bin ca 1,78m und habe die normale Sitzbank und keine Tieferlegung. Komme ganz gut auf den Boden, dürfte aber nicht viel höher sein die Maschine.

am 13. August 2011 um 8:22

Hallo ursin,ich hatte beide Versionen im Gebrauch,einmal mit 34 PS und tiefergelegt(ab Werk) und jetzt noch mit 60PS(SR-Auspuff).Bin 1,78 groß und habe mit der Normalversion keine Probleme.Ich kann beidseitig mit dem ganzen Fuß abstützen.Bei der Tiefergelegten kam ich in Linksbogen häufig mit dem *Seiten*ständer in Bodenkontakt,was durch harte Einstellung der Federung etwas gemildert werden kann.Wenn die Normalversion doch zu hoch sein sollte,empfehle ich entweder etwas abpolstern oder dich vorderen Tauchrohre etwas tiefer zu klemmen.Durch die langen Federwege ist sie aber bei Belastung auch von "Kleineren" Leuten bequem zu halten und im Alltagsgebrauch ein äusserst zuverlässiges,handliches und vor allem sparsames (3,5-4l/100km)Gerät.Gruß Wassermann

Guten Tag "Ursin"

Schau mal, wenn es möglich ist eine 650er zu finden die nach 2004 gebaut wurde. Die war da nochmal modifiziert worden und hat unter anderem Doppelzündung die mehr Drehmoment besitzt und kein Konstandruckel. Den unsaubere Motorlauf bei gleichbleibender Drehzahl verschleißt die Kette schneller.Die Meine hat jetzt in der vierten Session ca 47 000 km drauf und als Verschleiß war da eine Antriebskette. So ist sie noch topfit und hat bis heute noch nicht einmal gehustet.:p

ich habe mir vor 4 Wochen eine F 650 GS Twin gekauft. Ich bin 1,67 und komme mit der normalen Sitzbank wunderbar klar. Es gibt aber auch eine niedrige Sitzbank. Vielleicht reicht dir diese aus?

Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen. Ist sogar schon Schotterpisten-erprobt,-))

Hallo ThomyDevil,

auch ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine aktuelle F 650 GS Twin zu kaufen. Meine Frage an Dich: fährst Du mit Sozia/Sozius ? Mich würde interessieren, ob die Maschine auch für 2 Pesonen tauglich ist(Fahrer schlank, 1,75m/Sozia schlank, 1,68m).

Wäre schön, wenn Du oder ein anderer hier darüber Erfahrungen berichten kann.

ich fahr nur alleine. Aber sie erscheint mir auch mit Sozia tauglich. Fahr doch einfach mal eine vom Händler mit deiner Freundin Probe...

Viel Spaß;-))

jo habe mir dieses jahr auch eine 650 gs gekauft. ist momentan noch gedrosselt. war dieses jahr schon oft unterwegs, Frankreich, Schweiz. Mal alleine aufm motorrad und mal mit Sozius in die Schweiz. Ist wirklich eine sehr gute reisemaschine ;) ... was ich bedenke ist dass sie vll. mal zu wenig ps für mich hat, aber bis jetzt reichts noch (hat ja auch erst 34 anstatt 50 ps) ;)

PS: wenn dus dir überlegst eine zu kaufen kann ich dir auch meine sitzbank geben. sie ist eien niedrige sitzbank, hab sie beim kauf miterworben und weiß nun nicht wohin damit. wenn willst kann ich sie dir auch nur zum testen mal schicken oder so ;)

Also meine F 650 GS (Twin) hat 71 PS. Das ist eigentlich ganz gut. Ob es allerdings mit Sozius noch ausreicht, kommt vielleicht auch auf das Gewicht der beiden Personen an....

Zitat:

Original geschrieben von ThornyDevil

Also meine F 650 GS (Twin) hat 71 PS. Das ist eigentlich ganz gut. Ob es allerdings mit Sozius noch ausreicht, kommt vielleicht auch auf das Gewicht der beiden Personen an....

Es ist schon seltsam.

Früher war ich mit meiner Frau auf Tour und hatte eine Honda mit 27 PS.Wir saßen gut auf dem Motorrad. Nur Mit der Beschleunigung ging es halt etwas ruhiger zu. Ob wohl bei 140 Sachen schon Schluss war, hatte ich nie das Gefühl auf einem kleinem Moped zu sitzen.

Jetzt sind 71PS als müde anzusehen. Dabei sind wir heute nicht schneller unterwegs als früher. Es ist nur die Beschleunigung und die Lücke beim Überholen ist auch kleiner geworden. Wenn man seinen Motor gut kennt und ihn auch richtig fordert, dann ist man auch mit 50 PS gut unterwegs.

Ich behaupte, 71 PS mit Mutti auf dem Rücksitz reichen alle mal.

PS: Bitte versteht das als persönliche Meinung.

Gruß Stino5

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich muss Stino zustimmen, 71 PS sind mehr als genug für eine Fahrt mit 2 Personen. So war meine Frage ja auch nicht gemeint:rolleyes:, die Frage der Soziustauglichkeit bezieht sich mehr auf die Ergonomie, also ob 2 "Durchschnitts-Europäer"(hier:1,75m/63kg + 1,68m/58kg) bequem auf dem Moped sitzen können.

Mein erstes Bike war übrigens auch eine 400er Honda mit 27 PS, und wir sind damals auch zu zweit nie untermotorisiert unterwegs gewesen.........;)

Allen ein schönes WE !

Meine Frau fährt eine 650er Twin , tiefergelegt, Sitzbank abgepolstert und Datytona Stiefel mit 3 cm Erhöhung ... obwohl sie 165 cm groß ist ... es gibt eben unterschiedliche Beinlängen.

Sie ist mit dem Teil glücklich, der Verbrauch liegt bei ihr immer unter 4 Liter. Bei Tieferlegung gibt es keinen Hauptständer, erstens wären die Hebelverhältnisse maximal ungünstig und die Schräglagenfreiheit leidet stark.

Mit zunehmender Fahrerfahrung beobachte ich diesen Effekt jetzt aber auch schon beim Seitenständer und auch bei den Fußrasten ... obwohl sie eigentlich eher konservativ fährt.

Sie mit 165 cm und 60 kg und ich mit 185 cm und 90 kg ... kurze Touren bis 100 km oder mal eben um die Ecke in den Biergarten ist in Ordnung.

Aber mehr wollte ich nicht zusammen mit ihr auf dem Teil sitzen. Bin aber von meiner GS Adventure wohl zu verwöhnt .

Wenn von der 1200er das TC montiert ist, wird es langsam eng und der Bewegungsraum ist eingeschränkt. Mir ist auch der Kniewinkel auf Dauer nicht angenehm.

Alleine fahre ich die 650er aber gerne, ich habe extra eine Endurositzbank dazu gekauft, da sitze ich hoch genug. Und in Kurven fährt mir auch ein Kumpel mit seiner Duc MS nicht weg ... zwischen den Kurven sieht das anders aus ... aber das ist ja nicht das Thema.

Noch ein Tip: bei Tieferlegung muss man das Mopped, wenn man den Seitenständer ausklappt, leicht nach rechts über die Mitte neigen, damit tuen sich kleine Fahrer oder speziell Fahranfänger etwas schwer. Wir hatten anfangs noch eine Seitenständerauflagenvergrößerung montiert ... der zusätzliche 1 cm verstärkt diesen Effekt nochmals deutlich. Wurde wieder demontiert.

Dafür eine Wunderlich Scheibe mit ca 45 cm Höhe ... und so schreddeln wir entspannte Tagestouren von bis zu 500 km , hintereinander .... aber auf 2 Motorrädern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen