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BMW F 800 S Scheinwerfer
Hallo zusammen,
ich habe ein BMW F 800 S aus 2007. In den letzten Tagen bin ich im Dunkeln morgens zur Arbeit gefahren und habe dabei festgestellt, dass ich eine "Mondbeleuchtung" vorn verbaut habe. Somit wollte ich den Scheinwerfer einstellen. Jedoch bemerkte ich, dass sich der Reflektor nicht bewegte. Als ich die Abdeckung abnähme und den Reflektor prüfte, bemerkte ich, dass dieser sich noch vorne "schaukeln" lies. Anscheinend ist die Verstellung defekt/ gebrochen.
Meine Frage an euch:
Kann ich an dieser Stelle den Scheinwerfer ohne großen Aufwand in zwei Hälften zerlegen und reparieren? Oder ist dieser verklebt?
Gebrauchte Scheinwerfer finde ich im Netz leider nicht. Ein neuer Hauptscheinwerfer kostet bei BMW 458 €. Günstiger wird dieser auch im Zubehör nicht angeboten.
Bevor ich nun so viel Geld investiere, wollte ich euch fragen, ob ich eventuell den Scheinwerfer reparieren kann. Vielleicht hat von euch noch jemand einen solchen Scheinwerfer auf Lager?
Vielen Dank!!!
Link aus dem Zubehör: https://www.leebmann24.com/de/de/component/scheinwerfer-630953
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31 Antworten
Zumindest die Höhenverstellung gibt es einzeln. Müsste die Teilenummer 63127723839 haben.
Evtl ist die ja nur ausgehakt. Die Nummer 11 bei dir auf dem Bild.
Ein Zerlegen ist von BMW nicht vorgesehen, also verklebt. Um den zu wechseln muss sowieso die komplette Verkleidung runter.
Am Scheinwerfer selbst sollte aber eher nichts defekt sein, daher tippe ich auch eher auf die Höhenverstellung.
Ich habe mir nun bei Lebmann einen neuen Scheinwerfer bestellt. Dieser war komplett mit Leuchtmittel für 406 €. Alles ist verbaut und funktioniert einwandfrei.
Der innere Kabelbaum war zerbröselt. Der Reflektor war nicht mehr arretiert. Der Halter gebrochen. Keine Ahnung welcher Vollpfosten da sich verewigt hat.
Puh.
Für die Kohle hättest auch gleich auf vernünftiges LED umrüsten können...
@audicabrio V6
Sieht aber gut aus, wie du die Kiste wieder herrichtest. Gefällt mir.
Hoffentlich kommen nicht noch mehr unangenehme Überraschungen.
Daumen drück!
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:11:41 Uhr:
Puh.
Für die Kohle hättest auch gleich auf vernünftiges LED umrüsten können...
Nur das es für die F800S/ST keine LED Scheinwerfer und auch keine zugel. LED-Leuchtmittel gibt. Die F800S vom TE ist mit 17 Jahren nun auch schon nicht mehr die Jüngste. Je nach Unterbringung, dunkle Garage oder Outdoor kann es da über die Jahre schon zu den einen oder anderen Ausfallerscheinungen kommen.
Bei einem Nacked bastelst du einen neuen Rundscheinwerfer mit neuer Technik dran, fertig. Bei einer Verkleidung bist du halt auf das Original angewiesen.
Da gebe ich dir Recht.
Das wären dann zu kostenintensive Umbauarbeiten...
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:11:41 Uhr:
Puh.
Für die Kohle hättest auch gleich auf vernünftiges LED umrüsten können...
Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch. Doch dann hätte ich sie gern auf ein R Modell umgebaut. Nur da hätte ich für die notwendigen Teile dann noch mehr gezahlt.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:45:48 Uhr:
@audicabrio V6
Sieht aber gut aus, wie du die Kiste wieder herrichtest. Gefällt mir.
Hoffentlich kommen nicht noch mehr unangenehme Überraschungen.
Daumen drück!
Ich habe dabei nur den Luftfilter gewechselt. Der war seit 10 Jahren darin. Trotz regelmäßigen Service.
Gestern habe ich nur noch den Steuerkettenspanner getauscht. Was für eine bescheidene Arbeit. Den neuen Spanner mit stärkerer Feder bekam ich nur mit einer kleinen Schraubzwinge und einer dritten Hand verbaut. Sau blöd verbaut. Die liegt hinter dem linken Rahmen.
Aber das leichte Tickern ist weg.
Ja, an einige Sachen kommt man bei der F800S/ST ganz blöd dran. Andere Arbeiten wie der Antriebsriemenwechsel fallen zum Glück lange nicht so häufig an, wie vorgegeben. Da war BMW etwas übervorsichtig. 60-80TKM sollten durchaus machbar sein anstatt der geforderten 40TKM. Das Ventilspiel ist meist auch noch i.O.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 7. Oktober 2024 um 07:04:33 Uhr:
Ja, an einige Sachen kommt man bei der F800S/ST ganz blöd dran. Andere Arbeiten wie der Antriebsriemenwechsel fallen zum Glück lange nicht so häufig an, wie vorgegeben. Da war BMW etwas übervorsichtig. 60-80TKM sollten durchaus machbar sein anstatt der geforderten 40TKM. Das Ventilspiel ist meist auch noch i.O.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du sprichst genau die Themen an, die ich aktuell im Hinterkopf habe.
Den Riementrieb habe ich mir angesehen und für gut befunden. Der Wechsel kostet bei BMW zwischen 350-400€. Wurde mir zumindest mitgeteilt. Die Ventile wurden auch nur bei 20.000 km geprüft.
Meine F800S hat jetzt etwas über 40.000 km runter.
Wen es interessiert, ich habe dafür meine BMW R 1100 S abgegeben. Das Fahrgefühl zwischen den beiden Maschinen sind Welten. Die F800S fährt sich viel agiler und auch gefühlt leichter. Die Beschleunigung ist fast gleich. Natürlich fehlt bei der F800S das Drehmoment. Aber sie macht wirklich Spaß und klingt durch den Gleichlauf der Kolben ähnlich wie ein Boxer.
Vielleicht hätte man den Scheinwerfer noch reparieren können. Aber jetzt ist es zu spät.
Die Höhenverstellung ist noch erhältlich. Den Kabelbaum kann man nachbauen.
Ist nur die Frage, wie man den reinkriegt. Das Loch, wo der Stecker rauskommt ist
wahrscheinlich sehr klein. Kannst dich im Winter mal dran versuchen, falls du ihn noch hast.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:55:19 Uhr:
Vielleicht hätte man den Scheinwerfer noch reparieren können. Aber jetzt ist es zu spät.
Die Höhenverstellung ist noch erhältlich. Den Kabelbaum kann man nachbauen.
Ist nur die Frage, wie man den reinkriegt. Das Loch, wo der Stecker rauskommt ist
wahrscheinlich sehr klein. Kannst dich im Winter mal dran versuchen, falls du ihn noch hast.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Im inneren waren Haken gebrochen, die den Reflektor am unteren Teil festhalten. Ich hätte den Scheinwerfer in mindestens zwei Teile zerlegen müssen. Zudem war der Kabelbaum am Stecker verschmort.
Und ja, der Scheinwerfer ist schon entsorgt.
OK, danke für die Rückmeldung. Den verschmorten Stecker hätte man ersetzen können,
aber den Haken für den Reflektor nicht. Ein Fall für die Tonne.