- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW F06 07.2017 Fehlermeldung P0741
BMW F06 07.2017 Fehlermeldung P0741
Guten Tag,
gestern ging bei meinem BMW F06 die Motorkontrollleuchte an. Der Bordcomputer hat keinen Fehler angezeigt. Der Motor lief wie gewohnt. Es gab weder Leistungsverlust noch Geräusche. Neustart des Motors hat nicht dazu geführt, dass die Fehlermeldung weg ist.
Auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes ergeben:
Fehlermeldung P0741 (Siehe Anhang)
Drehmoment Konverter Kupplung Magnetventil Stromkreis Eigenschaft nicht gut oder blockiert in geschlossener Position.
Das Getriebe verhält sich normal. Schaltvorgänge wie gewohnt.
Nach dem löschen des Fehlerspeichers ist dieser Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung was hier das Problem sein könnte?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das habe ich bis jetzt herausgefunden.
Das Zeichen "P" in der ersten Position des Diagnostic Trouble Code (DTC) steht für den Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (P steht für Powertrain) , "0" in der zweiten Position bedeutet, dass es sich um einen Allgemeiner Fehler nach SEA/ISO OBD-II (OBD2) DTC handelt. "7" in der dritten Zeichenposition in einem DTC bedeutet, dass bei dem Getriebe eine Fehlfunktion vorliegt. Die letzten beiden Zeichen "41" sind die DTC-Nummer. OBD2 Diagnostic Trouble Code P0741 bedeutet, dass Wandlerüberbrückungskupplung Schaltkreis erkannt wurde.
Fehlermeldung nach über 1.000 gefahrenen Kilometern soeben wieder angegangen.
Tiefere Fehlersuche hat folgendes ergeben…
die Antwort steht doch im protokoll. das soll jetzt das Forum für dich tun?!
wenn du aus NRW kommst, dann würde ich dir DD-Getriebe empfehlen
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 30. September 2024 um 19:59:49 Uhr:
die Antwort steht doch im protokoll. das soll jetzt das Forum für dich tun?!
wenn du aus NRW kommst, dann würde ich dir DD-Getriebe empfehlen
Naja da stehen einige Lösungsansätze. Eventuell hat hier jemand schonmal sowas gehabt und kann mir was dazu erzählen ?!
sende dich doch einfach an einen getriebespezialisten ZF und der sagt dir anhand des protokolls was sache ist. da brauchst du auf keine erfahrungen von Leuten warte