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BMW F07 530 GT, Türgriff Komfortzugang löst Probleme aus

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 10:43

Moin an alle,

 

Ich fahre einen BMW 530 GT Xdrive 2012 und habe ein Problem mit meinem Komfortzugang.

 

Schon vor einem Jahr Klackerte es immer aus der Fahrerseite als würde das Auto versuchen abzuschließen. Batterie auch ständig entladen.

 

Nach kurzer Zeit tauchten extrem viele Fehler auf und ich brachte das Auto zu BMW.

Die hatten festgestellt, dass der Türgriff auf der Fahrerseite Probleme mit dem Komfortzugang hat und haben diesen abgesteckt. Dafür wollten die guten 350€…

Ersetzt wurde der griff nicht, da diese nochmal 700€ on Top wollten.

 

Nun, jetzt, nach einem Jahr tauchen wieder die gleichen und viele Fehler auf im System. Ich vermute jetzt sehr stark, dass ein anderer Türgriff den Geist aufgegeben hat. (Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, welcher noch überhaupt funktioniert, da das Auto wenig von mir selber bewegt wird)

 

Dass die ganzen BMW Probleme mit den Türgriffen haben, habe ich bereits hier überall gelesen.

 

Meine Frage wäre nun, ob ich rein theoretisch einfach alle Türgriffe abklemmen könnte und wieder ohne Kabel befestigen könnte, damit das Problem verschwindet? Fehler müsste man wahrscheinlich danach löschen? BMW hat ja meines Wissens nach damals nichts anderes gemacht.

 

Das der Komfort Zugang dann nicht mehr funktioniert, ist bewusst. Mir geht’s hauptsächlich drum, dass ich mit dem Wagen erst mal wieder fahren kann.

 

Danke im voraus

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19 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher aber bei den Autodoc´s gab es mal eine Sendung wo es der Türmechanismus war.

Was genau weiß ich allerdings nicht mehr. Der funktionierte sogar noch aber zog immer die Batterie leer.

Fehler auslesen, Griffe stehen eigentlich drin.

Tja, das hatten die auch gemeint aber sie standen nicht drin. Daher würde ich mich darauf jetzt nicht verlassen wenn die nicht drin stehen das sie es dann nicht doch sein könnten.

Nur das man das im Hinterkopf behält und sich dann zu Tode sucht.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 11:32

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 29. Januar 2025 um 12:19:52 Uhr:

Fehler auslesen, Griffe stehen eigentlich drin.

Ich hab selber kein Auslesegerät und auch nicht wirklich Ahnung. Weiß nur von dem Vorfall von vor einem Jahr, dass es so sein kann. Leider sind die Werkstätte in meiner nähe auch nur Semi Gut und zwei davon meinten „Geh einfach zu BMW“. Nun seh ich es nicht ein wieder 350€ fürs abklemmen eines Griffes zu zahlen, was laut YT Tutorial maximal 5min dauert…

Daher wollt ich euch mal fragen ob man die einfach abklemmen kann, wie ich es mir vorstelle :)

Na mit 5 Minuten kommt da nicht aus. Da muss die Türverkleidung für runter.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 11:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Januar 2025 um 12:35:57 Uhr:

Na mit 5 Minuten kommt da nicht aus. Da muss die Türverkleidung für runter.

Echt? Ich hatte zumindest bei anderen F Reihen überall auf Youtube gesehen, dass es innerhalb von 5 Minuten erledigt ist? Einfach eine Abdeckung an der Seite lösen und dann mit nem bestimmten Torx Dreher rangehen. Oder ist es genau bei dem F07 ganz anders…

Nur als Beispiel : https://youtu.be/z_w9eXWTD_Y?si=Na2-9Fs1WjsIBN-N

Ok, wenn du nur den Griff meinst dann geht das schneller. Ob du da mit 5 Minuten auskommst ohne was zu zerstören weiß ich nicht, hängt von deinen Fähigkeiten ab.

Ich weiß aber nicht ob dein Problem, das hier anders gelagert ist, mit dem Türgriff liegt. Ich meine es ist/war die Türmechanik.

Und da kommt man nur von innen dran.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 11:52

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Januar 2025 um 12:48:43 Uhr:

Ok, wenn du nur den Griff meinst dann geht das schneller. Ob du da mit 5 Minuten auskommst ohne was zu zerstören weiß ich nicht, hängt von deinen Fähigkeiten ab.

Ich weiß aber nicht ob dein Problem, das hier anders gelagert ist, mit dem Türgriff liegt. Ich meine es ist/war die Türmechanik.

Und da kommt man nur von innen dran.

Ja, tatsächlich geht es mir wirklich nur um den Griff. Ich hab in vielen verschiedenen Foren gelesen, dass einige auch beispielsweise das Problem mit dem Klappern hatten und nur den Türgriff ausgetauscht haben.

Deswegen bin ich jetzt von ausgegangen, dass das bei mir auch so funktionieren könnte.

Ich weiß nur leider nicht, ob ich den griff auch ohne verkabeln einfach so wieder dran machen kann. Oder nicht vielleicht etwas, trotzdem weiter die Batterie leer saugt

Da kann ich dir weiter leider nichts zu sagen. Aus meiner Erinnerung weiß ich nur das bei den Doc´s die gesamte Mechanik getauscht wurde.

Da mir weiteres eigenes Wissen fehlt um dich weiter beraten zu können ziehe ich mich an dieser Stelle zurück.

Ich würde noch weitere Meinungen abwarten.

Steck die Griffe ab und Gut ist.

Ist nur ein Schraube, die aber nur lösen, nicht ganz raus drehen.

Für => 86 Euro kann man bei Ali einen Satz Griffe kaufen. Die funktionieren sehr gut. Habe schon bei meinem alle vier getauscht. Einer nach dem anderen hat den Geist aufgegeben.

Du Griffe gib es leider nur in 3 Grundfarben. Entweder so lassen oder selber Lackierung aufbringen.

Screenshot_20250129_134211_AliExpress.jpg

Tom, denkst du das sein Problem im Griff begründet liegt?

Ja, das klackern in den Griffen hatte ich auch. Dann noch das sich das Auto selber entriegelt wenn man etwa 1 Meter vom Auto entfernt ist.

Außerdem ständig Batterie Entladung im Stand.

Fehlerspeicher auch immer voll mit irgendwelchen Käse.

 

Türgriffe ein paar Tage abgesteckt und alle Fehler war verschwunden.

 

Den letzten hinten rechts habe ich gewechselt weil der nicht mehr richtig reagiert hatte beim anfassen.

Seit ich den ersten Griff wechseln musste, gehe ich alle paar Tage um das Auto und öffne oder schließe es mit einem anderen Griff.

 

Wie man lesen kann, sind es aber nicht immer die Aussengriffe, das Schloss selber scheint ja auch genug Probleme zu bereiten.

 

Achso, im Fehlerspeicher war bei keinem der 4 Griffe etwas hinterlegt.

Ok, dann liege ich wohl falsch. Weiß nicht was ich da gesehen hatte, vielleicht vertue ich mich aber grad mit einem anderen Problem.

Dann soll der TE das einfach mal versuchen.

Würde ich versuchen, Aussengriff abstecken ist einfacher als Schloss ausbauen

Am besten den Griff zuerst der sowieso klackert damit man das eingrenzen kann.

Werden ja wohl nicht alle vier auf einmal sein.

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