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BMW F07 Sturz VA / VR Außenkante fährt sich stark ab

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 26. November 2024 um 20:09

Guten Abend,

 

evtl. gibt es hier Jemanden, der mir helfen kann.

 

Ich fahren einen BMW F07 535 xd von 2011 … Grundsätzlich war immer alles tiptop, aber seit ein Paar Monaten habe ich mit Fahrkomfort zu kämpfen.

 

Ich fahre nicht mehr schneller als 140/150 km/h, weil das Auto sich sonst anfühlt, als wäre ich in einem Orkan. Man bekommt manchmal wirklich Angst, das man die Kontrolle verliert … unter 140kmh 0 Probleme.

 

Nun habe ich die Sommerreifen runter (Pirelli P Zero meine ich, Mischbereifung 245/275) und sehe, VR Außenkante deutlich stärker abgefahren als alle anderen. Reifen vorne 6mm und Hinten 5,5 mm Profil … die kante auf negativ runter radiert.

 

Seit ein paar Wochen merke ich auch beim plötzlichen Bremsen so ein Art Schlag (bin mir fast sicher das es von VR kommt), dann kommt die Bremswirkung … evtl Querlenker ? Vielleicht hatte das schon jemand.

 

Das hängt definitiv alles zusammen, nur der „unfreundliche“ sagte mir.. ja da muss alles Neu .. Stoßdämpfer, Querlenker, Dom und noch irgendwas

 

Als ich fragte ob er was gesehen hat, meinte er folgendes:

Man sieht nichts auf dem ersten Blick. Bei dem BMW kann man den Sturz vorne nicht einstellen, deswegen muss man alle Komponenten neu und hoffen das der Fehler weg ist … Costaquanta 1700-2000€ ..

 

Da bin ich mir zu 100% sicher, das definitiv nicht alles kaputt ist :rolleyes:

 

Irgendwelche Erfahrungen od Hilfestellung ?

 

Fahren macht aktuell wenig Spaß, wenn man nicht ordentlich drücken kann …

 

PS: in 2 Wochen wird das VTG getauscht, allerdings nur als Wartungsmaßnahme (habe mich für einen überholten entschieden)

 

Lg

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2 Antworten

..auf den ersten Blick nichts zu sehen, deshalb muss alles demontiert werden - na klar.

Dann würde ich empfehlen mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren.

So wie Du das beschreibst kann das auch die Spur-Einstellung sein - was an defekten Zugstreben (der Gummilagerung der..) liegen kann.

Abgesehen davon verstellt der Sturz sich nicht so ohne weiteres.. da muss man schon bösartig über die Kantsteine fahren, oder wirklich ein Problem mit der Achsaufhängung haben.

Man kann nachschauen, ob z.B. die Gummilagerungen (Querlenker, Zugstrebe, usw.) noch i.O. sind. z.T. sind die Öl-gefüllt (Zugstrebe, hat aber mit Sturz nicht viel zu tun)

Diese Werkstatt? Ein (Alp)Traum!

"Alles tauschen und dann hoffen": Das macht mal richtig Mut und spricht für reichlich Sachverstand!?

So wie Du das beschreibst, würde ich auf einen Defekt der Lager/Gelenke bei den Lenkern/Zugstreben tippen.

Wegen des festzustellenden Schlags tendiere ich eher in Richtung eines Gelenks am Schwenklager. Allerdings können es auch die Lagerbuchsen/Hydrolager sein.

Bei mir war es einmal die Lagerbuchse am oberen Querlenker, die ein richtiges Klacken erzeugt hat.

Für eine Fehlersuche ist zu beachten, dass die Buchsen-Schrauben alle bei Normallage des Autos angezogen werden. Das bedeutet, dass bei einer Kontrolle auf der normalen Hebebühne, wenn die Räder in der Luft hängen, alle Buchsen verspannt sind und sich ein bestehendes Spiel nicht so einfach feststellen lässt.

Für eine Diagnose also besser auf eine Hebebühne fahren, die auch für die Spureinstellung benutzt wird, oder über eine Grube fahren. Alternativ das jeweilige Schwenklager soweit anheben, dass es sich wieder in der Normallage befindet. Dabei kannst Du verschiedene Maße zur Kontrolle verwenden.

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