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Bmw F10/11 Ölpumpe 530/535d
Moin leute,
Ich wollte mal fragen ob dieser Mythos mit der Ölpumpe vom 530/535d stimmt. Ich selber fahre einen F11 535d 2016 150.000k und kriege immer zu hören von kfz mechaniker und an forum beiträgen, dass man die ölpumpe undbedingt wechseln soll, aber ich möchte sowas nicht einfach tauschen, weil nur weil jemand etwas sagt… dann kann ich gleich das ganze auto durchreparieren, nur weil es andere sagen, dass das und das kaputt gehen. Also hoffe jemand kann mir da helfen
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5 Antworten
Wie soll dir da jemand helfen?
Niemand hier kann in deine Pumpe rein schauen oder Werte ansehen.
Wenn du wissen möchtest was die Pumpe macht oder in welchem Zustand die ist, musst du eine ordentliche Öldruck Anzeige einbauen.
Und wie bei allem im Leben.
Nichts muss aber, aber alles kann eben kaputt gehen.
Das Problem ist nicht die Pumpe , sondern die Hauptlager
Zitat:
@KSI schrieb am 22. August 2024 um 06:54:52 Uhr:
Das Problem ist nicht die Pumpe , sondern die Hauptlager
Hallo,
...und die Hauptlager oder besser gesagt, alles was mit der Ölschmierung als Gleitlager zu tun hat, leidet sehr stark durch die Auslegung der Motoren die zum Sprit sparen ausgelegt sind, durch die niedrigen Drehzahlen und die hohen Drehmomente bzw. die sehr dünne Ölviskositäten und die langen Ölwechselintervalle. Wenn das Fahrzeug auch noch als Stadtauto hauptsächlich genutzt wird, gibt man ihn den Rest.
Gruß
Tasso
Man kann den Öldruck im betriebswarmen Zustand messen. Das wäre das erste. Soll war glaube ich 1,1bar im Leerlauf. Zudem ölwechselintervalle auf 10tkm verkürzen und man hat lange Ruhe.
Natürlich kann die Ölpumpe kaputt gehen. Sie wird es auch. Ganz bestimmt. Vielleicht morgen schon. Oder erst, wenn sie schon lange in einem anderen Wagen ihren Dienst tut, weil sie nach dem Verschrotten Deines Autos noch als Gebrauchtteil eine weitere Chance bekommen hat.
Auch wenn bei mir nur 245PS im Einsatz sind (F11 530D aus 2011), fördert meine Ölpumpe seit 345tkm immer noch schön das Öl.
Deine Anfrage hat mich jetzt allerdings aus meinem Dornröschenschlaf hochschrecken lassen.
Sollte ich mir gleich heute noch eine Hebebühne kaufen, damit ich jeden Abend, wenn ich mit warmen Motor nach Hause komme, nach der Ölpumpe schauen kann?
Nur weil mir das ein Mechaniker (der damit sein Geld verdient) empfiehlt?
Frage ihn doch mal, was Du alles bei 150.000 km noch wechseln solltest. Oder frage ihn direkt nach allen Reparaturen, die er schon bei Fahrzeugen mit weniger als 150 tkm ausführen musste. denn das alles könnte ja bald ausfallen.
Dann rechnest Du die gesamten potentiellen Reparaturkosten zusammen und suchst Dir einen schönen Neuwagen aus. Oder Du nimmst den teuersten Schaden, packst das Geld zur Seite und von den Zinsen gehst Du mit Deiner Frau ab und zu schön aus.