Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw f10 520d bj 2012 Effizienz Dynamik, Nach abschalten komische Geräusche

Bmw f10 520d bj 2012 Effizienz Dynamik, Nach abschalten komische Geräusche

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. März 2018 um 15:18

Hallo Freunde,

Hab gestern zufall gemerkt das, nach abschalten der motor rechte Seite kommt so Geräusche habt ihr solche Probleme gehabt ??

Danke

Hier video aufnahme

https://youtu.be/t9udDC-ZObI

Ähnliche Themen
14 Antworten

...hört sich an, als ob das Anlasserritzel nicht voll ausgerückt ist und die Verzahnung des Schwungrads berührt. (Beispielbilder, kein BMW)

Anlasserritzel
Schwungradverzahnung

Anlasserritzel nach dem Ausmachen?

Meiner macht das Geräusch nach dem Abschalten auch. Allerdings etwas leiser und harmonischer, würde ich sagen. Man muss ziemlich schnell aussteigen, um es zu hören (im Innenraum nicht wahrnehmbar). Ich habe 2 Vermutungen dafür gehabt.

- Ein Geräusch von Hochdruckpumpe oder -system, wo sich der Druck langsam abbaut(?).

- Oder - da bin mir sicherer: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das AGR-Ventil bei BMW beim Abschalten kurz pulsiert(auf-zu-auf-zu), um ein Defekt durch Ruß/Verkoken zu vermeiden und es so sauber zu halten.

...es kann sein, dass das Anlasseritzel nach dem Anlassvorgang nicht ganz aus der Schwungradverzahnung gezogen wird und deshalb permanent mitdreht oder etwas schleift, was erst nach dem Abstellen hörbar ist, weil das Motorgeräusch fehlt. Die Soundfile hört sich ziemlich "metallisch" an.

Das AGR-Ventil-Feature kenne ich nicht.

Bei dem bisher allgemein verbauten Ventil von WAHLER, das auch mein 535D (N57Z) hat, gibt es das nicht.

Der neue 4-Zylinder (B47) hat ein anderes und dort soll es ja vermehrt Probleme geben.

Möglicherweise ist die von Dir beschriebene Eigenschaft eine Reaktion zur Abhilfe.

Von Geräuschen aus der Einspritzung habe ich noch nichts gehört.

Ok, ein hängendes Anlasserritzel leuchtet ein, soweit hatte ich nicht gedacht. ;) Bzgl. AGR - ich habe N47 wie der Fragesteller vermutlich auch. Das Feature hatte ich in einer PDF von einer belgischen Berufsschule gelesen. Die Datei kursierte hier im Forum bei den Abgasthemen. Da ging es auch um N47 Motoren. Wie gesagt, das Geräusch habe ich auch, allerdings nicht so metallisch, eher so wie am Ende des Videos. Vielleicht hängt die AGR schon ein bisschen.

...der N47 hat aber das gleiche Ventil wie mein N57 - das WAHLER 710327D wurde modellübergreifend verbaut...und die Verrußungscharakteristik der beiden Motortypen müsste ja ähnlich sein.

An meinem Motor habe ich das nie gehört.

Wenn man den Stecker vom AGR-Ventil-Stellmotor abzieht, müsste es verschwinden, weil das Ventil dann nicht mehr angesteuert wird.

Ich habe das Geräusch seit Anfang an.

Höre es aber nur, wenn ich nach dem Abstellen des Motors sofort die Tür öffne.

Wurde schon mal in einem Thread diskutiert, gab aber kein Ergebnis.

Glaube bei mir nicht an das Anlasserritzel.

Das müsste nach 44 Tkm abgenudelt sein.

Glaube bei mir es ist ein Druckausgleich im Ansaugtrackt.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

wäre interessant zu wissen, was es ist - in der Soundfile ist es ja ziemlich prononciert...das würde mich ganz schön stören.

Hallo in die elitäre Runde.

Habe in meinem F33 57Z auch solch ähnliche Geräusche.

Vermute auch irgend einen Druckausgleich.

Allerdings woher ? Großes Fragezeichen

...wenn es keine Schäden nach sich zieht, bleibt nur die menschliche Neugier.

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 4. März 2018 um 20:24:13 Uhr:

Ich habe das Geräusch seit Anfang an.

Höre es aber nur, wenn ich nach dem Abstellen des Motors sofort die Tür öffne.

Wurde schon mal in einem Thread diskutiert, gab aber kein Ergebnis.

Glaube bei mir nicht an das Anlasserritzel.

Das müsste nach 44 Tkm abgenudelt sein.

Glaube bei mir es ist ein Druckausgleich im Ansaugtrackt.

Gruß Manfred

Hier nochmal der alte Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-abstellen-t5029568.html?...

Das Geräusch hört sich bei mir mehr nach Schnarren an.

Werde mal eine Aufnahme machen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:05

Wie gesagt ich habe von innen nie was gehört, bis wir gestern einer bmw treff kollegen hat gesagt, ich weiß nich was ich machen soll, fahre Niederlassung mall sehen was die sagen über Schnarren.

das hatte ich, als ich bei meine M47TU (318d e46) den unterdruckschlauch am AGR verschlossen habe--- war noch kein EODB Fahrzeug..

das ist die berümte Ente ( geräusch) also irgendwas mit dem Unterdrucksystem

Hey,

möchte ja nur ungern ältere Themen pushen, aber mich interessiert dieses Geräusch schon länger, genau wie beim TE, macht meiner auch so ein Geräusch, jedoch auf jeden Fall leiser, aber man hört es wenn man davor steht.

Hab mal heute genauer hingehört und es kommt auf jeden Fall aus dem vorderen Bereich, hat sich angehört als wäre das Geräusch direkt vom AGR, hab aber bis heute nie ein Problem gehabt.

 

Meiner ist ein 530d aus 12/12.

Hallo.

Unter Experten nennt man dieses Geräusch “schnattern” .

Es existiert sogar eine PUMA.

jedoch ist es bauartbedingt so hinzunehmen.

Mein F33 435d x drive hat das auch.

Und wenn es jemand ganz genau prüfen will, nimmt das umschaltventil (schwarz, 1Stecker , eine Luft - zu und eine Luft - Ableitung) über dem agr befindlich mal in Augenschein.

Dann merkt man , wie es pulsiert oder eben auch schnatternde Geräusche verursacht, beim abstellen des Motors.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw f10 520d bj 2012 Effizienz Dynamik, Nach abschalten komische Geräusche