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- BMW F10 523i N53 - Zündaussetzer Zylinder 4 / Antrieb gestört bei Kaltstart
BMW F10 523i N53 - Zündaussetzer Zylinder 4 / Antrieb gestört bei Kaltstart
Moin zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem F10.
Nach längerer Abstellzeit, also z.B. nach jeder Nacht, und bei kälteren Temperaturen (Fehler tritt meistens erst ab ca. 12°C abwärts auf) macht der Motor Probleme beim Kaltstart. Man merkt sofort ein Ruckeln und dass der Motor wahrscheinlich nur auf 5 Zylindern läuft. Dann kommt die Meldung "Antrieb - gemäßigt weiterfahren" oder sowas ähnliches. Ich muss den Motor dann 1-3 mal abstellen und neu Starten und nach mehreren hundert Metern Fahrt ist das Problem weg. Das Problem ist seit ca. September ausnahmslos jeden Morgen da. Bei hohen Lasten und wenn der Motor warm ist, läuft er ohne Probleme.
Beim Auslesen spuckt er den NOX-Sensor, sowie Zündaussetzer in Zylinder 4 aus. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit Zylinder 2, allerdings nur bei Volllast. Damals hatte ich den Injektor tauschen lassen und das Problem war verschwunden und kam nicht wieder.
Nun dachte ich, dass es auch wieder der Injektor sein könnte, da die Zündaussetzer nur in Zylinder 4 vor kommen. Beim Freundlichen neuen Injektor einbauen lassen - Problem leider weiterhin da. Zündspulen und Zündkerzen sind neu. Am NOX-Sensor wird es meiner Meinung nach nicht liegen. Der Freundliche hat das Auto dann nochmal laut "offiziellem BMW Prüfplan" auf den Fehler geprüft - alle Injektoren sollen getauscht werden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung für das Problem sein wird.. zumal das Ganze mit allem drum und dran mal eben um die 3.000€ kostet..
Edit: 2 Sachen möchte ich nicht unerwähnt lassen, die vielleicht ja damit zu tun haben könnten:
1. Wenn ich dann morgens los fahre, fällt mir ein Pfeifen auf. Allerdings nur beim Ausparken und Losfahren. Später auf der Straße beim Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten nicht mehr. Keine Ahnung, ob es dann noch da ist, man hört es auf jeden Fall nicht mehr. Hatte gelesen, dass es die Membran am Ventildeckel sein kann und das auch zu blöden Problemen führen kann. Der komplette Ventildeckel wurde allerdings letztes Jahr getauscht...
2. Ich habe leichten Ölverbrauch. Ich muss ca. alle 1-2 Monate ein Liter Öl nachkippen. Ich weiß, dass das natürlich nicht sein sollte. Keine Ahnung wo das Öl austritt. Einzig beim Öleinfülldeckel fällt mir immer ein wirklich minimaler, öliger Film drum rum auf. Es ist aber nicht "nass".
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ich danke schon mal im Voraus für jeden Tipp.
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22 Antworten
Der NOX Sensor meckert bestimmt, weil das Gemisch kacke ist und somit wihl auch das Abgas. Temperatursensorik mal auf Plausibilität prüfen. Wenn der Motor kalt ist, der sensor aber einen betriebswarmen Motor ans Steuergerät meldet, wird das Genisch derart abgemagert, daß der läuft wie ein Sack Nüsse.
Hallo Gigi28797,
ich habe seit Wochen das selbe Problem.
Wenn über 15 Grad ist läuft er , wird es kälter so wie jetzt
sind die ersten 2-3 Km mit Ruckeln (MKL geht an) verbunden danach ist der Fehler verschwunden MKL geht aus und er fährt als wenn nichts gewesen wäre. Eine Lösung konnte keiner anbieten weder BMW noch eine andere Werkstatt.
NOX Sensor getauscht Zündkerzen,Zündspulen.
Injektor wurde auf einen anderen Zylinder getauscht der Fehler bleibt.
Wenn du es beseitig hast lasse es mich bitte wissen.
Eine Frage noch hat der BMW F10 523i 2011
einen Temperatursensor? Wenn ja vielleicht ein Lösungsansatz?
Zitat:
@Pumsel schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:20:15 Uhr:
Eine Frage noch hat der BMW F10 523i 2011
einen Temperatursensor? Wenn ja vielleicht ein Lösungsansatz?
Gute Frage, würde mich auch interessieren! Bei mir ist es genau so, wie du es bei dir auch schilderst.
Guten Morgen BMW Freunde,
kann keiner von euch sagen ob der F10 523i BJ 2011
einen Temperatursensor hat?
Wenn ja, ob der Fehler davon kommen kann?
BMW ist bei mir raus! Sowas Unfähiges habe ich noch nicht erlebt.
Der wird nen Öltemperatur- sowie Kühlmitteltemperatursensor haben. Ob es daran liegen könnte - keine Ahnung.
Wenn der Temperatursensor falsche Werte liefert, dann stimmt das Gemisch nicht. Das würde man auch an den Istwerte sehen, wenn z.B. das Gemisch zu Beginn nicht angefettet wird
Wenn ein einzelner Zylinder nicht richtig läuft, würde man das an den Laufruhewerten sehen
Folgender Fehlercode wurde festgestellt:
DTC 140501 Verbrennung Zylinder 5
DTC 118502 Gemischregelung 2 Gemisch extrem zu Fett
Habe das zwar schonmal gepostet vielleicht kann du
CarDialectric damit was anfangen.
Und der Injektor vom 5. Zylinder wurde mit welchen getauscht?
Mit 2 Fehler bleibt auf 5
Wurde der Injektormengenabgleich danach durchgeführt und die Adaptionen gelöscht?
Oh,das weiß ich nicht . Da müsste ich in der Werkstatt nachfragen.
Das ist bei so einem Quertausch immer wichtig. Interessant wären auch die Laufruhewerte der einzelnen Zylinder beim Kaltstart.
Wurde der 5. Zylinder auch schon mechanisch überprüft? (Kompression im kalten Zustand gemessen, Druckverlustprüfung)