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BMW F10 530D zieht nach rechts

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. November 2014 um 1:20

Hallo,

heute ist mir aufgefallen das mein Bmw nach rechts zieht, also wenn ich mit beide Händen das Lenkrad halte dann habe ich mehr druck auf mein linke Daumen weil ich schräg halten muss damit es gerade aus fährt.

Außerdem wenn ich das Lenkrad los lasse, dann fährt das Auto leicht nach rechts und das Lenkrad ist schräg (links) und wenn ich das Lenkrad gerade halte dann zieht es stärker nach rechts.

Ich habe ein Grafik erstellt um mein Problem besser darzustellen :)

Ich habe das Auto seit ca. 1 1/2 Monate, gebraucht gekauft bei seriöse Händler mit BMW Premium und Garantie (1 Jahr).

An was kann es liegen? Ist es ein Garantiefall? Und warum wird das Lenkrad schief?

MfG

QQ1337

PS: Ich habe vor ca. 1 Monat ein gebrauchtes F10 Lenkrad mit Schaltwippen (Original Sport M Lenkrad) eingebaut, aber daran kann es nicht liegen oder?

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27 Antworten

Hi,

habe das auch bei meinem festgestellt, dass er leicht nach rechts zieht. Scheint ein generelles Problem zu sein, da ich vorher auch einen 325xi zur Probe gefahren bin bevor es dann der 535i wurde. Was ich festgestellt habe, er zieht mit Winterreifen 17" weniger nach rechts als mit den 18", die bei der ersten Probefahrt drauf waren.

So krass wie bei dir ist es bei mir aber glaube nicht. Muss nur ganz leicht korrigieren. Vllt. können ja noch andere etwas dazu sagen. Ich erinnere mich auf jeden Fall ,dass ich nach 5er F10 "Problemen" gesucht hatte und das wurde da auch erwähnt.

Ich habe auch das Gefühl das mein Fahrzeug leicht nach rechts zieht. Grundsätzlich ist das im geringen Rahmen auch normal und das schon deshalb weil alle Straßen schräg wegen dem Wassersblauf gebaut werden.

Ich habe jetzt festgestellt das mein Fahrzeug je nach Strecke unterschiedlich reagiert, mal so das ich denke das ist nicht normal und manchmal jetzt ist doch alles im Rahmen.

Es kann an der Spureinstellung, an den Felge, Reifen oder noch vielen anderen anbauteilen liegen. Die Suche erfordert auf jeden Fall Fachkäntnisse und das richtige Werkzeug.

Dein Beispiel ist aber schon recht heftig, war das vor dem Lenkradeinbau auch schon so?

Wenn Du noch eine Garantie hast dann stelle dich mal Dumm und lasse es überprüfen.

Im schlimmsten Fall musst Du dich bei den Kosten beteiligen.

MfG

Generell würde ich auf eine nicht korrekt engestellte Spur tippen.

Dafür spricht, dass dein Wagen bei freihändigem Fahren nach rechts zieht.

Da du aber das Lenkrad getauscht hast könnte es auch sein, dass das neue Lenkrad nicht genau in der "Null-Stellung" montiert wurde, sondern evtl. um einen Zacken versetzt.

Evtl. trifft bei dir beides zu.

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:14

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 30. November 2014 um 10:02:54 Uhr:

Generell würde ich auf eine nicht korrekt engestellte Spur tippen.

Dafür spricht, dass dein Wagen bei freihändigem Fahren nach rechts zieht.

Da du aber das Lenkrad getauscht hast könnte es auch sein, dass das neue Lenkrad nicht genau in der "Null-Stellung" montiert wurde, sondern evtl. um einen Zacken versetzt.

Evtl. trifft bei dir beides zu.

Ich denk auch das es an beide liegt.

Weil normalerweise wenn man Das Lenkrad los lässt sollte gerade aus fahren und wenn Lenkrad nicht richtig versetzt ist dann sollte nur Lenkrad schräg sein. Aber bei mir zieht es nach rechts und Lenkrad ist auch noch dabei schief aber nach links o.O

Ich werde mir das Lenkrad noch einmal anschauen aber ich bin mir nicht ganz Sicher.

Den das Lenkrad hat eigentlich ein Punkt in der Mitte oben das man genau einsetzen kann.

Mein M5 F10 zog von Werk aus mit den Sommerreifen auch stark nach rechts (Lenkrad aber gerade). Wurde dann in der Werkstatt korrigiert. Seit dem er Winterreifen hat, ist das Problem wieder da. Also wieder ab in die Werkstatt.

Ist aber ein bekanntes F10 Problem.

Altes Problem, hatten wir an zwei Autos. Einzige Lösung: http://www.reifendienst-west.de

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:15

Also an Lenkrad kann es nicht liegen weil man nicht falsch rein machen kann. Siehe Bilder.

Bitte gehe folgendermaßen vor :

-Achsteile prüfen

-Spur einstellen

-Reifendruck prüfen

-alte Reifen auf einseitigen abrieb prüfen

-Lenkgetriebe prüfen

 

Ist das Auto unfallfrei?

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:41

Zitat:

@wobPower schrieb am 30. November 2014 um 14:30:36 Uhr:

Bitte gehe folgendermaßen vor :

-Achsteile prüfen

-Spur einstellen

-Reifendruck prüfen

-alte Reifen auf einseitigen abrieb prüfen

-Lenkgetriebe prüfen

 

Ist das Auto unfallfrei?

Hatte von Vorbesitzer Unfall. Linke Seite. War aber alles von Bmw direkt Instant gesetzt worden.

da merkt man wie... Ab zur Vermessung damit.

Wenn das Auto einen Schlag auf das Rad bekommen hat, dann ist es zwingend erforderlich, dass das Lenkgetriebe ausgetauscht wird.

Habe im GT auch das Problem. War 3 mal bei BMW, Wagen zieht immernoch nach rechts. Ich tippe da auf ein defektes Lenkgetriebe. Werde das Problem bei mir weiter verfolgen und dann mal berichten. Von defekten Lenkgetrieben habe ich öfter schon gehört.

Ich finde das übrigens super, daß das mit dem Unfall auch mal gesagt wird....

am 2. Dezember 2014 um 0:30

Die NL hat das Problem bestätigt. Ich bekomme nun einen neuen Radsatz, da alles andere auch nichts gebracht hat und es wohl an den Felgen oder Reifen selber liegt. Ich bin gespannt.

am 2. Dezember 2014 um 20:07

Ich kann mich noch an die Probefahrt mit dem Reiseingenieur aus München erinnern. Rechte Fahrspur einer dreispurigen Autobahn - "liegt an der Fahrbahnneigung". Vorschlag mal in die Mitte zu fahren. "Liegt am Fahrbahnzustand". Und mal nach ganz links? "Fährt sich ganz normal". Das war super - frustrierend :)

Aber der gute Herr Z. ist im Ruhestand und kann keinen Schaden mehr anrichten.

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