Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10/F11 530d/535d AGR-Problem

BMW F10/F11 530d/535d AGR-Problem

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:48

Hallo Leute,

Ja es wurde oft schon besprochen :D Aber ich hab iwie ein Problem mit meinem AGR.

Kurze Erläuterung meines Problemes:

Wie oft schon geschrieben hier und inn anderen Foren, das leidige Problem mit Unrundem Kaltstart verhalten beim N57, bei mir ein 535d bj 09/11.

Es gibt ja verschiedene Ursachen dafür Verkokte ASB, AGR Ventil usw.. Also erstmal Fehler ausgelesen, Da standen nur Banale sachen drin wie Side Cams gestört usw nichts vom Motor.

Also das einfachste gemacht, Stecker vom AGR gezogen Auto am nächsten Morgen gestartet, und sie da kein unrunder lauf mehr lief sauber und leise und ruhig, besser als die ganzen 1000te km vorher :D

Also mal so gefahren jetzt schon 500km (Stecker am AGR immer noch gezogen) aber keine MKL geht an is das normal ? Gut im Fehlerspeicher stehten jetzt 2 fehler vom AGR das er es nicht ansteuern kann aber keine MKL

Geht die Regeneration jetzt noch oder macht er keine mehr wegen den 2 AGR Fehlern ?

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

...siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...nd-dpf-regeneration-t7467103.html?...

Die MKL wird gemäß Beschreibung nach 2 Fahrzyklen, bei denen ein emissionsrelevanter Fehler registriert worden ist, angesteuert.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:01

Ja das hab ich gelesen gehabt also deinen Betrag, aber da eine Strecke zur Arbeit so 23-25km sind hab ich da doch schon mehrer hinter mir oder nicht ? und sie ist immer noch nicht an :D

Frage ist halt ob er immer noch Regeneriert oder nicht :D Ich fahr im moment halt auch nur Kurzstrecke

...das ist eben unklar, weil die DPF-Regeneration ursprünglich auch durch AGR-Fehlereinträge gesperrt wurde - wie es auch das Wartungssystem sagt - und später nicht mehr.

Es ist nicht dokumentiert, von welchem Baustand oder Firmware-Level das abhängig ist.

Wenn die Regeneration ausbleibt, verstopft der DPF.

Das kündigt sich an und ist auch - wenn man es zu weit treibt - zu beheben, indem iin eingebauten Zustand ein chemisches Mittel in den DPF eingebracht wird, das den Rußabbrand befördert.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 14:25

Ok ich frag deswegen, Es war alles Prima bis der Wagen zu BMW ist wegen der Rückrufaukton des AGR Kühlers wo sie mir auch einen Stecker kaputt gemacht haben. Danach wurde es immer schlimmer mit dem kaltstart verhalten bis auf dem moment wo ich denn Stecker vom AGR gezogen habe.

Der DPF wurde erst ausgebaut und zum Freibrennen/Spühlen eingeschickt keine Lust das nochmal machen zu müssen

...ich verstehe nicht, weshalb die MKL nach vielfachen Fahrzyklen nicht angsteuert wird.

Die detektierte fehlende Ansteuerung müsste dafür reichen, unabhängig davon, ob zusätzlich auch Positionsfehler registriert sind.

Offensichtlich bist Du aber von genannten Automatik betroffen, dass die DPF-Regeneration gesperrt ist.

Wenn das Problem nach der AGR-Tauschaktion aufgetreten ist und dabei der AGR-Stecker beschädigt worden ist, müsste nun die AGR-Funktion geprüft werden:

Kunststoffkappe vom AGR-Stellmotor abziehen > Motor starten und - mit einer 2. Person - die nun offenliegende Mechanik im Betrieb beobachten.

Die Kulissenführung des AGR-Ventilschafts muss sich drehzahlabhängig bewegen (Bild).

Wenn das nicht der Fall ist, muss die Konnektivität der Kabelverbindung zwischen AGR-Stellmotor und Motorsteuergerät geprüft werden.

Agr-stellmotor-agr-ventil
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:41

Danke für die Info, werde ich mal testen.

Aber mal unabhängig von dem Problem ist ja aber auch warum die MKL net an geht die bleibt einfach aus, und ich glaube die 2 Fehler waren einmal AGR Ansteuerung nicht möglich oder Antwortet nicht oder so in der Art und der andere war Positionssitz oder so unplausibel oder unnbekannnt so was

Gut der DPF wurde zwar knapp 3000 km vor der Rückrufaktion schon freigebrannt, aber keinne lsut alle 5000 km einen verstopften DPF zu haben.

Hast du Diagnosesoftware?Wenn ja dann kann man Regenerationsanforderung, RegenerationsIntervalle , Regenerationsstatus usw auslesen.

Zitat:

@LoWbird89 schrieb am 25. Mai 2023 um 17:41:05 Uhr:

Danke für die Info, werde ich mal testen.

Aber mal unabhängig von dem Problem ist ja aber auch warum die MKL net an geht die bleibt einfach aus, und ich glaube die 2 Fehler waren einmal AGR Ansteuerung nicht möglich oder Antwortet nicht oder so in der Art und der andere war Positionssitz oder so unplausibel oder unnbekannnt so was

Gut der DPF wurde zwar knapp 3000 km vor der Rückrufaktion schon freigebrannt, aber keinne lsut alle 5000 km einen verstopften DPF zu haben.

...dann gab es also doch den erwarteten Positionsfehler.

Es ist so oder so immer gut, die Fehlercodes und den KM-Stand des Erstauftretens zu erfahren statt des erinnerten Textes.

Insgesamt heißt das aber, das die AGR inaktiv ist und deshalb - wie genannt - die Kabelstrecke untersucht werden muss.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein neuer Stellmotor defekt ist und sich deshalb nichts tut.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:00

Ja hab ich alles auskennen mehr oder weniger gut :D

Sammmel erst Erfahrungen mit dem F Mddell... vorher jahre lannng E61 fahrer gewesen.

Gut da hab ich in einem Menü gesehen das die letzte Regeneration vor knapp 3500 - 3700 km war da wure er ja ausgebaut und Freigebrannt von einer Fachfirma.

Der Wagen ist echt Komisch :D

Welche Diagnosesoftware verwendest du denn?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:07

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Mai 2023 um 17:58:45 Uhr:

Zitat:

@LoWbird89 schrieb am 25. Mai 2023 um 17:41:05 Uhr:

Danke für die Info, werde ich mal testen.

Aber mal unabhängig von dem Problem ist ja aber auch warum die MKL net an geht die bleibt einfach aus, und ich glaube die 2 Fehler waren einmal AGR Ansteuerung nicht möglich oder Antwortet nicht oder so in der Art und der andere war Positionssitz oder so unplausibel oder unnbekannnt so was

Gut der DPF wurde zwar knapp 3000 km vor der Rückrufaktion schon freigebrannt, aber keinne lsut alle 5000 km einen verstopften DPF zu haben.

...dann gab es also doch den erwarteten Positionsfehler.

Es ist so oder so immer gut, die Fehlercodes und den KM-Stand des Erstauftretens zu erfahren statt des erinnerten Textes.

Insgesamt heißt das aber, das die AGR inaktiv ist und deshalb - wie genannt - die Kabelstrecke untersucht werden muss.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein neuer Stellmotor defekt ist und sich deshalb nichts tut.

JA aber gehen wir von aus das er Stecker kaputt war oder ist, warum läuft er unrund bei Aufstecken und Sauber beim Abziehen des Steckers ?

Also geht der Stecker oder das Signal ja weil sich was tut mit Stecker drauf hab iich kein Fehler mehr aber er läuft beim kaltstart schlimmer als unser kramer 1 Zyl :D Mach ich ihn ab lufzt er sauber und ruhig aber im Fehlerspeicher hab ich die 2 Fehler dan drin.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:08

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 25. Mai 2023 um 18:04:19 Uhr:

Welche Diagnosesoftware verwendest du denn?

ISTA D Rheingold

Hab aber auch NCS, Esys usw kein Carly oder sonstige Apps

Dann kannst du doch km seit letzter DPF Regeneration usw. auslesen bzw alles überwachen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:17

Ja kann ich, ich sag ja ausgelesen war die letzte an dem Tag wo er ausgebaut wurde zum Mechanischem Reinigen weil er es net geschafft hat. seit sagen wir mal 4000km ist er wieder drin aber das agr geht ja nicht bzw ist abgeklemmt und wann müsste er dann Regenerieren ? es geht ja darum das ich keine Lust haben bei jeder fahrt den Lappi zum auslesen dabei zu haben das er am ende nach 5000 km wieder voll ist :D

 

Das ja meiin Problem wenn miich das noch ein wenig weiter ärgert wird es Stiillgelegt und raus Codiert, Auch wen ich davon nichts halte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F10/F11 530d/535d AGR-Problem