1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. bmw f10 klimakompressor immer an?

bmw f10 klimakompressor immer an?

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 22:14

hallo

ist sas eigentlich normal das wenn ich klimabedienteil einfach an mache egal ob manuell oder automatik das klimakompressor immer an ist? egal ob ich klima an habe oder nicht, klimakompressor läuft immer mit. nur wenn ich klimabedienteil komplett auschalte dann geht klimakompressor auch aus.

danke schonmal für die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cerec1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 18:41:59 Uhr:

Erst ein Elektonikexperte bei BMW bestätigte meine Beobachtung. Nach dessen Aussage kann man daran als Kunde aber nichts ändern. Es ist konstuktiv so gewollt.

...

Zumindest hätte BMW eine bedienungstechnische Hintertür offen lassen sollen, mit der sich der Kompressor manuell abschalten läßt.

Ganz so ist es ja nun auch nicht!

Ja, es ist gewollt, dass bei deaktivierter "Schneeflocke" der Beschlagsensor noch aktiv ist und gegebenenfalls (drohender Scheibenbeschlag) die Klima kurz aktiviert wird um die Luft zu trocknen.

Fakt ist aber auch, dass der Beschlagsensor nur aktiv ist, wenn die "Auto"-Funktion der Klima aktiviert ist. Ist "Auto" deaktiviert und gleichzeitig die Klima nicht angeschaltet, bleibt die Klima auch dauerthaft aus.

Das ist so ähnlich wie mit dem Trockenbremsen bei Nässe: Das geschieht auch nur, wenn der Regensensor aktiviert ist. Its manueller Scheibenwischerbetrieb eingestellt oder der Scheibenwischer ganz ausgeschaltet, erfolgt auch kein periodisches Anlegen der Bremsbeläge.

Beides können sicherheitsrelevante Features (Sicht, Bremsweg) sein und sind daher nicht aus einer Laune heraus von BMW verbaut worden. Deaktivieren läßt sich jedoch beides - wenn auch nur mit einem workaround.

Ach ja: Lesen bildet! Besonders in Bezug auf die BA... :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mit der "Schneeflockentaste" kannst Du den Kompressor ein- und ausschalten.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 23:37

aber wenn ich klimabedienteil anmache ohne diese schneeflocketaste zu berätigen dann müsste ja auch der klimakompressor aus bleiben oder?

 

bei mir läuft es immer wieder.

am 20. Oktober 2015 um 3:46

Woher weißt Du ob/das er läuft?

Nein, wenn AC (AirCondition) an ist läuft er auch, soll er ja auch. Dafür gibt's die Taste ja ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 9:25

weil ich das über drehzahlmesser sehen kann habe mal motorhaube aufgemacht und tatsächlich es läuft

am 20. Oktober 2015 um 10:08

Sicher das auch der Kompressor läuft, also die Magnetkupplung gezogen hat und er mitläuft, oder dreht sich nur das Riemenrad?

 

Abgesehen davon wurde ja alles dazu gesagt ("AC",...)

Ich habe mal gehört, dass moderne Klimakompressoren variabel, also je nach Kühlbedarf, arbeiten können. Ältere Modelle, kennen wohl nur die Betriebsmodi an und aus. Auch wird der Kompressor bei kalten Temperaturen sicherheitshalber abgeschaltet. Bei meinem e46 arbeitete der Kompressor nur über -9,0 °C. Darunter schaltete er ab.

Die Schneeflocke, bzw. AC signalisiert also nur die Bereitschaft. Ob der Kompressor arbeitet kann man nur vermuten, bzw. auf Symptome achten. Wenn es in meinem F11 ganz still ist, höre ich ein leises säuseln, sobald der Kompressor läuft.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:28

hallo

riemenrad dreht sich. weil es kann man ja hören das klimakompressor läuft. beim e60 habe ich klima nur angemacht wenn ich diese schneeflocketaste gedrückt hatte, und dann hat der kompressor gearbeitet.ichbeobachte das mal weiter. vielleicht ist das wirklich normal

Bei meiner ehemaligen E-Klasse (W211), lief der Kompressor immer nach dem Start exakt 3 min, egal ob Klimataste an oder aus (ab 0Grad). Soll zum Schutz der Dichtungen dienen.

Ab der E-klasse (W212), bei Verwendung der Klimaanlage läuft sogar ein Lüfter nach dem Abschalten des Motors, um den feuchten Wäremtauscher zu trocknen, soll gegen Gerüche vorbeugen. Das wird bei BMW nicht anders sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:57

also ist das definitiv normal. oder?

Bei meinem BMW 5er F10 läuft der Klimakompressor sehr häufig bei Fahrten im Regen. Das Fahrzeug erkennt das über den Feuchtigkeitssenor im Innenraum und schaltet den Kompressor dann ohne Zutun des Fahrers an. Übrigens leuchtet dann nicht einmal die Kontollleuchte der A/C - Taste und es ist auch unmöglich, den Kompressor dann von Hand wieder auszuschalten. Ausschalten tut sich der Kompressor erst wieder selbstständig bei abnehmender Luftfeuchtigkeit im Innenraum.

Ich empfinde das als sehr störend, weil dann bei Regenfahrten immer so widerlich trockene Luft in den Innenraum strömt, die gefühlt viel kälter ist als feuchtere Luft und für die Atemwege nicht besonders gesund ist.

Das stört mich auf jedenfall mehr als wenn sich auf der einen oder andere Scheibe etwas Beschlag sammelt.

Als ich bei BMW darauf verschieden Personen ansprach, hatten die Verkäufer bei BMW alle samt von diesem Umstand keine Ahnung. Erst ein Elektonikexperte bei BMW bestätigte meine Beobachtung. Nach dessen Aussage kann man daran als Kunde aber nichts ändern. Es ist konstuktiv so gewollt.

Warscheinlich ein Zugeständnis an diejenigen Trottel unter den Autofahrern, die bei stark beschlagenen Scheiben im Auto aus Unwissenheit nicht den Klimakompressor einschalten, sondern mit einem Lappen an der Windschutzscheibe herumwischen.

Zumindest hätte BMW eine bedienungstechnische Hintertür offen lassen sollen, mit der sich der Kompressor manuell abschalten läßt.

Bei einer Probefahrt im Nachfolgemodell G30 im Regen habe ich übrigens festgestellt, dass es bei diesem Modell genau so ist.

Ich überlege schon, mich deswegen beim nächsten Autokauf in Richtung Ingolstadt oder Stuttgart um zu orientieren. Aber meine Erfahrung mit Automobilverkäufern zu diesem Thema zeigt ja, dass diese einen nicht einmal sachgerecht beraten können, weil sie über solche Details nicht informiert sind.

am 3. Oktober 2017 um 17:46

In RG steht dazu nix weiteres ?

Die technical training F10 pdf die sich damit befasst " heating / air conditioning konnte ich nicht auftreiben .

wie wäre es mit einfach rauscodieren ?

Gruß

Bei neuen Autos läuft der immer, auch wenn AC aus ist. Sei froh daß er immer mitläuft..ein abgestandener geht kaputt und ist teurer. Meine Oma hat bei Ihrer alten A-Klasse so zwei gekillt. Sie dachte immer auf aus würde das Teil schonen.

Zitat:

@weby_n1 schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:33:30 Uhr:

Bei neuen Autos läuft der immer, auch wenn AC aus ist. Sei froh daß er immer mitläuft..ein abgestandener geht kaputt und ist teurer. Meine Oma hat bei Ihrer alten A-Klasse so zwei gekillt. Sie dachte immer auf aus würde das Teil schonen.

Und du stellst dein Auto dann über Nacht mit laufendem Motor ab oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11