- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 mit Original BMW E63 Alu brauche ich RDKS?
BMW F10 mit Original BMW E63 Alu brauche ich RDKS?
Habe auf meinem F10 bj 2012 aktuell Winterreifen drauf die habe ich damals zum Wagen dazu bekommen es handelt sich hierbei um Originale BMW E63 Alus mit 18 Zoll vom 6er als der Reifen langsam Luft verloren hat wollte ich diesen befüllen aber der Vorbesitzer hat da ordentlich gepfuscht also schnell neue Ventile für diese Felgen besorgt bei Leebmann, aber diese sind aus Gummi ich habe welche aus Alu verbaut, nochmal von Amazon welche geholt wo ähnlich aussehen jetzt war ich beim Reifenhändler und der meinte das ich Reifendrucksensoren verbaut habe und der wollte nicht mal schauen weil er nicht weiß welche ich verbaut habe und er eh keine da hat.
Geprüft hat er das mit einem Gerät das er an die Felge gehalten hat, er meinte ich müsste unbedingt wieder welche verbauen weil es Pflicht ist TÜV usw hat gar nicht mit sich reden lassen.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Felgen sind diese hier dafür gibt es nur Gummi Ventile zu kaufen.
Metall Ventile Aluminium Universal https://amzn.eu/d/eJvrqyL
Blind gekauft habe ich diese hier weil ich nicht an Reifendrucksensoren gedacht habe.
Hab jetzt welche von Bosch gesehen auf Amazon die wären morgen direkt lieferbar kann ich diese einbauen?
Kann ich auch nur 1x von Bosch nehmen und es nutzen ohne das die anderen stress machen oder müssen alle 4x identisch sein zwingend?
Die Sache ist das ich über Weihnachten weg möchte und das die Tage noch erledigen muss, bitte um dringend Hilfe also weil Amazon könnte die von Bosch morgen noch liefern.
Bosch F026C00468 - QF0468 - Universeller QUICK FIT RDKS-Sensor - TPMS Reifendrucksensor mit schwarzem Metallventil - 433,92 MHz
Das wären diese hier dann.
Bild vom Pfusch Ventil angeheftet, kotze im strahl ;(
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Felgen vom E63 darfst Du fahren? Hier sollte doch zumindest die ET unterschiedlich sein.
Schau vorsorglich mal in der Liste der Sonderausstattungen, ob dein F10 von 2012 auch wirklich Sensoren braucht. Dass ggf. welche in den Felgen sind, sagt erst mal gar nichts.
Im iDrive unter Fahrzeugstatus nachsehen. Ist dort RPA (Reifenpannenanzeige) oder (RDC) Reifendruckanzeige. RDKS braucht man nur bei Reifendruckanzeige
Zitat:
@user_530d schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:46:13 Uhr:
Im iDrive unter Fahrzeugstatus nachsehen. Ist dort RPA (Reifenpannenanzeige) oder (RDC) Reifendruckanzeige. RDKS braucht man nur bei Reifendruckanzeige
Habe laut iDrive nur Reifenpannenanzeige also ohne Druckanzeige oder Temperaturanzeige in der Ausstattungsliste ist auch nichts mit Reifendrucksensor angegeben oder ist das in einem Paket enthalten wie PDC oder Spurhalte etc?
Der vom Reifenhändler war ziemlich Stur und wollte nichts hören meinte wenn das verbaut ist im Reifen wird er es auch ersetzen und alles andere sei gegen die STVO und würde zum erlischen der Betriebserlaubnis füren und hat voll das Theater gemacht, habe ihm gesagt das jeder diese Felgen oder dieses Auto mit Reifendrucksensoren ausgestattet ist.
Er hat nur sein Gerät an das Ventil gehalten und mir das Display gezeigt und meinte schau da ist ein Sender drin hab natürlich nichts verstanden was da überhaupt angezeigt wurde war nur eine Zahlenkombi ziemlich lang was ich gesehen habe
Zitat:
@systemkobold1 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:17:54 Uhr:
Die Felgen vom E63 darfst Du fahren? Hier sollte doch zumindest die ET unterschiedlich sein.
um ehrlich zu sein habe ich absolut keine ahnung ob die Felgen mit dem Auto gefahren werden dürfen, im Sommer habe ich 20 Zoll diese sind eingetragen und original im Brief passt halt die Reifengröße daher habe ich mir schon gedacht wird wohl passen und keine gedanken dazu gemacht ob die Felgen für den F10 freigegeben sind.
Dann sind die Sensoren halt ohne Grund drin. Such dir einen verständigen Reifenhändler...
Zitat:
@D.Neuling schrieb am 20. Dez. 2023 um 19:43:29 Uhr:
um ehrlich zu sein habe ich absolut keine ahnung ob die Felgen mit dem Auto gefahren werden dürfen,
Ohne extra Eintrag in den Fahrzeugpapieren definitiv nicht.
Reifenhändler wechseln.
Wenn dein Fahrzeug die Ausstattung nicht hat brauchst du keine Sensoren. Wo sollen die ihre Daten hinsenden bzw. wo werden die angezeigt.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:45:03 Uhr:
Zitat:
@D.Neuling schrieb am 20. Dez. 2023 um 19:43:29 Uhr:
um ehrlich zu sein habe ich absolut keine ahnung ob die Felgen mit dem Auto gefahren werden dürfen,
Ohne extra Eintrag in den Fahrzeugpapieren definitiv nicht.
Wo kann ich das nachschauen wegen der ET oder ob ich diese Eintragen lassen muss, steht das im Fahrzeugschein oder kann ich mir irgendwo das Datenblatt für die Felgen besorgen?
Laut Leebmann haben die Felgen 9Jx18 ET:18
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 20. Dezember 2023 um 19:44:19 Uhr:
Dann sind die Sensoren halt ohne Grund drin. Such dir einen verständigen Reifenhändler...
Habe mich auch schon gewundert weil bei Leebmann un Co gab es für diese Felgen nur ganz gewöhnliche Gummiventile zu kaufen, werde mal morgen zu einem anderen Händler fahren und dort mal nachschauen.
Du brauchst bei einem Fahrzeug von 2012 keine Reifendruckkontrolle. Pflicht ist diese erst für neue Fahrzeugtypen ab dem 01.11.2014.
Vermutlich hatte der E63 Reifendrucksensoren verbaut und deshalb sind noch welche verbaut. Hilft dir aber nicht weiter, weil wenn du nur die „Reifenpannenanzeige“ im Menü aufrufen kannst, wird der niedrigere Luftdruck anhand der Raddrehzahl ermittelt. Das funktioniert also ohne zusätzliche Sensoren.
Wenn du die E63 Felgen nicht schon im Fahrzeugschein eingetragen hast oder der Vorbesitzer nicht noch irgendwo ein Dokument über die Abnahme in deinen Fahrzeugdokumenten versteckt hast würde ich mich, bevor du da jetzt einen Aufwand betreibst erstmal schlau machen ob es überhaupt möglich ist, diese Felgen eintragen zu lassen.
Da es keine Zubehör sondern OEM-Felgen sind, benötigst du zum Eintragen dringend entweder eine Freigabe vom Hersteller, in dem er dir bescheinigt, dass die Felgen mit Reifen XY an dein Modell montiert werden können. Andernfalls benötigst du wenigstens technische Daten, von denen der Herr beim TÜV erkennen kann was die Felgen so an Radlasten usw. aushält. Bekommst du so etwas sieht es gut aus. Da die Hersteller sich hierbei etwas bedeckt halten gibt es oft Probleme und du kannst dir besser andere Zubehörfelgen besorgen.
Vermutlich brauchst du dann auch noch ein Vergleichsgutachten über irgendwelche Zubehörfelgen mit den gleichen Dimensionen der Räder, damit man nachvollziehen kann, dass solch große Räder schon einmal an einem F1X geprüft worden sind.
Kürzer, fahre erst zum TÜV und frage nach was die wirklich sehen wollen. Sonst drehst du dich mit den Sensoren und Felgen im
Kreis.
Gruss
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 20. Dez. 2023 um 20:22:00 Uhr:
erstmal schlau machen ob es überhaupt möglich ist, diese Felgen eintragen zu lassen.
Ist es nicht. Die E63 Felgen sind für M12 Schrauben vorgesehen, der F10 hat M14. Alleine daran scheitert eine Eintragung.
Keine Ahnung wie die Bohrungen da so sind, anscheinend passen sie ja ans Auto oder der Vorbesitzer hat ordentlich Mist gebaut. Oder einfach irgendwelche Felgen die gerade so herumlagen mitgegeben…
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:22:00 Uhr:
Du brauchst bei einem Fahrzeug von 2012 keine Reifendruckkontrolle. Pflicht ist diese erst für neue Fahrzeugtypen ab dem 01.11.2014.
Selbst dafür ist die RPA-Anzeige ausreichend. Es muss nicht unbedingt ein System mit Sensoren verbaut werden.
Das indirekte RPA System wurde (wird) später noch von Fahrzeugherstellern verbaut.
Das was der Reifenhändler von StVO und TÜV erzählt kann er stecken lassen.