1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 Stand/Tagfahrlicht defekt

BMW f10 Stand/Tagfahrlicht defekt

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:04

Hallo zusammen ,

ich hab seid neuen ein Problem mit meinem BMW 520d F10 aus 2012.

Die kontrollleuchte Standlicht/Tagfahrlicht Defekt und Leuchtweitenregulierung defekt.

Ich habe bereits das treibermodul auf der rechten Seite gewechselt da passt meines Wissens auch alles.

Ist es möglich das ich das Modul auch auf der anderen Seite wechseln muss ?

Danke für eure Antworten :)

Licht rechts
Licht rechts
Licht links
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich hatte gestern auch im Minutentakt den Fehlergong "Stand-/Tagfahrlicht defekt.

Dabei war zu beobachten, dass der linke Scheinwerfer jedes Mal "initialisierte", also runter und wieder hoch stellte.

Nach dem Abstellen blieben bei beiden Scheinwerfern die Tagfahrlichter (Ringe) für eine Weile an, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

Auf dem Heimweg dann nichts mehr, also keine Fehlerwarnung o.ä.

Woran kann das liegen?

Bei dem Wagen ist der rechte Scheinwerfer (H7) deutlich nasser als der linke.

Aktuell sind beide trocken.

Die Scheinwerfer scheinen trocken, nur läuft das Wasser an Stellen weg/hin wo es nicht hingehört. Irgendwann stirbt dann das TMS.

Das ist Krankheit bei Scheinwerfer . Die werden irgendwann undicht . Wechseln des Moduls bringt nicht viel weil die ursachje ist immer noch vorhanden . TMS Modul Sitz an der tiefste , wo sich Wasser sammelt und irgendwann, reicht bis zur Platine . Dann kommt auch der Fehler , wenn Mann Glück hat nach Lager fahrt trocknet der aus und ess funktioniert alles wieder oder auch nicht .

OK, danke für die Rückmeldung, da ich morgen eine längere Strecke fahre, werde ich als kurzfristige Lösung die Abdeckkappen zu den Fernlichtlampen rausnehmen und hoffen, dass die Dinger ordentlich abtrocknen.

Wenn das Wetter wieder etwas freundlicher ist, muss ich mir mal was für die Scheinwerfer überlegen.

Deine Antwort