Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 19" Reifendruck

BMW F11 19" Reifendruck

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. März 2012 um 7:54

Was ist der optimale Reifendruck für meinen BMW 535d F11 245/40 19" Goodyear Excellence RF Sommerreifen?

Im Türfalz steht ein Minimalwert von vorne 2.2 bar hinten 2.7 bar und Maximal vorne 2.9 bar hinten 3.4 bar.

Was ist für den F11 der durchschnittliche Idealwert?

Beste Antwort im Thema

Servus,

Wir haben am Ort eine Tankstelle mit einem geeichten Luftautomaten. Die Werte decken sich zu 100% mit den Anzeigen der Radsensoren. Also korrekt einfüllen.

Daher hin und wieder ein Blick auf die angezeigten Drücke und gut ist's.

Gruß

Heinz

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich fahre meine 245/40 19" als Sommerreifen (Conti) mit dem angegebenen Minimalwert.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Gruß, Cool1967

am 12. März 2012 um 8:11

Ist es nicht eigentlich Konsens, den Reifendruck im Zweifelfall etwas höher einzustellen als angegeben:confused:

Ich darf mich mal hier einmischen, komme ja vom Stern ;-)

Der Luftdruck, der in der Tankklappe abgebildet ist, ist hier als Maximalluftdruck zu verstehen (Spritsparvorgaben).

In der BA steht, dass aus Komfortgründen der Druck um 0,3 bar gesenkt werden darf.

Dies war mir neu, da ich früher auch immer um 0,2 bar erhöht habe.

Bevor ich dies nicht wusste, habe ich zusätzlich erhöht und der Wagen für nicht mehr angenehm.

So wie es ausieht, geht man einen anderen Weg bei DB als früher.

Evtl. ist dies bei BMW mittlerweise auch so. Wenn nicht, diesen Beitrag einfach überlesen.

 

Hauptsache Heckantrieb ;-)

 

Grüße

Hallo,

bin den 1. Satz Sommerreifen mit dem Minimalwert gefahren. Deulich mehr Komfort, aber sehr schnell an den Innenseiten abgefahren.

Den 2. Satz fahre ich jetzt mit Maximalwert. Ganz schön ungewohnt das Geholper und irgw. auch nervig.

Irgendwas dazwischen wird wohl richtig sein.

Gruss Pido

Grundsätzlich handelt es sich nicht um Minimal/Maximalwerte sondern um Druckangaben in Abhängigkeit von der Beladung - dokumentiert durch 2 bzw. 5 Personen + Gepäck.

Die uralte Bauernregel besagt dass sich Reifen mit zuviel Druck in der Mitte stärker abfahren und mit zu wenig Druck an den Flanken. Bei Runflat-Reifen gilt letzteres aufgrund der steiferen Flanken eher eingeschränkt und natürlich gibt es Unterschiede zwischen VA und HA.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ob auf der HA eine breitere Felge/Bereifung gefahren wird (ja - Mischbereifung mit Gutachten kann man natürlich auch auf dem F11 fahren) . Hoher Reifendruck führt dabei zu überproportional hohem Verschleiss.

Meine Empfehlung - über mehrere 5er Baureihen gesammelt - lautet:

VA/HA bei 2 Personen: 2,6/2,6

VA/HA bei Vollbeladung 2,6/2,9

Der höhere Wert auf der VA bei geringer Beladung lässt dabei bei Breitbereifung (245er) das Fahrzeug agiler einlenken.

Und ganz wichtig - das sind die Werte für absolut kalte Reifen. Also mehr als 1 km aus der Garage zur Tankstelle sollten es bei der Luftdruckprüfung dann nicht sein.

 

Hallo quickjohn,

die Werte vom E60/61 lassen sich absolut nicht auf den F10/11 übertragen.

BMW arbeitet über den Reifendruck in Richtung Komfort.

Der richtige Reifendruck ist insbesondere abhängig vom Fahrprofil und da gibt es große Unterschiede.

Da der richtige Reifendruck insbesondere bei BMW und Mischbereifung eine Wissenschaft für sich ist,

habe ich mir u.a. beim F10 das RDC System gegönnt - hier läßt sich die Temperatur und der anpassende Luftdruck erkennen.

VG

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:33

Habe gerade die Antwort von meinem BMW Händler bekommen, laut dem Werkstattmeister soll ich je 0.2 bar mehr einfüllen als die minimal Angabe. Das wäre dann vorne 2,4 und hinten 2.9, was meint ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo quickjohn,

die Werte vom E60/61 lassen sich absolut nicht auf den F10/11 übertragen.

BMW arbeitet über den Reifendruck in Richtung Komfort.

Der richtige Reifendruck ist insbesondere abhängig vom Fahrprofil und da gibt es große Unterschiede.

Da der richtige Reifendruck insbesondere bei BMW und Mischbereifung eine Wissenschaft für sich ist,

habe ich mir u.a. beim F10 das RDC System gegönnt - hier läßt sich die Temperatur und der anpassende Luftdruck erkennen.

VG

Du vermutest wohl ich hätte nur einfach mal so vom E61 auf den F11 geschlossen - nur weil der E61 in meinem Profil hinterlegt ist!

Ich fahre seit Juli 2011 einen F11 (535d) und hatte zuvor noch jew. knapp zwei Wochen zwei F11 mit 17' bzw. 18' Bereifung (rft).

Ich erachte die Erfahrungen aus früheren 5er Baureihen für durchaus projezierbar - natürlich mit den üblichen Abstrichen was Rad-/Reifenkombination, Reifenkonstruktion oder auch Reifenhersteller anbetrifft.

Aktuell habe ich auf meinem F11 mit 19' Winterbereifung und 20' Sommer (auf 8,5 bzw. 9,5' mit 255/35 bzw. 285/30, non rft) aber wieder einmal festgestellt dass ich, für zumindest meinen persönlichen Anspruch an das Fahrzeughandling, mit den Erfahrungswerten genau richtig liege.

am 13. März 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von PALIKUL

Habe gerade die Antwort von meinem BMW Händler bekommen, laut dem Werkstattmeister soll ich je 0.2 bar mehr einfüllen als die minimal Angabe. Das wäre dann vorne 2,4 und hinten 2.9, was meint ihr dazu?

Würde ich genau so nehmen, Dein Werkstattmeister hat Dich gut beraten. Gutes Handling und bestmögliche Nutzung der Profiltiefe.

am 9. August 2012 um 12:23

Hallo an alle,

interessante thema. Ich möchte meine erfahrung dazu geben.

Ich habe letze woche mein nagelneues 535i Touring (f11) mit M Sportpaket und 19zoll bereifung bekommen. Schönes auto!

Auf den weg zum projekt, habe ich sie auf der a9+a3 gestellt und zum ersten mal versucht über 200km sie zu fahren. Trockene fahrbahn, geradeaus. Ab eine tempo von circa 220km habe ich (zum ersten mal in mein leben beim autofahren) angst bekommen. Den wagen ist nicht gefahren, sie ist auf der bahn geschwommen.......ganz böse gefühl! Ich habe sehr schnell den gas weggenommen und bin langsam gefahren. Das gleiche habe ich probiert sowohl in sport als auch in comfort modus. In beide fälle war den wagen extrem nervös und unstabil ab 220km/h.

Das kann ich mir in keinerweise erklären, erst recht nicht bei den wagen. Hatte davor den 130i, auch mit runflat rundherum 225 auf 17 und M Sportpaket. Ich bin den wagen ohne jegliche (!) problem 240km auf die autobahn konstant gefahren. Sie lag auf die strasse wie ein brett, ruhig und stabil !!!

Hab den luftdruck geprüft. Mein handler sagt zu wenig luftdruck, ich würde sagen zuviel. Den wagen hatte hinten um die 3,2bar, vorne 2,7 (circa). Hab jetzt vorne auf 2,2 und hinten 2,3 umgestellt. Morgen bringe ich sie auf die autobahn um zu sehen ob eine verbessernug zu merken ist.

Feedback, empfehlung?

Vielleicht solltest du sie erstmal richtig einfahren bevor du auf die Rennstrecke fährst?

am 9. August 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Vielleicht solltest du sie erstmal richtig einfahren bevor du auf die Rennstrecke fährst?

was hat bitte eine normale autobahnfahrt mit 200-220km mit eine rennstrecke zu tun? bitte lassen wir solche feedback, danke!

am 9. August 2012 um 12:54

Ich hab hier ja schon mal geschrieben, wie "kacke" das Fahrwerk von meinen Karrn ist. Ich hab das M-Fahrwerk und die Mischbereifung 245/40ZR19RF und 275/35R19XL drauf. 

Die Sache war so kritisch, dass es schon gefählich war mit der Kiste zu fahren. Hab dann den Reifenhersteller ein Mail geschickt mit der Bitte mir den korrekten Luftdruck zu nennen, ne halbe Stunde später hatte ich das Remail. 

Mindestluftdruck  VA / HA   2,7 bar   - 3,0 bar  bei kalten Reifen.

Ich würde das Fahrverhalten jetzt immer noch nicht super nennen, aber man kann fahren, ohne daß es einen den Schweiß auf die Stirn treibt. 

Also mein Tip: Mail den Reifenhersteller an, und frag nach dem korrekten Reifendruck.

Gruß

Charly

am 9. August 2012 um 13:02

Zitat:

Mindestluftdruck  VA / HA   2,7 bar   - 3,0 bar  bei kalten Reifen.

wow heftig.... ich hatte bei mein autos nie eine luftdruck > 2.4 und bin keine schubkarre gefahren ;)

hab rundherum 245 goodyear (oder pirelli?) standard bmw reifen. was fährst du (hersteller)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen