Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535D xDrive lautes Klackern / nageln / Motorschaden?

BMW F11 535D xDrive lautes Klackern / nageln / Motorschaden?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:43

Nachdem ich mit meinem Wagen in den letzten 8 Wochen kein Glück hatte, scheine ich heute morgen den Vogel restlos abgeschossen zu haben.

Es geht um einen 12 Monate alten F11 535D xDrive mit einer Laufleistung von 33tkm, den ich jetzt seit 8 Wochen fahre... (zu fahren versuche)

Kaltstart des Wagen wurde heute Morgen mit einem lauten metallischen Klackern quittiert. Motor läuft zwar, klingt aber wie ein 50 Jahre alter Trecker. Mein Nachbar kam sogar raus und musste sich das ganz genau angucken. Wir witzelten ein wenig rum und ich entschied den BMW Pannenservice zu informiert. Es ist Sonntag und ich brauche morgen einen funktionierendes Fahrzeug. Pannenservice konnte per Remote keiner Fehler feststellen und schickte einen Wagen raus. Der Techniker war auch in Rekordzeit hier, starte den Wagen und schaltete direkt wieder ab. Sein mitleidiger Blick lies nix gutes erwarten. Offiziell sprach er in den Berichten von einem lauten Motorgeräusch. Inoffiziell lies er schon verkünden, dass für diesen Motor wohl nur noch wenig Hoffnung besteht.

Sei es drum. Meine Emotionen in Bezug auf diesen Wagen sind mittlerweile eine (gesunde) Mischung aus Gleichgültigkeit und purer Verzweiflung (Enttäuschung).

Weitere 20 Minuten später stand auch schon der Abschlepper vor der Tür und sammelte mich ein. Wir sind dann zu meinem (neuen) Händler gefahren und haben den Wagen dort abgestellt. Da Sonntag ist und BMW mit Europcar zusammenarbeitet, musste ich also noch auf das Ersatzfahrzeug warten. Ich hatte schon die ganze Zeit Witze über Audi gemacht... und was kam von Europcar? Ein nagelneuer A6 3.0 TDI Quattro.... mal gucken wie lange ich den jetzt fahre. ;)

Entsprechende Fehlerdiagnose wegen meinem Schrotthaufen steht natürlich noch aus und wird morgen folgen, aber da ich euch ja kenne und hier gerne mal die Glaskugel ausgepackt wird, wollte ich euch Video und entsprechende Live-Berichterstattung nicht vorenthalten.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass BMW hier heute - am heiligen Sonntag - einen Höllenjob erledigt hat und mich anständigst hofiert hat. Das Eskalationsmanagement und die Reaktionszeiten waren bisher weltklasse! Hoffentlich bleibt das so.

Das Video vom Motorgeräusch gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TRSOhrqPWsM

Eure Meinung? ;)

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2014 um 21:45

Der Fiat hat keine Folgeschäden, der hat so oder so Fehler in allen Teilen :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Geräusch klingt nicht gut, kann alles mögliche sein.

Bei 33 tsd KM und 1 Jahr alt sollte aber noch Garantie drauf sein? Wenn, dann kann man das Fahrzeug getrost BMW überlassen. Die bekommen das schon hin.

Hast irgendwelche Tuningboxen verbaut, oder der Vorgänger (falls es einen gab)?

Das ist natürlich blöd, das klingt in der tat nicht "gesund". Das gibt einen neuen Motor je nach dem was genau kaputt ist, für mich klingt das nach Pleuel.

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Das Geräusch klingt nicht gut, kann alles mögliche sein.

Bei 33 tsd KM und 1 Jahr alt sollte aber noch Garantie drauf sein? Wenn, dann kann man das Fahrzeug getrost BMW überlassen. Die bekommen das schon hin.

Hast irgendwelche Tuningboxen verbaut, oder der Vorgänger (falls es einen gab)?

Nein, nichts dergleichen. Es befindet sich alles im Originalzustand. Werksgarantie ist drauf und ich mache mir da auch wenig Sorgen, dass BMW das nicht in den Griff bekommt. Der Punkt ist einfach, dass ich mit diesem Wagen nur Ärger habe.

Erst passte die Qualität des Services nicht und jetzt fängt das Material an zu streiken. Von Pech zu sprechen wäre sicherlich noch untertrieben... Der Wagen steht jetzt zum 6. (!) Mal in einer BMW Werkstatt - man beachte - in 8 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das ist natürlich blöd, das klingt in der tat nicht "gesund". Das gibt einen neuen Motor je nach dem was genau kaputt ist, für mich klingt das nach Pleuel.

Klar, es ist natürlich schwierig, eine sinnvolle Analyse auf Basis einen Telefonvideos machen, aber darum geht es mir heute auch gar nicht. ;) Falls es ein schwerwiegendes Problem am Motor sein sollte, wäre ein Tausch natürlich für mich die beste aller Alternativen. Einen Horror bekomme ich nur, wenn die da jetzt wochenlang basteln und nichts sinnvolles dabei rumkommt.

Zitat:

Original geschrieben von tollesauto123

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Das Geräusch klingt nicht gut, kann alles mögliche sein.

Bei 33 tsd KM und 1 Jahr alt sollte aber noch Garantie drauf sein? Wenn, dann kann man das Fahrzeug getrost BMW überlassen. Die bekommen das schon hin.

Hast irgendwelche Tuningboxen verbaut, oder der Vorgänger (falls es einen gab)?

Nein, nichts dergleichen. Es befindet sich alles im Originalzustand. Werksgarantie ist drauf und ich mache mir da auch wenig Sorgen, dass BMW das nicht in den Griff bekommt. Der Punkt ist einfach, dass ich mit diesem Wagen nur Ärger habe.

Erst passte die Qualität des Services nicht und jetzt fängt das Material an zu streiken. Von Pech zu sprechen wäre sicherlich noch untertrieben... Der Wagen steht jetzt zum 6. (!) Mal in einer BMW Werkstatt - man beachte - in 8 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von tollesauto123

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Das ist natürlich blöd, das klingt in der tat nicht "gesund". Das gibt einen neuen Motor je nach dem was genau kaputt ist, für mich klingt das nach Pleuel.

Klar, es ist natürlich schwierig, eine sinnvolle Analyse auf Basis einen Telefonvideos machen, aber darum geht es mir heute auch gar nicht. ;) Falls es ein schwerwiegendes Problem am Motor sein sollte, wäre ein Tausch natürlich für mich die beste aller Alternativen. Einen Horror bekomme ich nur, wenn die da jetzt wochenlang basteln und nichts sinnvolles dabei rumkommt.

Kommt auf die Probleme des Wagens an. Waren sie Motorspezifisch, wird das Problem ja nun gefixt. Es gibt immer wieder Montagsautos, egal welcher Hersteller.

Hat das Fahrzeug Premium Selection.

Hier gab's doch die Möglichkeit der Rückgabe.

Aber ich glaube nur nach max. 4Wochen.

Vielleicht mal in diese Richtung verhandeln.

Gruß Manfred

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:10

Zitat:

Kommt auf die Probleme des Wagens an. Waren sie Motorspezifisch, wird das Problem ja nun gefixt. Es gibt immer wieder Montagsautos, egal welcher Hersteller.

Nein, bisher hatte ich nur massive Serviceprobleme, die aber auf einen einzelnen Händler zurückzuführen sind. Das ich das Fahrzeug jetzt selbst einmischt ist eine neue Eskalationsstufe in der Beziehung zwischen BMW und mir. ;)

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von fredicoelbe

Hat das Fahrzeug Premium Selection.

Hier gab's doch die Möglichkeit der Rückgabe.

Aber ich glaube nur nach max. 4Wochen.

Vielleicht mal in diese Richtung verhandeln.

Gruß Manfred

Nein, ist leider kein Option. Ja, es war ein PS Fahrzeug, das is aber auch nur Schall und Rauch der Marketingabteilung - ich kann dir da ein schickes Geschichtchen erzählen. Ich habe das Angebot der Rücknahme bisher immer zurückgewiesen, mein alter Händler bot es mehrfach an, um sich aus der Affäre zu ziehen.

Der Wagen wurde von mir im Inneren umfangreich umgebaut. Diese Kosten für Rückbau und Umbau eines anderen Wagens zahlt kein Mensch - ich schon gar nicht.

Ja, hatte ich mir schon gedacht. Sollte auch nur ein Tipp sein.

Lass alles reparieren und dann hast du ja noch 1 Jahr BMW Gewährleistung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:24

1 Jahr Werksgewährleistung von BMW direkt und dann noch mal 1 Jahr Gebrauchtwagengarantiedingsbums. Kurz: Bis 2016 hab ich Ruhe und länger wollte ich das helle Leder auch nicht fahren. ;)

Dann ist ja alles gut.

Bin mal auf den Fehler gespannt.

Gruß Manfred

Ich hoffe mal insgemein für dich, dass du einen neuen Motor bekommst. Das ist das Mindeste!! was Bmw machen muss bei so einem hochpreisigen Fahrzeug.

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:58

Stand heute Morgen: Fehleranalyse ist noch nicht abgeschlossen. Laut Servicemitarbeiter schauen sie sich alle Riemen und Nebenaggregate wie zB den Klimakompressor an. Einen Motorschaden schließen sie natürlich auch nicht aus, sind mit dieser Diagnose aber noch entsprechend vorsichtig - was ich absolut nachvollziehen kann.

Das hört sich nach einem Nebenaggregat an.Halbe Kurbelwellendrehzahl.Also ,Nockenwelle,Kompressor,Spannrolle,Lichtmaschine.

"Motor" selbst -glaub ich nicht.

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:57

Stand heute Abend: Sie wissen es noch immer nicht... mehr gibt´s (hoffentlich) morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 535D xDrive lautes Klackern / nageln / Motorschaden?