Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Diebstahlschaden

BMW F11 Diebstahlschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 16:29

Hallo Liebes Forum,

Ich stelle mich kurz vor,

Ich heiße Toni und bin Wohnhaft in Dortmund, ich fahre seit 4 Jahren einen BMW F11 LCI aus 2015 welcher seit gestern einen Einbruchschaden aufweist.

Ich war früher bereits im Forum angemeldet, aber wie es so ist habe ich mein Passwort vergessen und auch meine E Mailadresse gewechselt, deshalb heute als Neuankömmling.

Es wurde die gesamte Navigationseinheit entwendet, Display, Rechner und I Drive.

Da meine Versicherung höchstwahrscheinlich nicht den gesamten Schaden übernehmen wird ( Wiederbeschaffungswert ), hatte ich daran gedacht eine Instandsetzung über freie Werkstätten zu realisieren.

Nun ist es so das ich überhaupt keine Idee habe welche Werkstätten im Raum NRW oder auch grundsätzlich hier ein guter Partner wären.

Evtl. hat jemand hier im Forum ja bereits die gleiche Erfahrung machen müssen und teilt sein Wissen mit mir?

Weiter hätte ich gerne erfahren was die Instandsetzung des Schadens grob kosten würde.

Es werden benötigt die Komponenten, Rechner, I Drive und Monitor ( gut gebraucht wäre auch möglich )

Teilweise Instandsetzung des Kabelbaum mittels Rep. Satz ( der Hauptstecker mit LWL ist noch Intakt )

Stecker I Drive noch intakt, diverse andere jedoch abgeschnitten.

Natürlich muss alles im Anschluss neu Codiert werden etc.

Um Blenden, defektes Fenster und das Bedienfeld der Klimasteuerung kümmre ich mich selbst.

Verbaut war das große Professional mit den Chrom Applikationen , HUD , Conected Drive etc.

Ich hatte bereits bei Fa. Graf in Hamburg angefragt und als Antwort einen Betrag von 3500 bis 4500 Euro genannt bekommen, leider kann ich diesen Preis nicht einschätzen.

Also wenn jemand Informationen hätte wäre ich dankbar.

Viel Platz für neues
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo @toni520

Was den Schadenumfang angeht so ist das kostenmässig nicht wirklich ohne Besichtigung einzuschätzen aber bei einer Reparatur beim freundlichen wird die Realsumme schnell noch um einiges über dem bereits genannten Betrag liegen.

Leider hast du keine Angaben über deinen Teilkasko Vertrag gemacht

Versicherung zahlt nur Wiederbeschaffungswert der Teile ? . :rolleyes:

Hier würde es vorab interessieren wo und mit welchen Vertragsumfängen du versichert bist.

Mfg Mario

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 16:55

Hallo Mario,

Danke dir für die schnelle Antwort ??

Das Auto ist Vollkasko versichert bei der Sparkasse direkt Versicherung

Also die Einbruchschäden sollten ja in jedem Fall übernommen werden, schlecht ist natürlich das nur der Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert der Teile erstattet wird.

Der Schaden der Instandgesetz werden soll lässt sich eingrenzen auf liefern und einbau der fehlenden Komponenten mit Ausnahme des Bedienfeld der Klimaanlage.

Instandsetzung Kabelbaum

Und natürlich alles wieder in Betrieb nehmen.

Und ja ich weiß natürlich das wenn ich direkt bei BMW vorstellig werde dss ich einiges draufzahlen muss.

Das möchte ich gerne umgehen.

Viele Grüße

am 1. Januar 2022 um 16:55

Beileid…leicht off Topic…wie sind die rein gekommen ? Hast eine werkseitige Alarmanlage ?

 

LG

@toni520

Check mal diese Firma in Iserlohn, die sind auch auf YouTube unterwegs:

 

https://www.marx-performance.de/

 

Oder bei den Autodocs in Köln, die haben inzwischen auch einen findigen ehemaligen BMW- Mitarbeiter angestellt:

 

https://youtu.be/EEsOsQwQDzM

 

Ab Minute 15:20 macht er einen Rundown für die Teile bei einem X3, welchen die Instandsetzen.

 

Hier die Website von Milk101:

 

http://www.remote-code.de/Startseite/

 

Aber mich wundert's, wer heutzutage noch so einen alten Kram klaut... hab das selbe verbaut ;o)

 

Für den Fall das es passiert gehe ich aber mal davon aus, das meine TK ohne SB alles übernimmt.

 

Mir wurde damals empfohlen, hinten die Kindersicherung zu aktivieren, ggf lassen sie dann wegen dem größeren Aufwand der Öffnung vom Fahrzeug ab.

Sprich Milk101 hier im Forum an, ggf. hat Oliver die notwendigen Komponenten aus nachvollziehbarer Quelle für Dein Fahrzeug im Fundus, er kann Dir als kompetenter Ansprechpartner sicher sehr hilfreich sein.

Es gibt reichlich geklautes Zeug, bitte Vorsicht, denn an Hehlerware kann man rechtmäßig kein Eigentum erwerben und am Ende hat man eine Klage am Hals... :p

VG kanne

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 16:59

Die sind wie wohl üblich über das dreiecksfenster rein, ist nicht alarm gesichert

 

@crixxx schrieb am 1. Januar 2022 um 17:55:10 Uhr:

Beileid…leicht off Topic…wie sind die rein gekommen ? Hast eine werkseitige Alarmanlage ?

LG

Versteh ich nicht. Du hast Vollkasko mit Teilkasko und ggf. jeweils Selbstbeteiligung. Die Teilkasko muss doch den Schaden komplett bezahlen. Von daher wuerde ich zu BMW fahren und sagen : „Einmal wieder ganz machen und zwar so wie es vorher war. Hier sind die Daten meiner Versicherung … bitte mit denen abrechnen.“

Wie wird denn der Wiederbeschaffungswert einer eingeschlagenen Scheibe berechnet ?

Zitat:

@noobontour schrieb am 1. Januar 2022 um 18:17:42 Uhr:

Die Teilkasko muss doch den Schaden komplett bezahlen.

Wenn das Auto weniger wert ist als die Behebung des Schadens kostet?

Das ist wohl mit Wiederbeschaffungswert gemeint.

Zitat:

@toni520 schrieb am 1. Januar 2022 um 17:55:01 Uhr:

Hallo Mario,

Danke dir für die schnelle Antwort ??

Das Auto ist Vollkasko versichert bei der Sparkasse direkt Versicherung

Also die Einbruchschäden sollten ja in jedem Fall übernommen werden, schlecht ist natürlich das nur der Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert der Teile erstattet wird.

Der Schaden der Instandgesetz werden soll lässt sich eingrenzen auf liefern und einbau der fehlenden Komponenten mit Ausnahme des Bedienfeld der Klimaanlage.

Instandsetzung Kabelbaum

Und natürlich alles wieder in Betrieb nehmen.

Und ja ich weiß natürlich das wenn ich direkt bei BMW vorstellig werde dss ich einiges draufzahlen muss.

Das möchte ich gerne umgehen.

Viele Grüße

@toni520

Der Schaden ist Sache deiner Teilkasko und nicht der Vollkasko.

Was sagt denn der Gutachter der Versicherung und was steht in deinem Versicherungsvertrag in welchem Umfang derartige Schäden reguliert ?

 

Ich sehe hier einige Ungereimtheiten die auf jeden Fall im Vorfeld geklärt werden sollten.

Warum solltest du als Versicherungsnehmer Kosten übernehmen die über deine Vertraglichen Vereinbarungen ( SB sofern vereinbart ) hinausgehen.

Der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeug liegt ja wohl noch weit über den zu erwartenden Reparatur Kosten.

Aber wie schon geschrieben ist hier dein Versicherungsvertrag die verbindliche Grundlage. Diesen würde ich mir genauestens anschauen und im Zweifelsfall jemanden zur Seite nehmen der sich in dieser Thematik auskennt.

Mfg Mario

 

@toni520

Beim 1er meiner Frau aus 2012 wollte die Kravag mit solch einer Wiederbeschaffungswert Klausel für Multimedia Teile einen Abschlag nach einem vergleichbaren Einbruch in 2017 vornehmen - und zwar 30 % Abzug.

Wir haben dagegen geklagt und gewonnen, der ausschlaggebende Punkt war, dass der Bildschirm, Computer, iDrive Controller usw. nicht ausschließlich dem Multimedia System zuzuordnen ist, da darüber auch das System zur Luftdruckwarnung eingestellt werden muss, was bei Fahrzeugen mit Runflat Zulassung verpflichtend an Bord sein muss.

Ohne meinen Nachweis dieser Funktion hätte die Kravag recht bekommen - so mussten sie aber die komplette Reparatur bei BMW bezahlen.

Zitat:

Zitat:

@noobontour schrieb am 1. Januar 2022 um 18:17:42 Uhr:

Die Teilkasko muss doch den Schaden komplett bezahlen.

Wenn das Auto weniger wert ist als die Behebung des Schadens kostet?

Das ist wohl mit Wiederbeschaffungswert gemeint.

Naja .. der Wiederbeschaffungswert eines 2015 F1x sollte wohl gaaaaanz leicht ueber den Reparaturkosten liegen ;).

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:41

Zitat:

@noobontour schrieb am 1. Januar 2022 um 18:17:42 Uhr:

Versteh ich nicht. Du hast Vollkasko mit Teilkasko und ggf. jeweils Selbstbeteiligung. Die Teilkasko muss doch den Schaden komplett bezahlen. Von daher wuerde ich zu BMW fahren und sagen : „Einmal wieder ganz machen und zwar so wie es vorher war. Hier sind die Daten meiner Versicherung … bitte mit denen abrechnen.“

Wie wird denn der Wiederbeschaffungswert einer eingeschlagenen Scheibe berechnet ?

Naja, wir werden sehen was im Detail alles berechnet wird.

Ist ja noch kein schreiben der Versicherung angekommen, Restwert bezieht sich tatsächlich nur auf die Navigation.

Ist wohl gängige Praxis, es wird pro Monat Autoleben 1% vom Neupreis abgezogen.

Ich weiß jedoch noch nichts genaues,

Ich gehe nicht davon aus das ich 100% bekomme, warum sollte meine Versicherung sich anders verhalten wie der Rest?

Ich werde wohl mal den Oli anschreiben

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:43

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Januar 2022 um 18:35:28 Uhr:

@toni520

Beim 1er meiner Frau aus 2012 wollte die Kravag mit solch einer Wiederbeschaffungswert Klausel für Multimedia Teile einen Abschlag nach einem vergleichbaren Einbruch in 2017 vornehmen - und zwar 30 % Abzug.

Wir haben dagegen geklagt und gewonnen, der ausschlaggebende Punkt war, dass der Bildschirm, Computer, iDrive Controller usw. nicht ausschließlich dem Multimedia System zuzuordnen ist, da darüber auch das System zur Luftdruckwarnung eingestellt werden muss, was bei Fahrzeugen mit Runflat Zulassung verpflichtend an Bord sein muss.

Ohne meinen Nachweis dieser Funktion hätte die Kravag recht bekommen - so mussten sie aber die komplette Reparatur bei BMW bezahlen.

Hallo Uwe,

Was für ein geiler Tipp ??

Danke dir

Zitat:

@noobontour schrieb am 1. Januar 2022 um 18:39:31 Uhr:

Naja .. der Wiederbeschaffungswert eines 2015 F1x sollte wohl gaaaaanz leicht ueber den Reparaturkosten liegen ;).

Nicht notwendigerweise.

Nackter 520 mit vielen km ist klar vierstellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen