Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Fahrerlebnisschalter - Fahrprofil lässt sich nur im Stand wechseln

BMW F11 Fahrerlebnisschalter - Fahrprofil lässt sich nur im Stand wechseln

BMW 5er
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im BMW 5er Forum.

Habe auch gleich mal eine Frage an euch, Google und Forumsuche hatte mir leider ebenso wenig weitergeholfen, wie der Verkäufer im Autohaus.

Und zwar bin ich einen BMW F11 LCI 530d Bj 2014 probe gefahren.

Bei der Probefahrt, konnte ich die Fahrprofile nicht während der Fahrt über den Fahrerlebnisschalter wechseln (bin also in Comfort-Modus gefahren).

Als ich angehalten hatte, konnte ich die Fahrprofile jedoch wie gewünscht über den Schalter wechseln.

Im Display wurde mir am Anfang der Probefahrt angezeigt, das der Reifendruck nicht stimmt (zu niedrig), das war aber auch schon alles, was der Wagen an Fehlern anzeigte.

Der Verkäufer, meinte es könne an der Aktivlenkung liegen die der Wagen hat oder am Reifendruck.

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem bei seinem F11/F10 beobachtet.

Könnte das ganze evtl. wirklich am falschen Reifendruck gelegen haben?

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Hemi

Beste Antwort im Thema

...beim Gebrauchtkauf würde ich den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll ausdrucken lassen.

Dann FP löschen , Probefahrt machen und erneut auslesen lassen.

Das ist Minutensache und beim Kauf eines komplexen Autos, von dem man i.d.R. keine Ahnung hat, m.E. zwingend ...und jedem Profi-Verkäufer zuzumuten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, also bei meinem hab ich auch die Aktivlenkung und meine RDK Sensoren hab ich nur in denn Sommerreifen heißt meiner meckert auch das RDK ausgefallen ist. Da ja die Sensoren fehlen. Fahrerlebnisschalter funktioniert aber trotzdem weiterhin ohne Einschränkung!

 

 

Edit: kann sich aber vielleicht anders verhalten wenn zu wenig Reifendruck vorhanden ist. Vielleicht aus Sicherheitsgründen?

 

 

Mfg

Der Fahrerlebnisschalter lässt sich auch bei Fehlermeldung mit Reifendruck während der Fahrt wechseln. Hier scheint etwas anderes im Argen zu liegen.

...beim Gebrauchtkauf würde ich den Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll ausdrucken lassen.

Dann FP löschen , Probefahrt machen und erneut auslesen lassen.

Das ist Minutensache und beim Kauf eines komplexen Autos, von dem man i.d.R. keine Ahnung hat, m.E. zwingend ...und jedem Profi-Verkäufer zuzumuten.

Zitat:

@hemicuda666 schrieb am 25. Januar 2018 um 15:53:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im BMW 5er Forum.

Habe auch gleich mal eine Frage an euch, Google und Forumsuche hatte mir leider ebenso wenig weitergeholfen, wie der Verkäufer im Autohaus.

Und zwar bin ich einen BMW F11 LCI 530d Bj 2014 probe gefahren.

Bei der Probefahrt, konnte ich die Fahrprofile nicht während der Fahrt über den Fahrerlebnisschalter wechseln (bin also in Comfort-Modus gefahren).

Als ich angehalten hatte, konnte ich die Fahrprofile jedoch wie gewünscht über den Schalter wechseln.

Im Display wurde mir am Anfang der Probefahrt angezeigt, das der Reifendruck nicht stimmt (zu niedrig), das war aber auch schon alles, was der Wagen an Fehlern anzeigte.

Der Verkäufer, meinte es könne an der Aktivlenkung liegen die der Wagen hat oder am Reifendruck.

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem bei seinem F11/F10 beobachtet.

Könnte das ganze evtl. wirklich am falschen Reifendruck gelegen haben?

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß Hemi

Gut beobachtet. Ich kenn so manchen, dem das nicht aufgefallen wäre.

Da stimmt was nicht. Wenn der Wagen von Privat kommt, nicht kaufen (nur wenn alles ok ist, und selbst dann höllisch vorsichtig sein und nur mit Fachmann im Schlepptau).

Wenn der Wagen beim Händler steht, der Gewähr geben muss, das Problem ansprechen und beseitigen lassen. Erst kaufen, wenn alles ok ist.

Der Fahrerlebnisschalter funktioniert bei meinem 2015er LCI (mit AD und AL) in jeder Situation. Ich kann bei meinem den Fahrmodus auch mit meckernder Reifenanzeige und auch während der Reset-Phase wechseln, selbst wenn ich grade voll auf der Bremse stehe :D

Wenn das bei diesem Fahrzeug nur im Stand funktioniert, hat da einer dran gefummelt/codiert (der keine Ahnung hatte) oder es ist etwas wirklich defekt.

Wie kommt der auf die AL? - ist da was im Busch? - Sehr teuerer Spaß, wenn da was defekt ist.

Misstrauen angesagt!

Die Karren werden zu oft gedreht (Dunkelziffer 70% sind gedreht, kein Scherz). Selbst bei BMW bist Du nicht sicher, aber da haste wenigstens Gewähr und kannst auf Wandlung bestehen, wenn das Auto getürkt ist.

Gruß

k-hm

PS:

Wo kommst Du her?

Wenn Du aus der Nähe bist (Freiburger Ecke), dann fährste einfach mal eine längere Weile mit meinem rum. Der ist definitiv ok. Und bis auf den Verbrauch und das nervtötende Mültimedia-Geraffel bin ich auch voll zufrieden damit.

Zitat:

@hemicuda666 schrieb am 25. Jan. 2018 um 15:53:43 Uhr:

bin

Also meiner verhält sich auch so, sobald der Druckunteschied zu gross wird geht der Erlebnisschalter nicht.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:26

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Kurz zum Wagen:

- Das Auto steht bei einem BMW Vertragshändler.

- Vorhalter hat den Wagen dort gekauft und auch immer dort im Haus gewartet.

- Laufleistung ist nachvollziehbar.

- Der Verkäufer war selbst etwas überfragt und hat der Werkstatt bescheid gegeben, das die das mal anschauen.

Das mit der Aktivlenkung war nur ein möglicher Erklärungsversuch vom Verkäufer.

Da moderne Autos ja im Normalfall, Fehler irgendwo anzeigen, dachte ich es hängt mit dem Reifendruck zusammen, da das die einzige Meldung im Display war.

Ich werde den Händler nochmal darum bitten mir ein Fehlerprotokoll auszulesen.

@ k-hm: Ist nicht ganz meine Ecke, komme aus dem Kreis Kaiserslautern. Aber danke fürs Angebot :-)

 

Gruß Hemi

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 7:22

Hallo zusammen.

Hier eine kurze Aufklärung.

Es lag an der längeren Standzeit und dem dadurch verursachten Druckunterschied und dem zu niedrigen Luftdruck der Reifen.

Dach angleichen des Reifendrucks funktionierte der Fahrerlebnisschalter wieder wie er soll.

Habe dann noch gleich Winterreifen aufziehen lassen (soll die Tage bei uns nochmal schneien) und das wechseln der Profile funktioniert auch hier wie es soll.

Danke für eure Hilfe.

Wünsche allen allseits eine gute Fahrt.

 

Gruß Hemi

Das ist eine interessante Info. Wenn die Reifendruckkontrolle zuschlägt, ist der Fahrmodus nicht wechselbar.

Ich frage mich zwar, warum das so ist, doch selbst mir (:D) leuchtet ein, dass man mit plattem Reifen nicht auf "Sport" schalten sollte :D

Gruß

k-hm

Ob das wirklich so ist, wenn die Reifendruckanzeige unterschiedliche Werte wiedergibt kann ich den Fahrmodi nicht wechseln...kann ich mir nicht vorstellen?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:43

@ SirHitman: Ich kann nur das weiter geben, was ich vom Händler gesagt bekommen habe.

Ob da nun evtl. ein Reset durchgeführt wurde und der Fehler dadurch weg ist kann ich auch nicht beurteilen.

Bis jetzt läuft der Wagen aber ohne Probleme.

Gruß Hemi

Ich kann die hier geschilderten Feststellungen bestätigen.

 

Ich habe ganz neu bei meinem F11, LCI, X-Drive, die während der Fahrt aufgetauchte Dauermeldung der Reifenpannenanzeige (RPA, also noch keine RDC-Sensoren, da Produktion noch im 2013), dass vorne links ein Reifendruckverlust vorliegt. Gleichzeitig habe ich wie hier schon beschrieben ebenfalls festgestellt, dass der Fahrerlebnisschalter und der DTC-Schalter ohne Funktion sind. Die Umschaltung auf Sport via Umkippen des Gangwahlhebels funktioniert aber noch. Offenbar werden diese Schalter bei vom System registriertem Druckverlust gesperrt. Ich habe allerdings nicht versucht, im Stand umzustellen.

 

So nebenbei: Bei mir ist der Luftdruck aber definitiv in Ordnung, aber mein fahrender Computer scheint ein Problem zu haben, da reseten des Druckverlusts nicht möglich ist. Da ich gerade auf Urlaubsreise in Tschechien bin und ich sinnigerweise gestern Samstagabend keine BMW-Werkstätte in der Nähe hatte, habe ich notfallmässig mit Carly von unterwegs die Fehlermeldungen angeschaut. Es waren 53(!) und 85 (!) Info-Meldungen. Das dürfte eine Rekordmenge sein... Der Wagen fährt erstaunlicherweise dennoch ohne Mucken. Leider hat das Löschen aller Meldungen nichts gebracht. Ich fahre drum am Montag zurück in deutsprachige Gefilde und lasse mal den BMW-Doktor ran. Da genügt Carly nicht mehr.

Hallo zusammen,

ich bin hier bei Motortalk neu, ich hoffe dass ich meine Frage auch richtig formulieren werde.

Die Reifendruck Anzeige lässt sich nicht reseten, dadurch funktioniert aber auch der Fahrerlebnisschalter nicht wirklich, bzw. nur bis 20 km/h kann ich zwischen Sport und Eco wechseln, sobald ich die 20 km/h überschreite, schaltet der 5er automatisch in den Komfort Modus. Bei Google habe ich erfahren dass mein 5er noch die Reifenpannenanzeige RPA hat, also noch keine RDC-Sensoren verbaut hat, da die Produktion des 5ers noch im Jahr 2013 statt fand.

Ich fahre seit ca. 3-4 Jahren den BMW F11 530D XD mit 258 PS Bj. 2013. die Laufleistung beträgt ca. 180 tkm.

Seit knapp 1 Jahr habe ich dieses Problem mit meinem 5er, wo mir leider auch schon zwei “freie“ Werkstätten nicht wirklich weiterhelfen konnten, auch bei Google habe ich nichts passendes gefunden.

Bevor ich nun doch zur BMW fahre, würde ich euch gerne fragen.

Der Reifendruck stimmt, ich habe auch schon die Reifen gewechselt in der Hoffnung dass der Fehler verschwindet.

Die alten Winter Reifen entsorgt und neue verbauen lassen, hat leider nicht geholfen, dann die Sommerräder montiert, hat leider auch nicht geholfen.

Ich fange mal von vorne an, vor einem Jahr hat mein Wagen in den Kurven komische Geräusche gemacht, als ob irgendwelches Kugellager defekt wäre.

Mit diesem Defekt bin ich ca. 3 Wochen weiter gefahren da ich auf den Wagen angewiesen war.

Als letztendlich die Werkstatt Zeit gefunden hat sich mein 5er anzugucken wurde festgestellt dass zwei Achsmanschetten an der Vorderachse (außen) gerissen waren und viel Fett verloren haben.

Die beiden vorderen Reifen waren von innen auch sehr stark abgefahren.

Die Werkstatt hat sofort die Ersatzteile bestellt und mir ein Termin in zwei Tagen gegeben.

Natürlich wollte ich den Wagen in den zwei Tagen weiter fahren.

Obwohl mir davon abgeraten wurde, versuchte ich trotzdem nach Hause zu fahren.

5 Minuten nach dem ich die Werkstatt verlassen habe, platzte mir nun der vordere linke Reifen.

Ab dem Zeitpunkt zeigte mir der Wagen die Fehlermeldung an.

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem bei seinem F11/F10 beobachtet.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar, ich hoffe das ich nicht zuviel geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen Tommy

Was genau passiert denn wenn du die RPA resetest? Ist das "Reset" grau und damit nicht wählbar, oder kommt eine Fahrermeldung?

Gruß

Michael

am 4. Januar 2020 um 8:43

Es gab auch vor 2013 schon rdc aber das war eine sonderausstattung, ich hab jedenfalls Sensoren.

Mir ist jetzt aber auch aufgefallen(fahrerlebnisschalter geht auch mit reifendruckverlust), nachdem ich die Luft nachgefüllt hab, das Auto zeigt 0.2 Bar weniger Druck an und was ich sehr seltsam finde, hinten links waren angeblich nur 1.5 bar, hab auf 2.6 aufgepumpt und rechts sind 2.5 angezeigt und links 2.9.

Fährt sich aber auch nicht komisch, war diese Säule wo man nur die drücke einstellt.

Hat sowas schonmal jemand erlebt?

Wollte mir jetzt ne Pumpe fürs Auto besorgen und selbst mal nachfüllen mit analoganzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Fahrerlebnisschalter - Fahrprofil lässt sich nur im Stand wechseln