Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Hinterachse viel zu Hart

BMW F11 Hinterachse viel zu Hart

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. November 2017 um 9:46

Hallo ich fahre einen BMW M550D habe ihn vor kürzem Tiefergelegt vorne H&R Federn hinten mit Regelstangen. Habe ihn hinten max 2cm tiefergelegt seit dem ist er meiner Meinung viel zu hart ist das normal??

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo TE :),

bei so eine subjektive Frage, kann nur folgende Antwort richtig sein. JA!

Ciao ;)

...nach dem Tausch der Koppelstangen - also auch beim Ersatz durch Teile originaler Länge - müssen die Höhenstandssensoren neu eingelernt werden...in Anbindung an's Wartungssystem.

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:21

Danke für die Antwort und wie macht man das??

...wie gesagt: In Anbindung an das BMW-Wartungssystem, d.h. man braucht

- Laptop

- ISTA-D oder ISTA+(neuer)...das ist das Programm (Software)

- ENET-Verbindungskabel von der OBD2-Schnittstelle im Fußraum zum Laptop-LAN-Anschluss (RJ45)

Dann kann man eine programmgeführte Adaptionsroutine durchlaufen.

Momentan sind ja die im Fahrzeugsystem abgelegten Endpositionen der Höhenstandsensoren noch die "alten",

die mit neuen Koppelstangen - ob nun original oder verkürzt - offensichtlich nicht erreicht werden.

Deshalb ist wohl der Systemdruck in den Bälgen zu hoch.

Oder er ist so tief, das er auf den Anschlagpuffern liegt. Dann ist er auch bretthart. ??

...der TE sagt, hinten sei er max. 2cm tiefer.

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:02

Ja max 2 cm auf keinen Fall mehr.

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:03

Also muss ich damit nach BMW?? Oder kennt einer jemanden in der Nähe komme aus Nähe Düsseldorf

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:53

So steht er

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:55

Bitte

...hier im Forum finden sich im Thread "Selbst codieren leicht gemacht" Codierer, die über den Wartungszugriff verfügen. Es gibt auch eine Adressliste - die habe ich aber nicht.

Ansonsten kann es natürlich BMW - da der Aufwand gering ist und keine Schrauberei erfordert, dürfte es auch nicht so teuer sein.

Ich habe auch die H&R Federn mit den verstellbaren Regelstangen. Die sind doch dafür gemacht, um nichts codieren zu müssen. Und auf dem Foto wirkt er hinten schon recht tief. Kann natürlich auch täuschen.

...BMW schreibt die Neukalibrierung - nicht Kodierung - aber vor...eben auch bei Verbau von BMW-Originalteilen.

Es geht dabei um die Neufestlegung der Endlagenwerte der Höhenstandsensoren.

Wenn die Sensoren nach Einbau von Neuteilen ihre "alten" Werte nicht erreichen, versucht das System über Druckänderung den Sollwert herzustellen - das kann zu weicherem oder härterem Federverhalten führen.

Die Kodierer haben halt das Equipment, das auch die BMW-Werkstätten haben.

BMW schreibt das hier:

"Höhenstandsabgleich durchführen.

Nach folgenden Servicearbeiten muss ein Höhenstandsabgleich durchgeführt werden:

- Tausch des Steuergeräts für die Einachs-Niveauregulierung (EHC-Steuergerät), nur bis 08/2010

- Tausch oder Reparatur eines oder beider Höhenstandssensoren bzw. dessen Koppelstange

- Reparatur an den Leitungen des Höhenstandssensors"

 

Es geht ja um den Abgleich zwischen "links" und "rechts". Wenn sich nach dem Tausch zufällig auf beiden Seiten gleiches Niveau einstellt, wird wohl auch kein negativer Effekt feststellbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Hinterachse viel zu Hart