- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F11 Kaufberatung
BMW F11 Kaufberatung
Hallo zusammen,
Ich weis das Thema gibt es schon tausend mal aber ich wäre euch echt um jeden Rat dankbar da jeder was anderes im Internet sagt. Wir wollen uns am Sonntag ein F11 angucken der für mein Kollege gedacht ist. Da dort der N57 verbaut ist, kriege ich Bauchschmerzen ob das der richtige Motor für mein Kollegen ist. Macht der Motor wirklich seine Probleme mit Steuerkette oder sind die stabil ? Macht es Sinn etwas vorzeitig zu machen ? Verzeiht uns bitte für den Beitrag aber wir sind keine Profis und er ist echt in das Auto verliebt
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
https://link.mobile.de/Q9CszRVTd8LM4ZJV7
Vom Service Protokoll passt auch alles
Danke euch vielmals
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der N57 (insbesondere der N57N), der in diesem Auto verbaut ist, ist ein sehr solider Motor, der bei entsprechender Pflege nicht als Schwachstelle auszumachen ist. Es scheint als war der Vorbesitzer sehr pfleglich mit dem Bock, so zumindest wirkt das Angebot auf mich. Ob 19 Kilo für 173tkm angemessen und zeitgemäß sind, kann ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, der Motor ist Top und sehr ausgereift.
Vielmehr könnten bei der Laufleistung Komponenten wie :
- VTg
- Dosierleitung (Adblue)
- Zugstreben VA (Lager)
- Luftbälge
Alsbald fällig werden.
Das sind einige der Achillesfersen insbesondere von diesem Modell.
Mit hinsicht auf die berühmte unter dimensionierte sehr anfällige Ölpumpe ist der Preis völlig überzogen bei dem Modell inkl.garantiert ewig keinen BMW Service mehr gesehen sonst sicher erwähnt.
Leider führt die mangelhafte Öldruckversorgung genau bei den Kilometerständen dann zu vorzeitigen komplett Ausfall des Motors wobei sonst locker das doppelte an km ohne großen probs möglich wäre...das sollte man bedenken beim Kauf so eines Fahrzeugs, es gibt verstärkte verbesserte Ölpumpen die dies verhindern und dauerhaft stabilen Öldruck liefern und so dem Motor hervorragende km stände bescherd.....
Habe mir das nun auch mal angeschaut. zum Preis schreibt der Verkäufer selbst, dass er Preisangebote, --vorstellungen erbittet. Seine 19T€ sind daher wohl eher seine VB zum Einstieg.
Okay, das hilft mir personlich sehr weiter, was würdet ihr für so ein Wagen denn maximal ausgeben und macht es sinn dann die Ölpumpe vorzeitig tauschen zu lassen ?
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:20:30 Uhr:
Mit hinsicht auf die berühmte unter dimensionierte sehr anfällige Ölpumpe ist der Preis völlig überzogen bei dem Modell inkl.garantiert ewig keinen BMW Service mehr gesehen sonst sicher erwähnt.
Leider führt die mangelhafte Öldruckversorgung genau bei den Kilometerständen dann zu vorzeitigen komplett Ausfall des Motors wobei sonst locker das doppelte an km ohne großen probs möglich wäre...das sollte man bedenken beim Kauf so eines Fahrzeugs, es gibt verstärkte verbesserte Ölpumpen die dies verhindern und dauerhaft stabilen Öldruck liefern und so dem Motor hervorragende km stände bescherd.....
Was würdest du maximal ausgeben für den Wagen ?
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:20:30 Uhr:
Also ich beobachte hier in Forum schon sehr lange, nur von einer unterdimensionierten und anfälligen ölpumpe hab ich nie was gehört. Sagt nichts aus, aber meiner läuft jetzt 235 tkm ohne jedes Ölpumpenproblem. Sicher dass nicht die HD Pumpe gemeint ist? Wobei dieses Problem in so einem späten Baujahr auch nicht mehr präsent ist.
Nein. Die Ölpumpe ist eine Baustelle. Zudem die Ketten bzw Gleitschienen und wenn die ölpumpe lange mit zu wenig Druck gelaufen hat, müssen zwingend auch die Pleuel und Hauptlager neu. Keine Werkstatt baut nur ne ölpumpe ein. Pumpe Ketten und Lager liegt so ca bei 5000€. Schick sieht der aus. Aber bei der Laufleistung kann man das ca einplanen, wenn man den länger fahren will. Ist leider so.
Die Ölpumpe bei den Fahrzeugen ausser 550d der von Haus aus ne leistungsfähigere Pumpe verbaut hat ist und wird gemessen an den höheren werdenden km ständen mehr und mehr ein Thema, wer sich zu seinem Motor mal bissel im Netz informiert inkl. Videos von Guten Werkstätten die diese Upgrade Ölpumpen mit zusätzlichen Diensten und teilen tauchen anbietet wird schnell schlauer und ist deutlich vorsichtiger viel Geld fürn Auto auszugeben was schnell sehr viel mehr Geld kostet um es zu fahren zumal noch andere Verschleißteile bei höheren Kilometerständen dazukommen (VTG + X drive Bautieile/ Andriebswellen usw.)
Die Ölpumpen Problematik muss nicht eintreten oder kann sich auch erst viel später bemerkbar machen, das ist etwas Glücksabhänig, mir wäre das zu heiß bei so einen Betrag fürn Auto.
Dann vielleicht eher nen 4-Zyl.Diesel B47 z.bsp mit ner schönen Ausstattung eh ich mir so ein
finanzielles Grab kaufe.
En Gebrauchter BMW kostet mittlerweile Geld die Zeiten sind vorbei das man so en Ding fahren kann und kein Geld versenkt und noch später selbst gut verkauft...Das war beim ein E46, oder E39/E38 noch möglich, aber ab da gings langsam aber sicher mehr und mehr los das ein gebrauchter scheiße viel Geld kosten kann wenn man dann noch zusätzlich bei BMW reparieren muss usw.
Hallo,
mein E46 hat einen Motorschaden, keine Kompression auf Zylinder 2. Eine Generalüberholung vom Motor kostet 3600€ + Aus-und Einbau und was so noch dazu kommt. Daher meine Frage, was haltet ihr von dem Angebot und wie zuverlässig ist der Motor?
Ich glaube meine Frage hat sich schon beantwortet. Bei der Laufleistung lese ich häufig von gelängter Steuerkette, Pleuellagerschäden usw.
Is halt bei der Laufleistung ein Ü Ei. Wenn das schon gemacht wäre, würde das anders aussehen. Aber gut sieht er aus. Nimm nochmal 9 in die Hand und dann isser wie neu.
Wurde beim N47 Motor das Problem mit der Steuerkette mal behoben oder zieht es sich über die gesamte Bauzeit hinweg?
Es ist immer ein Dauerproblem. Aber ich muss echt sagen, der N47 ist besser als sein Ruf. Ich hab meinen jetzt n gutes Jahr und bin sehr zufrieden. Ketten war die erste Baustelle. Und nun nach und nach immer mal hier und da bissl was optimieren. Wenn ich nächstes Jahr die 300tkm Schallgrenze schaffe, bekommt er ne neue Ölpumpe und neue Lager. Mir reicht der N47 aber leistungstechnisch völlig aus, obwohl ich auch immer Verfechter der 6Zylinder war.
Was haltet ihr von diesem Angebot, ist der Preis angemessen oder zu hoch?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.kleinanzeigen.de/.../2962000447-216-1908
2 Macken hat das Auto an der Stoßstange.