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BMW F20 116i 2013 etwas öl verbrauch 1L/4500Km
Hallo
Ich habe einen geringen Ölverbrauch festgestellt, nachdem ich meinen BMW F20 116i mit N13-Motor (98000 km) gekauft habe. Verbrauch ca. 1 Liter/4000 Km. Ich wollte fragen, ob das bei diesem Modell normal ist oder nicht, und was kann das Problem mit dem Motor sein, kann es die Steuerkette sein?
Hinweis: Mein Ventildeckel hat sehr wenig Öl um sich herum?
Ich habe ein paar Werkstätten nach dem Problem gefragt, und ihre Antwort war immer, den Motor komplett zu öffnen, was eine Menge Geld kostet (3-4.000 Euro).
Vielen Dank!
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14 Antworten
Wenn der TÜV bei den Abgasen nichts bemängelt
Ventildeckeldichtung neu
Und weiterfahren
Ich habe mal gelernt das es ganz normal ist wenn ein Motor Öl verbraucht
1 Liter auf 4500 km halte ich auch nicht für zu viel
Ist erstmal nicht weiter schlimm. Wenn es nicht viel mehr wird brauchst du eigentlich nichts machen (falls es dich nicht stört), außer natürlich die ventildeckeldichtung wenn die schwitzt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es die Ventilschaftdichtungen, die kommen bei den etwas älteren Benzinern gerne mal (werden spröde mit der Zeit). Kann man wechseln ohne den Motor zu zerlegen mit einem speziellen Verfahren, kostet glaube ich ca. 600-700€.
Ölverbrauch beim N13 ist leider normal, je nach Fahrprofil 1l auf 5-10 Tkm.
Zitat:
@mhdwajeeh95 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:00:10 Uhr:
Hallo
Ich habe einen geringen Ölverbrauch festgestellt, nachdem ich meinen BMW F20 116i mit N13-Motor (98000 km) gekauft habe. Verbrauch ca. 1 Liter/4000 Km. Ich wollte fragen, ob das bei diesem Modell normal ist oder nicht, und was kann das Problem mit dem Motor sein, kann es die Steuerkette sein?
Hinweis: Mein Ventildeckel hat sehr wenig Öl um sich herum?
Ich habe ein paar Werkstätten nach dem Problem gefragt, und ihre Antwort war immer, den Motor komplett zu öffnen, was eine Menge Geld kostet (3-4.000 Euro).
Vielen Dank!
Falls ein Motoröl mit der Viskosität von 0W30 oder 5W30 verwendet wird bringt ein Ölwechsel auf 5W40 etwas. Man kann keine Wunder erwarten aber der Ölverbrauch ist bei unserem 116i gesunken (ca. 15 - 20%). Alle Motoröle haben natürlich die geforderte Freigabe. Und wir haben zwei F20 (114i & 116i) bei uns in der Familie. Beide haben mehr als 110tkm gelaufen und beide Fahrzeuge verbrauchen Motoröl.
Gruß Volker
Bei Benzinern aus dem Volkswagenkonzern verbrauchen manche Motoren teilweise so viel Öl, dass man glatt denken könnte man fährt einen Diesel.
Das ist nicht normal, auch wenn VW das immer wieder als Stand der Technik gebetsmühlenartig wiederholt.
Aber deine erwähnten Werte sind auf jeden Fall absolut unbedenklich.
Auch wenn viele Hersteller solche Verbrauchswerte als "normal" abtun, so ist 1 Liter auf 4000km aber schon ordentlich, da kommt man bei 10.000km ja auf 2,5 Liter. Kann mir nicht vorstellen, dann ein Motor soviel Öl durch eine Ventildeckeldichtung süffen soll, ohne dass man es mitbekommt. Müsste man ja sehen, bzw. auch riechen. Da liegt etwas im argen und mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird der Verbrauch mit der Zeit höher werden. Wie ist Dein Fahrprofil? Wenn man den Motor immer ordentlich heizt und/oder viel Vollgas auf der AB fährt, dann steigt der Ölverbrauch auch an.
Zitat:
@DeeJay1337 schrieb am 17. Februar 2023 um 18:39:24 Uhr:
Auch wenn viele Hersteller solche Verbrauchswerte als "normal" abtun, so ist 1 Liter auf 4000km aber schon ordentlich, da kommt man bei 10.000km ja auf 2,5 Liter. Kann mir nicht vorstellen, dann ein Motor soviel Öl durch eine Ventildeckeldichtung süffen soll, ohne dass man es mitbekommt. Müsste man ja sehen, bzw. auch riechen. Da liegt etwas im argen und mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird der Verbrauch mit der Zeit höher werden. Wie ist Dein Fahrprofil? Wenn man den Motor immer ordentlich heizt und/oder viel Vollgas auf der AB fährt, dann steigt der Ölverbrauch auch an.
Ich habe die Messung auf Autobahnfahrten gemacht, meistens 120km/h, und keine sportliche Fahrweise
Kommt sicherlich von den überzogenen Ölwechselintervallen. Ideal wäre ein Ölwechsel alle 10.000 km/ 1 Jahr.
Also bei dem Verbrauch kann man davon ausgehen, dass der Motor Öl verbrennt. Sofern es nicht irgendwo raustropft. Ist jetzt halt die Frage, ob es so bleibt oder ob der Verbrauch weiter ansteigt. Dann hast Du irgendwann ein Problem. Bei VW/Audi gibt es ja den einen Motor, bei dem die Ölrückflussbohrungen in den Kolbenringen zu klein waren und sich mit der Zeit zugesetzt haben. Das fing langsam an und irgendwann war man bei 2,5 Liter Öl auf 1000km und wenn man es dann nicht machen lies, dann ist irgendwann der Motor verreckt. 5W40 soll für ältere Motoren mit höheren Laufleistungen so ab 160.000km besser sei, weil die Toleranzen da mit der Zeit größer geworden sind und das Öl etwas dickflüssiger als 5W30 ist. Wenn der Verbrauch aber von verkokten Ölabstreifringen kommt, wird das wohl nichts nützen, im Gegenteil sogar. Dann könnte vielleicht eher eine Motorölspülung helfen. Eventuell auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung checken lassen, die kann auch für Ölverbrauch sorgen.
@mhdwajeeh95 versuch mal ein anderes Öl. Ich hatte mit dem letzten Öl nach 2.500 km 0,5 Liter Verbrauch. Aktuell mit neuem Öl nach 3.500 km gar kein Verbrauch.
@CrashOverride86 dankeschön! welches öl empfehlen/verwenden Sie? Ich verwende derzeit Shell 5W-30 HELIX ULTRA ECT C3
@mhdwajeeh95 aktuell NAPA 5W-30 Premium Longlife III. Ich hatte vorher das Castrol Edge M 5W-30 drin. Geh aber wieder auf BMW Original zurück.
Also ich bin der Meinung, das kann so nicht sein. Du kannst nicht mit dem einen 5W30 0,5 Liter Ölverbrauch haben und mit einem anderen 5W30 überhaupt gar keinen. Das entbehrt völlig jeder Logik. Jeder Motor verbraucht konstruktionsbedingt etwas Öl. Und wenn nicht, dann hat man Ölverdünnung. Entweder hattest Du Ölverdünnung, die sich spontan verflüchtigt hat oder die elektronische Ölstandmessung hat Dir einen Streich gespielt. Die ist eh völlig ungenau und zeigt auch nicht in 0,1 L Schritten an. Ich sehe es ja bei mir. Ich mache Ölwechsel, die elektronische Messung zeigt voll an und ein paar Tage später nur noch 3/4 und am Messstab, der bei mir ebenfalls noch vorhanden ist, da ist der Füllstand unverändert.
Hallo Volks, habe einen 116i N13 bj 2015, und bin anfangs mit Castrol EDGE 0W30 gefahren, verbrauch alle 1000km ca 0,5 Ltr. Dann beim nächsten Ölwechsel auf Mobil1 0w30 umgestiegen und NULL Ölverbrauch, bin nach Griechenland 5300 km mit unter ca 0,2l Verbrauch, musste nix nachfüllen, mittlerweile schaue ich schon nicht mehr nach....bin mir sicher das jedes Automodell mit einem spezifischen Öl definitiv wenig bis garnichts verbraucht....einfach testen.
So nebenbei, verbrennt ein Auto einiges an Öl, dann lagert sich dieser auch verbrannt irgendwo ab...kommt sicher nicht alles aus dem Auspuff raus. Schlecht für den Turbolader habe ich gelesen usw...