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BMW F20 116i, helles klackern
Guten Abend liebe Community,
und zwar habe ich seit ein paar Wochen höheren Ölverbrauch, da mein BMW Öl verbrennt. Mein Mechaniker des Vertrauens setzt auf Ventilschaftdichtungen. Gestern Abend habe ich ein „neues“ Geräusch aus dem Motorraum (vermute ich mal) wahrgenommen. Ich hoffe nicht, dass es mit dem Öl zusammenhängt, da ich öfter mit dem Ölpeilstab auch Minimum war und erst da nachgekippt hatte.
(Ölstand zwar auf Minimum laut dem Ölsensor, beim Ölpeilstab war es jedoch ein paar Millimeter über Minimum)
(gemessen bei warmen Motor, ca. 10 Minuten gewartet)
Mein Auto hat ca. 114 tausend Kilometer. Das Öl was ich jedes Mal nachgekippt hatte, war jetzt nicht jedes Mal von der gleichen Marke, hatte jedoch BMW Freigabe.
https://youtube.com/shorts/ysOLT3UG9mE?si=iBILn3OFLaoU1ePa
Mit freundlichen Grüßen
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10 Antworten
Auf die Idee. mal die Haube zu öffnen um das Geräusch vielleicht besser lokalisieren zu können, kommt man heutzutage nicht mehr - anscheinend.
Aus der Audioaufnahme kann ich kein helles Klackern identifizieren - für mich hört es sich beinahe an wie ein 'Patschen' aus dem Auspufftrakt. Aber das ist jetzt auch mehr geraten als gehört...
Falls es da ein Geräusch gibt, dann hat es jedenfalls nichts mit Ventilschaftdichtungen zu tun (die hört man nämlich nicht) und auch nicht damit welches Öl oder welche Ölmarke du nachgefüllt hast, da Motoröle untereinander beliebig mischbar sind. Wenn alles was du nachgekippt hast auch noch BMW-Freigabe hatte, bist du in jedem Fall was das Öl betrifft im grünen Bereich.
Zitat:
@DG99 schrieb am 10. Mai 2024 um 23:47:19 Uhr:
Guten Abend liebe Community,
und zwar habe ich seit ein paar Wochen höheren Ölverbrauch, da mein BMW Öl verbrennt. Mein Mechaniker des Vertrauens setzt auf Ventilschaftdichtungen. Gestern Abend habe ich ein „neues“ Geräusch aus dem Motorraum (vermute ich mal) wahrgenommen. Ich hoffe nicht, dass es mit dem Öl zusammenhängt, da ich öfter mit dem Ölpeilstab auch Minimum war und erst da nachgekippt hatte.
(Ölstand zwar auf Minimum laut dem Ölsensor, beim Ölpeilstab war es jedoch ein paar Millimeter über Minimum)
(gemessen bei warmen Motor, ca. 10 Minuten gewartet)
Mein Auto hat ca. 114 tausend Kilometer. Das Öl was ich jedes Mal nachgekippt hatte, war jetzt nicht jedes Mal von der gleichen Marke, hatte jedoch BMW Freigabe.
https://youtube.com/shorts/ysOLT3UG9mE?si=iBILn3OFLaoU1ePa
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Ventilschaftdichtungen musste ich auch am 116i (136 PS) machen. Ölverbrauch lag bei etwa 1l/1000 km.
Leerlauf, danach Gasstoß geben. Kommt eine Rauchwolke, dann liegt es nahe. (Nach Anfahren und Gangwechsel)
Ganz allgemeine Frage.
Falls du viele Kurzstrecken fährst. Hast du bereits deine Kette gewechselt?
Ich höre aber tatsächlich kein Klackern. Vielleicht Hitzeschutzblech am Turbolader Lose??
Nur der Ton des Motors ist etwas anders zu meinem. Aber das kann an der Audio liegen.
Gruß Anlody
Zitat:
@ghm schrieb am 11. Mai 2024 um 00:12:27 Uhr:
Auf die Idee. mal die Haube zu öffnen um das Geräusch vielleicht besser lokalisieren zu können, kommt man heutzutage nicht mehr - anscheinend.
Aus der Audioaufnahme kann ich kein helles Klackern identifizieren - für mich hört es sich beinahe an wie ein 'Patschen' aus dem Auspufftrakt. Aber das ist jetzt auch mehr geraten als gehört...
Falls es da ein Geräusch gibt, dann hat es jedenfalls nichts mit Ventilschaftdichtungen zu tun (die hört man nämlich nicht) und auch nicht damit welches Öl oder welche Ölmarke du nachgefüllt hast, da Motoröle untereinander beliebig mischbar sind. Wenn alles was du nachgekippt hast auch noch BMW-Freigabe hatte, bist du in jedem Fall was das Öl betrifft im grünen Bereich.
Moin,
Sorry, ich hatte mehrere Videos und hab das rausgesucht, was am meisten Geräusche macht. Ich schicke nochmal ein Video aus dem Motorraum. Danke für die schnelle Rückmeldung!
https://youtube.com/shorts/qC0NZ_wIq90?si=NdzCJylImubwzDkU
Liebe Grüße
Hallo,
Ventilschaftdichtungen musste ich auch am 116i (136 PS) machen. Ölverbrauch lag bei etwa 1l/1000 km.
Leerlauf, danach Gasstoß geben. Kommt eine Rauchwolke, dann liegt es nahe. (Nach Anfahren und Gangwechsel)
Ganz allgemeine Frage.
Falls du viele Kurzstrecken fährst. Hast du bereits deine Kette gewechselt?
Ich höre aber tatsächlich kein Klackern. Vielleicht Hitzeschutzblech am Turbolader Lose??
Nur der Ton des Motors ist etwas anders zu meinem. Aber das kann an der Audio liegen.
Gruß Anlody
Moin, das mit Gangwechsel habe ich noch nicht beobachtet. Aber mit dem anfahren, stimmt das.
Fahre an sich jeden Tag um die 10 Kilometer hin und 10 Kilometer zurück und dann dazwischen noch mal 2-5 Kilometer. (Keine Ahnung ab wann es als Kurzstrecke zählt)
Die Kette wollte ich jetzt die nächste Woche wechseln.
LG
Zitat:
@DG99 schrieb am 11. Mai 2024 um 08:50:10 Uhr:
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Hallo,
Ventilschaftdichtungen musste ich auch am 116i (136 PS) machen. Ölverbrauch lag bei etwa 1l/1000 km.
Leerlauf, danach Gasstoß geben. Kommt eine Rauchwolke, dann liegt es nahe. (Nach Anfahren und Gangwechsel)
Ganz allgemeine Frage.
Falls du viele Kurzstrecken fährst. Hast du bereits deine Kette gewechselt?
Ich höre aber tatsächlich kein Klackern. Vielleicht Hitzeschutzblech am Turbolader Lose??
Nur der Ton des Motors ist etwas anders zu meinem. Aber das kann an der Audio liegen.
Gruß Anlody
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Moin, das mit Gangwechsel habe ich noch nicht beobachtet. Aber mit dem anfahren, stimmt das.
Fahre an sich jeden Tag um die 10 Kilometer hin und 10 Kilometer zurück und dann dazwischen noch mal 2-5 Kilometer. (Keine Ahnung ab wann es als Kurzstrecke zählt)
Die Kette wollte ich jetzt die nächste Woche wechseln.
LG
Ja, das muss für dich jemand draußen mal beobachten (Gangwechsel). Das sieht man keine Sorge. Die Abgase stoppen leicht und danach kommt es dann, weil du wieder Gas gibst.
Kurzstrecke ist alles bis 10 km einfache Strecke.
Dann bist du ein sehr guter Kurzstreckenfahrer.
Das kann sein, mein Motor hat sich komisch angehört (so als würde etwas stark aneinander reiben), der Start war laut. (Nicht unbedingt Rasseln, sondern klappernd, und dieses Wastegate rattern wurde übertönt)
Es gibt so ein Tool zur Steuerkettenprüfung von StahlMaxx. Aber sehr teuer. Ich habe meine bei 125.000 km gewechselt, bin aber oftmals Langstrecken gefahren.
Ich weiß nicht ob du das selbst machen möchtest oder in die Werkstatt gehst.
Grüße
Anlody
Hmm Geräusche zu beschreiben ist sauschwer wenn nicht unmöglich, weil jeder unter den Begriffen etwas anderes hört bzw sich vorstellt.
Ich bin auch mit dem neuen Video nicht sicher was du meinst - ich höre ein 'tsik - tsik - tsik...' das sich für mich eher so anhört als würde irgendwo Gas zischend austreten in kurzen Stößen. Da käme dann eigentlich nur eine undichte Dichtung am Auspuffkrümmer in Frage, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich fürchte, die Mittel der Ferndiagnose sind damit erschöpft und du musst das Auto mal einer kompetenten Werkstatt vorführen, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Zitat:
@ghm schrieb am 11. Mai 2024 um 12:13:32 Uhr:
Hmm Geräusche zu beschreiben ist sauschwer wenn nicht unmöglich, weil jeder unter den Begriffen etwas anderes hört bzw sich vorstellt.
Ich bin auch mit dem neuen Video nicht sicher was du meinst - ich höre ein 'tsik - tsik - tsik...' das sich für mich eher so anhört als würde irgendwo Gas zischend austreten in kurzen Stößen. Da käme dann eigentlich nur eine undichte Dichtung am Auspuffkrümmer in Frage, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich fürchte, die Mittel der Ferndiagnose sind damit erschöpft und du musst das Auto mal einer kompetenten Werkstatt vorführen, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Hört sich super komisch an, aber das war bei einen der 1er bei uns so
Abgaskrümmerdichtung im Arsch gewesen, da sich die Stehbolzen für den Turbolader gelöst haben. Es ist also innerhalb von 30 Sekunden bis 1 Minuten ein pfeifender, schleifender und gleichzeitig zischendes Geräusch entstanden. Hierdurch ist sie gerostet. Der Turbolader musste hierfür abgebaut werden... scheiß Arbeit
Zitat:
@ghm schrieb am 11. Mai 2024 um 12:13:32 Uhr:
Hmm Geräusche zu beschreiben ist sauschwer wenn nicht unmöglich, weil jeder unter den Begriffen etwas anderes hört bzw sich vorstellt.
Ich bin auch mit dem neuen Video nicht sicher was du meinst - ich höre ein 'tsik - tsik - tsik...' das sich für mich eher so anhört als würde irgendwo Gas zischend austreten in kurzen Stößen. Da käme dann eigentlich nur eine undichte Dichtung am Auspuffkrümmer in Frage, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich fürchte, die Mittel der Ferndiagnose sind damit erschöpft und du musst das Auto mal einer kompetenten Werkstatt vorführen, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Genau das Geräusch, neben dem Motorgeräusch (tsik tsik tsik) meine ich. Es ist halt Mega komisch, da es auch nur wenn, am Anfang zu hören ist.
Gut, Ferndiagnose ist immer Mega schwierig, aber ich wollte nur eine grobe Richtung haben, wo mich die Reise hinführen könnte.
Ich werde das Auto mal zu meinem Mechaniker bringen und falls ich eine Lösung dafür gefunden habe, werde ich das hier in diesem Forum posten, falls es Leute gibt, die ähnliche Probleme haben.
Vielen lieben Dank, für deine Unterstützung!!
Schönes Wochenende wünsche ich!
Zitat:
@Anlody schrieb am 11. Mai 2024 um 11:15:42 Uhr:
Zitat:
@DG99 schrieb am 11. Mai 2024 um 08:50:10 Uhr:
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Hallo,
Ventilschaftdichtungen musste ich auch am 116i (136 PS) machen. Ölverbrauch lag bei etwa 1l/1000 km.
Leerlauf, danach Gasstoß geben. Kommt eine Rauchwolke, dann liegt es nahe. (Nach Anfahren und Gangwechsel)
Ganz allgemeine Frage.
Falls du viele Kurzstrecken fährst. Hast du bereits deine Kette gewechselt?
Ich höre aber tatsächlich kein Klackern. Vielleicht Hitzeschutzblech am Turbolader Lose??
Nur der Ton des Motors ist etwas anders zu meinem. Aber das kann an der Audio liegen.
Gruß Anlody
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Moin, das mit Gangwechsel habe ich noch nicht beobachtet. Aber mit dem anfahren, stimmt das.
Fahre an sich jeden Tag um die 10 Kilometer hin und 10 Kilometer zurück und dann dazwischen noch mal 2-5 Kilometer. (Keine Ahnung ab wann es als Kurzstrecke zählt)
Die Kette wollte ich jetzt die nächste Woche wechseln.
LG
Ja, das muss für dich jemand draußen mal beobachten (Gangwechsel). Das sieht man keine Sorge. Die Abgase stoppen leicht und danach kommt es dann, weil du wieder Gas gibst.
Kurzstrecke ist alles bis 10 km einfache Strecke.
Dann bist du ein sehr guter Kurzstreckenfahrer.
Das kann sein, mein Motor hat sich komisch angehört (so als würde etwas stark aneinander reiben), der Start war laut. (Nicht unbedingt Rasseln, sondern klappernd, und dieses Wastegate rattern wurde übertönt)
Es gibt so ein Tool zur Steuerkettenprüfung von StahlMaxx. Aber sehr teuer. Ich habe meine bei 125.000 km gewechselt, bin aber oftmals Langstrecken gefahren.
Ich weiß nicht ob du das selbst machen möchtest oder in die Werkstatt gehst.
Grüße
Anlody
Okay, dann werde ich das mal in Angriff nehmen, am besten fahre ich mal selber hinter meinem Auto her.
Oh man, das ist nicht gut, dass ich ein Kurzstreckenfahrer bin.. Ich versuche ab und an den Motor warmlaufen zu lassen, klappt aber leider nur wenn ich mal Zeit habe..
Also das Wastegate Geräusch ist bislang am lautesten bei mir, hahahaha.
Die Steuerkette wollte ich eigentlich, mit den Ventilschaftdichtungen zusammen wechseln lassen, wie gesagt in der nächsten Woche sogar. Hab da auch mal Leute drüberschauen lassen, die Ahnung haben, die meinten, dass die Kette wohl noch gut sei.
Zitat:
@Anlody schrieb am 11. Mai 2024 um 18:32:55 Uhr:
Zitat:
@ghm schrieb am 11. Mai 2024 um 12:13:32 Uhr:
Hmm Geräusche zu beschreiben ist sauschwer wenn nicht unmöglich, weil jeder unter den Begriffen etwas anderes hört bzw sich vorstellt.
Ich bin auch mit dem neuen Video nicht sicher was du meinst - ich höre ein 'tsik - tsik - tsik...' das sich für mich eher so anhört als würde irgendwo Gas zischend austreten in kurzen Stößen. Da käme dann eigentlich nur eine undichte Dichtung am Auspuffkrümmer in Frage, was aber eher unwahrscheinlich ist. Ich fürchte, die Mittel der Ferndiagnose sind damit erschöpft und du musst das Auto mal einer kompetenten Werkstatt vorführen, wenn du nicht selbst Hand anlegen kannst.
Hört sich super komisch an, aber das war bei einen der 1er bei uns so
Abgaskrümmerdichtung im Arsch gewesen, da sich die Stehbolzen für den Turbolader gelöst haben. Es ist also innerhalb von 30 Sekunden bis 1 Minuten ein pfeifender, schleifender und gleichzeitig zischendes Geräusch entstanden. Hierdurch ist sie gerostet. Der Turbolader musste hierfür abgebaut werden... scheiß Arbeit
Hmm, also würdest du mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es die Abgaskrümmerdichtung bei mir sein könnte?
Falls ja, kostet das viel? Falls nein, muss ich weiter suchen, was das Problem sein könnte.