Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 - 215 eine zulässige Reifengröße?

BMW F20 - 215 eine zulässige Reifengröße?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. April 2023 um 11:58

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen F20 von November 2013 gekauft (5-Türer, 136PS) mit 8-fach Bereifung. Dabei sind die Sommerreifen auf Original BMW Felgen und müssen jetzt gewechselt werden (also die Reifen).

Mir ist nun allerdings aufgefallen, dass die Größe der Vorderräder (s. unten) nirgends eingetragen ist und Online-Shops für mein Modell auch gar nicht diese Größe anbieten.

VR: Dunlop SP Sport 01 - 215|40R18 85Y

HR: Dunlop SP Sport 01 - 245|35R18 88Y

Ich bin leider gar kein Experte auf diesem Gebiet, allerdings ist der Vorbesitzer über den TÜV gekommen. Zwar wurde bei dem ersten Mal keine Plakette ausgestellt aufgrund von falscher Bereifung, aber beim zweiten Mal ist er bei demselben Prüfer mit einem Nachweis (oder Gutachten??) durch gekommen. Ich habe von ihm damals leider keine Gutachten o.ä. bekommen.

Weiß da zufällig jemand etwas mehr, bevor ich für meine Felgen neue Reifen kaufe, die gar nicht zugelassen sind?

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Liebe Grüße

Nikita

Hinten 1
Hinten 2
Vorne 1
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne genau Felgenbezeichnung kann man es nicht genau sagen.

Aber zu 95% sind die 215/40R R18 falsch.

Es sollten 225/40 R18 sein.

Poste doch mal ein Foto von den Felgen.

Wenn sie eh noch nicht montiert sind sollte da die genauen Maße und die BMW Teilenummer auf der Innenseite draufstehen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 12:12

Zitat:

@woife199 schrieb am 12. April 2023 um 14:06:39 Uhr:

Ohne genau Felgenbezeichnung kann man es nicht genau sagen.

Aber zu 95% sind die 215/40R R18 falsch.

Es sollten 225/40 R18 sein.

Poste doch mal ein Foto von den Felgen.

Wenn sie eh noch nicht montiert sind sollte da die genauen Maße und die BMW Teilenummer auf der Innenseite draufstehen.

Die sind bereits montiert, ich habe die mit den Reifen von dem Vorbesitzer übernommen. Ich habe die Bilder an den Beitrag angehangen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 12:46

Zitat:

@woife199 schrieb am 12. April 2023 um 14:06:39 Uhr:

Ohne genau Felgenbezeichnung kann man es nicht genau sagen.

Aber zu 95% sind die 215/40R R18 falsch.

Es sollten 225/40 R18 sein.

Poste doch mal ein Foto von den Felgen.

Wenn sie eh noch nicht montiert sind sollte da die genauen Maße und die BMW Teilenummer auf der Innenseite draufstehen.

Ich habe die eventuell hier gefunden:

http://www.bmwalufelgenkatalog.de/.../...ng-264-sternspeiche-alufelgen

Teilnummern wären dann entsprechend:

VR: 36116779800

HR: 36116779803

Allerdings steht da nichts von dem F20...

Ja, sehen nach den Styling 264 aus.

Stammen vom Vorgängermodell.

Reifengröße stimmt, nur das Modell nicht.

Ob die am F20 eingetragen werden können, weiß ich leider nicht.

Zitat:

@woife199 schrieb am 12. April 2023 um 14:55:36 Uhr:

Reifengröße stimmt, nur das Modell nicht.

Für den Vorgänger E8x stimmt die Reifenbreite. Beim F2x gab es diese Größe nie

Themenstarteram 12. April 2023 um 13:13

Zitat:

@woife199 schrieb am 12. April 2023 um 14:55:36 Uhr:

Ja, sehen nach den Styling 264 aus.

Stammen vom Vorgängermodell.

Reifengröße stimmt, nur das Modell nicht.

Ob die am F20 eingetragen werden können, weiß ich leider nicht.

Weißt du, wie ich herausfinden kann, ob die eingetragen werden können? Der Vorbesitzer hat bereits aufgrund der "falschen Bereifung" vorne die TÜV Plakette einmal nicht erhalten. Er hatte das irgendwie nachgewiesen, dass das in Ordnung ist und hat einen Monat später problemlos die Plakette erhalten...

Ich habe leider keine Kontaktmöglichkeit mehr zu ihm.

Wenn er mit den Felgen durch den TÜV gekommen ist, dann gibt es auch eine Eintragung.

Ich vermute eher dass zur Nachprüfung einfach andere Felgen/Winterreifen montiert wurden.

Themenstarteram 12. April 2023 um 14:35

Zitat:

@woife199 schrieb am 12. April 2023 um 16:08:18 Uhr:

Wenn er mit den Felgen durch den TÜV gekommen ist, dann gibt es auch eine Eintragung.

Ich vermute eher dass zur Nachprüfung einfach andere Felgen/Winterreifen montiert wurden.

Wenn es diese Eintragung gibt, kann ich sie irgendwo finden?

Die Felgen die du hast, wie schon von anderen geschrieben wurde, ist eine Felge vom F81/F82/F87 und F88.

Also vom Vorgängermodell. Diese Felge ist ohne EInzelabnahme nicht zulässig für das F20 Modell.

Ich befürchte, wie @woife199 schon schrieb, hat der Vorbesitzer das TÜV Siegel sich mit einem anderem Felgensatz erschwindelt.

Wenn die Felgen eingetragen sind steht das in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin.

Ein Gutachten gibt es für diese Felge nicht, auch nicht von BMW.

Der Vorbesitzer hat dir im Prinzip ein Fahrzeug verkauft ohne Betriebserlaubnis und ist damit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 12. Apr. 2023 um 20:24:09 Uhr:

ist eine Felge vom F81/F82/F87 und F88.

Das F muss durch ein E ersetzt werden. ;)

Die Felge ist mittels Traglastgutachten von BMW eintragbar, wenn die Achslasten passen sollten.

IMG_2023-04-12_22-05-45.jpeg

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 12. April 2023 um 22:06:04 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 12. Apr. 2023 um 20:24:09 Uhr:

ist eine Felge vom F81/F82/F87 und F88.

Das F muss durch ein E ersetzt werden. ;)

Die Felge ist mittels Traglastgutachten von BMW eintragbar, wenn die Achslasten passen sollten.

Ja, sorry.

Soll E81/E82/E87 und E88 heißen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:01

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Habe von meinem KFZ Mechaniker jetzt auch nochmal bestätigt bekommen, dass die nicht zugelassen sind. Muss mir jetzt wohl oder übel andere kaufen. ??

Danke nochmal!

Zitat:

@NikitaFMN schrieb am 14. April 2023 um 15:01:27 Uhr:

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Habe von meinem KFZ Mechaniker jetzt auch nochmal bestätigt bekommen, dass die nicht zugelassen sind. Muss mir jetzt wohl oder übel andere kaufen. ??

Danke nochmal!

Von der Größe her sind sie mittels Traglastgutachten, Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe eintragbar. Ob sich das rechnet, oder du am Ende besser kommt, wenn du sie verkaufst und andere kaufst, steht auf einem anderen Blatt Papier.

 

Wenn ich "Du" wäre, würde ich das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Wenn da kein Weg ran führt, würde ich mich mit dem Anwalt besprechen. Schließlich hat man jetzt zusätzliche Kosten und der Verkäufer wusste, dass die Felgen nicht passen, weil er ja schon einmal die HU nicht bestanden hat.

 

Edit: jetzt erst gelesen, dass das schon ein paar Monate her ist. Schwierig. Versuchen würde ich es trotzdem...

 

Wenn man einen Kaufvertrag macht, hat man doch Kontaktdaten, oder nicht? :D

Die Felgen vom E-Modell haben ja auch noch andere Abmessungen, ob es da ein Vergleichsgutachten gibt glaube ich kaum.

Ich würde auf jedenfall auf der VA den 225er Reifen montieren, alleine schon wegen dem Abrollumfang.

Allerdings muss man bei der VA darauf achten das die Felge innen genug Platz hat, die Felge vom E Modell kommt 4 mm weiter nach innen.

Die HA Felge kommt 6 mm weiter nach außen.

Ich würde definitiv den Verkäufer kontaktieren, wie schon erwähnt verkaufte er ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Er wollte wohl die alten Felgen los werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F20 - 215 eine zulässige Reifengröße?