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BMW F20 BJ 2018 – Antrieb Fehlermeldung & Leistungsverlust:

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. September 2024 um 14:15

Hallo Zusammen,

vor kurzem hatte ich schon einmal gepostet, dass mein BMW F20 (BJ 2017) 120k KM gelaufen, während der Fahrt plötzlich eine Antriebsfehlermeldung angezeigt hat und gleichzeitig ein Leistungsverlust aufgetreten ist. Zur Erinnerung: Der Wagen fuhr im Notlauf. Es hat kein Leistung. Ich kann max nur 100km/h fahren

 

Jetzt habe ich das Auto in eine freie Werkstatt gebracht, und folgende Fehler wurden ausgelesen:

1. 123401 - Wastegate-Magnetventil Fehlfunktion bei Kaltstart

2. 123422 - Wastegate-Magnetventil Startlage nicht erreicht

3. 120408 - Ladedruckregelung Druckaufbau unzulässig

Die Werkstatt meinte, dass der Stellmotor für das Wastegate defekt ist und ausgetauscht werden muss. Hier die vorgeschlagene Lösung samt Kosten:

- Original BMW-Teil: 500€ brutto

- 3rd-Party-Marke: 200€ brutto (Schäferbarthold)

- Arbeitskosten: 12 AW = 128€ brutto

Nun habe ich folgende Fragen an euch:

1. Ist der Austausch des Stellmotors für das Wastegate die richtige Vorgehensweise, basierend auf den Fehlercodes?

2. Soll ich lieber das Originalteil von BMW nehmen oder die 3rd-Party-Marke? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nachbauteilen für den Stellmotor?

3. ist der Preis für das Austauscht sinnvoll?

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Tipps!

Danke schon mal!

Kostenvoranschlag.jpg
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14 Antworten

Würde original Ersatzteil nehmen, online günstiger als 500,-€.

ET
Themenstarteram 22. September 2024 um 16:35

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 22. September 2024 um 18:30:17 Uhr:

Würde original Ersatzteil nehmen, online günstiger als 500,-€.

Leider finde ich niemanden der mir das Teil einbauen können. Deswegen muss ich bei der Werkstatt bleiben

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:14

Hallo zusammen,

 

 

Ich Fahre 1er BMW BJ 2017/2018 130k Km.

vor ein paar Wochen wurde bei meinem BMW die Fehlermeldung "Antrieb" angezeigt. In der Werkstatt wurde daraufhin das Wastegate-Magnetventil ausgetauscht (https://www.motor-talk.de/.../...ng-leistungsverlust-t7899648.html?...), jedoch ist der Fehler immer noch da. Es heißt also, dass der Turbolader ausgetauscht werden muss.

Ich habe bei STK nachgefragt, was ein überholter Turbolader kosten würde. Allerdings wurde mir dort geraten, den Lader nicht instand zu setzen, sondern direkt einen neuen zu nehmen. Hier das Angebot:

Neuteil im Austausch: 1289,00 € zzgl. MwSt. (sofort lieferbar)

Dichtungssatz: 59,00 € zzgl. MwSt. (sofort lieferbar)

Es handelt sich dabei um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein generalüberholter Turbolader. Garantie: 2 Jahre.

OE-Nr.: 11655A14817

Teile-Nr.: 2800013004280

Im Internet habe ich allerdings den gleichen Turbolader 100-200 € günstiger gefunden (https://www.turboparts1796.com/product_info.php?...).

Meine Frage also:

1. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Firmen? Und ist dieser Turbolader von Continental zu empfehlen?

2. Zusätzlich interessiert mich, ob jemand weiß, wie es mit der Garantie abläuft. Werden auch die Kosten für den Ein- und Ausbau übernommen, falls der Lader kaputt geht?

3.Die Werkstatt verlangt 600 € nur für den Ein- und Ausbau des Turboladers. Ist dieser Preis angemessen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Viele Grüße,

AA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Hi,

Wurde also nur das Schubumluftventil am Turbolader gewechselt? Du hast einen F20, 116i von 2012 oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:42

Zitat:

@Anlody schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:38:09 Uhr:

Hi,

Wurde also nur das Schubumluftventil am Turbolader gewechselt? Du hast einen F20, 116i von 2012 oder?

Es wurde nur die Stellmotor von Wastegate ausgtauscht, hat leider nicht gebracht :(

 

ich fahre f20 118i 2017/2018

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Wieso schreibst du nicht in deinem Thread weiter?

So muss man wieder alles erfragen.

Welches Baujahr?

Welcher Motor?

Wie viel Kilometer.

Wer hat den ersten Fehler diagnostiziert? Gleiche Werkstatt?

Du musst schon genau erklären wie es hergegangen ist?

Ist jetzt die gleiche Fehlermeldung wie vor dem Tausch hinterlegt?

Hat das Fahrzeug Ölverbrauch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:51

Zitat:

@woife199 schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:44:11 Uhr:

Wieso schreibst du nicht in deinem Thread weiter?

So muss man wieder alles erfragen.

Welches Baujahr?

Welcher Motor?

Wie viel Kilometer.

Wer hat den ersten Fehler diagnostiziert? Gleiche Werkstatt?

Du musst schon genau erklären wie es hergegangen ist?

Ist jetzt die gleiche Fehlermeldung wie vor dem Tausch hinterlegt?

Hat das Fahrzeug Ölverbrauch?

Ich habe die fehlende Infos ergänzen ;)

Der ersten Fehler hat den gleichen Werkstatt diagnostiziert. Der gleiche Fehlermeldung wie vor dem Tausch ist angezeigt. Der Werkstatt versucht gerade die Stellmotor zurück an BMW zuschicken, kann aber nicht versprechen ob es geht.

 

Das Fahrzeug hat kein Ölverbrauch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Und was ist die Fehlermeldung bzw Diagnose?

Riss im Krümmer?

Steht der Fehler ständig an oder funktioniert das Fahrzeug kurzzeitig nach einem Neustart?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:18

Zitat:

@woife199 schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:15:02 Uhr:

Und was ist die Fehlermeldung bzw Diagnose?

Riss im Krümmer?

Steht der Fehler ständig an oder funktioniert das Fahrzeug kurzzeitig nach einem Neustart?

Ich verstehe leider nicht so ganz was der Fehler war. Irgendwas im Turbolader sei gebrochen oder so. Wenn ich richtig verstanden habe irgendeine Öffnung oder Klappe. Bin aber mir nicht sicher.

 

Nach der Löschung der Fehler, wird die Motorkontrolleuchte kurz aus. Und nach Neustart ist die MKL wieder an. Aber der Fehlermeldung ist immer da, und der Auto hat kein Leistung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Dann könnte wirklich das Gehäuse bzw beim Wastegate was gebrochen sein.

Dann wird wirklich ein neuer Turbo fällig.

Würde ich mir aber nochmal im Detail erklären lassen. Evtl sogar mit Bilder vom Endoskop.

Turbo würd ich bei einem so einem neuen Auto auch nur "Neu" kaufen. Aber halt im Zubehör.

Ist Continental der Hersteller vom Turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:32

Zitat:

@woife199 schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:27:21 Uhr:

Dann könnte wirklich das Gehäuse bzw beim Wastegate was gebrochen sein.

Dann wird wirklich ein neuer Turbo fällig.

Würde ich mir aber nochmal im Detail erklären lassen. Evtl sogar mit Bilder vom Endoskop.

Turbo würd ich bei einem so einem neuen Auto auch nur "Neu" kaufen. Aber halt im Zubehör.

Ist Continental der Hersteller vom Turbo

Was meinst du mit „im Zubehör“?

Wie ist deiner Meinung mit das hier? https://www.turboparts1796.com/...ader-BMW-CONTI2800013004280.html?...

 

Ist 600€ für Einbau gerechtfertigt? Ist ein Freiewerkstatt die auf BMW spezialisiert ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Genau das was du gepostet hast. Originaler Turbolader aber nicht direkt von BMW.

Einbau kann ich nicht sagen wie man dran kommt. Ölwechsel kommt halt zwingend hinzu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 8:04

Ich habe update zur mein Turbolader. Anscheinen ist der Turbolader nicht komplett defekt sondern der Wastegateklappe. Der ist in der Lagerung ausgeschlagen, deswegen kann sie nicht richtig schließen. Wenn das passiert, Versucht der Steller weiter die Klappe zu schließen, was bei mir passiert ist.

Die Wastegateklappe ist aber als einzeln nicht erhältlich, deswegen muss der Turbolader komplett ausgetauscht werden.

 

Warum der Wastegate kaputt ist, meinte der Werkstatt, dass es ein Verschleiß ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

Ich frage mich, was beim Turbolader mit der OE-Nummer 2800013004280 anders ist als beim Vorgänger. Continental selbst hielt sich da recht bedeckt und meinte bloß, dass man nur noch den verbauen soll, nicht den Vorgänger mit der OE-Nummer 11 65 7 633 795.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Fehler Meldung -> UPDATE Turbolader defekt' überführt.]

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