- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BMW F20 Tempomat Codieren mit Bimmercode
BMW F20 Tempomat Codieren mit Bimmercode
Hallo zusammen,
Ich habe einen Limiter in meinem Lenkrad vom F20 (2013) verbaut und will diesen jetzt auf ein Tempomat umrüsten da das Kabel ja bereits verbaut ist. Weiß zufällig jemand wie man bei BimmerCode das ganze aktiviert? Bin im Expertenmodus leider nicht fündig geworden.
Danke!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Würde mich auch interessieren. Was muss man da an Hardware umbauen?
Wichtige Frage wäre, ob bei dir/euch der entsprechende Tacho vorhanden ist - sonst geht es zwar zu codieren - aber das Instrument zeigt nur einen Fehler.
Woher weiß ich, welches Tacho das richtige wäre?
Der Tacho muss in der Lage sein diesen grünen Punkt um die Geschwindigkeitsanziege herum anzuzeigen - dann sollte es codierbar sein. Ob es Autos mit Tacho mit erweiterten Unfang aber ohne Tempomat gab weiß ich nicht.
Bei mir ist leider der Standard Tacho verbaut - daher weiß ich dass es nur mit anderem Tacho geht. Alles andere war vorhanden, so dass man die Multifunktionstasten nachrüsten konnte, Radio und Tel. Bedienung klappen - nur beim Tempomat kommt wie gesagt eine Fehlermeldung.
Ich habe diesen Tacho. Laut einigen Foren sind die Kabel für ein Tempomat bereits auch vorgelegt wenn man einen Limiter verbaut hat. Die ganze Lenkradspange inkl. der Knöpfe würde ich die Tage dann Umbauen. Nur finde ich bei Bimmercode im Expertenmodus nichts. Schon mit Chatgpt probiert, aber zu keinem Ergebnis gekommen.
https://www.1erforum.de/threads/tempomat-nachruesten.95662/page-20
Könnte aber klappen:
Mit Bimmercode konnte ich mit den folgenden Änderungen auch schon die meisten Funktionen im Expertenmodus aktivieren:
FEM_01 > 3140 PfLinSteeringWheel > LIN_VARIANTE_MFL = DCC_Sports_SLD
FEM_01 > 3140 PfLinSteeringWheel > MFL_VERBAULT = aktiv
ICMQL > 3000 Daten > C_Fahrfunktion = DCC
ICMQL > 3000 Daten > C_MF_Lenkrad = verbaut
Danke, ich probier das mal die Tage aus und melde mich dann wieder.