1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW F21 Bluetooth Problem

BMW F21 Bluetooth Problem

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 15:45

Hallo zusammen,

seit ca. 5 Jahren bin ich mit meinem BMW F20 sehr zufrieden, allerdings macht das Bluetooth inkl. der Freisprecheinrichtung („kleines“ Radio ohne Navi) seit einigen Monaten Probleme … Es wird angezeigt, dass das Bluetooth nicht eingeschaltet ist. Nachdem dieses aktiviert wurde, springt die Anzeige im Display immer automatisch von der Seite, auf welcher der Name des Autos, sowie die weiteren Schritte angezeigt werden auf die Seite, auf welcher die bereits gekoppelten Geräte angezeigt werden zurück.

Allerdings kann keins dieser Geräte ausgewählt werden und das Bluetooth schaltet sich selbstständig nach ca. 30-45 Sekunden aus. (Der Haken verschwindet).

Während dieser Zeit ist das Bluetooth des Autos nicht auffindbar.

Ein Software-Update wurde bereits durchgeführt.

Falls jemand das gleiche Problem hatte bzw. eine Lösung für das Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

Falls weitere Informationen benötigt werden, meldet euch gerne.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Februar 2023 um 16:12

Also beim F20 befindet sich das Bluetooth Steuergerät im Heck unter der Kofferraumboden Abdeckung. Vielleicht ist das Steuergerät defekt?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 16:22

Hallo DeeJay1337,

vielen Dank für den Hinweis/Tipp, kann ich das selbst überprüfen, oder muss ich dafür in die Werkstatt?

am 28. Februar 2023 um 19:31

Ich weiß leider keine Möglichkeit wie man das ohne austauschen selbst testen könnte!

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 19:38

Schade, vielen Dank für die Hilfe

Erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Die meisten Steuergeräte sind diagnosefähig.

Hallo zusammen! Ich häng mich hier mal dran.

Eine gute Freundin von mir fährt einen 118d F20 aus 2011 mit Navi Professional. Seit ein paar Tagen verbindet sich der Wagen nicht mehr mit ihrem Samsung S20 FE. Sowohl im Auto, als auch auf dem Handy wurden die dort hinterlegten Geräte gelöscht, um eine komplette Neuverbindung zu ermöglichen. Klappt leider nicht. Ihr Handy verbindet sich aber mit diversen anderen Bluetooth-fähigen Geräten, etwa Soundbox, Smartwatch etc. Es dürfte also nicht am Handy liegen.

Hier wurde nun ja vom Steuergerät gesprochen, das im Kofferraum verbaut ist. Sprechen meine Schilderungen dafür, dass es am Steuergerät liegen könnte?

Handy schon mal neu gestartet?

Ja. Und Auto natürlich auch, auch wenn das bei einem Auto komisch klingt ;-)

Auto im Sinne von Batterie abklemmen neu gestartet?

Wenn nicht, Minuspol mal für 10 Minuten abklemmen. Hilft oft.

Ansonsten erst mal Fehlerspeicher mit BMW Software auslesen lassen. Das Steuergerät ist diagnosefähig.

Und, ganz wichtig: zunächst mal mit einem anderen Handy probieren, nicht das es daran liegt. Auch wenn es sich mit anderen Geräten verbindet, kann es doch daran liegen.

Abgeklemmt bisher nicht.

Auslesen lassen hört sich auf jeden Fall sinnvoll an.

Ein anderes Handy wurde meines Wissens schon versucht zu verbinden. Da frag ich noch mal nach.

Danke schon mal :-)

Deine Antwort