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BMW F21 Verbrennungsaussetzer
Hallo zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt und versuche mein Glück nun hier im Forum.
Mein F21 118i macht seit einigen Wochen Probleme.
Fing an mit der Meldung „Antrieb“ und einer gelb blinkenden MKL.
Adac gerufen > Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.
ok, alle Spulen und auch Kerzen direkt tauschen lassen.
2 Wochen Ruhe … dann wieder dasselbe.
Auto zu einer anderen Werkstatt gebracht, er meinte dann der Kabelbaum an der Zündspule wäre defekt. Also getauscht.
1000 km Ruhe gehabt.
Vor 2 Wochen wieder, diesmal aber Verbrennungsaussetzer Zylinder 1.
Mechaniker hat dann ein Tankentlüftungsventil getauscht und ist eine Woche auf meinen Wunsch mit dem Auto gefahren. Da ich in die Werkstatt durch jemand auf Empfehlung kam, diese aber rund 40 km von mir weg ist, hab ich gesagt er soll ruhig fahren und gucken ob der Fehler wieder kommt.
Nach einer Woche kam immernoch kein Fehler.
Gut, Auto gestern geholt.
Heute morgen wieder dasselbe Problem bei mir.
Was ich dazu sagen muss, es passiert immer im Kaltstart kurz nachdem ich los gefahren bin und wenn das Auto Berg auf oder Berg ab fährt.
Zweiteres ist mir auf gefallen, dass es immer passiert wenn das Auto vorher nass wurde durch Regen oder Waschanlage.
Laut Werkstatt haben die aber das Auto auch nass gemacht und es kam „nichts“. Sie sagen das wäre alles Zufall.
Seine jetzige Theorie ist, da ich NKG Zündspulen getauscht bekommen habe, dass mein Auto diese nicht will sondern nur original. Was mir aber komisch erscheint, denn laut ihm war nie eine Spule defekt, sondern der Kabelbaum. Aber wie kann dann mit original bmw Spule Zylinder 2 Aussetzer haben und mit den beiden neuen Zylinder 2 & 1…
Ich bin echt verzweifelt, vielleicht hat jemand eine Idee?
Foto vom Fehler Speicher hänge ich an.
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6 Antworten
Moin,
für mich hört sich das ganz stark nach Injektoren an. Hast du diese mal prüfen lassen?
Laut deiner Beschreibung hört sich das so an als wurden immer willkürlich Sachen getauscht.
Guten morgen,
Danke für die Antwort.
Ich empfinde auch, dass immer auf Verdacht getauscht wurde…
Injektoren hatte ich angesprochen, die Aussage war, dann wäre der Fehler nicht erst auf Zylinder 2 und dann auf dem Zylinder 1, sondern dann gleichbleibend am Zylinder 2.
Wie siehst du das?
Ich würde erstmal prüfen, ob auch wirklich Zylinder 1 bzw. Nur Zylinder 1 derzeit Probleme macht.
Aus welcher Gegend kommst du?
Ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen, welcher Motor das ist. 3 oder 4 Zylinder? Jedenfalls würde ich die Zündspulen unter den Zylindern tauschen, um die auszuschließen, dass ist schnell gemacht.
Ansonsten würde ich hoch dosiert Injektorreiniger in den Tank kippen und schauen, ob es besser wird. Ansonsten wenn es der 4 Zylinder ist muss man die irgendwann ausbauen, bestromen und mit Bremsenreiniger durchspritzen.
@ CarDiaLectric: Kreis Darmstadt Dieburg
Es war erst Zylinder 2, jetzt zeigt er immer Zylinder 1.
@basti313: ja das ist der 3 Zylinder Motor.
Zündspulen wurden getauscht und Kerzen auch…
Kannst du mir einen Injektoren Reiniger empfehlen?
Zitat:
@Laura1606 schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:02:49 Uhr:
@ CarDiaLectric: Kreis Darmstadt Dieburg
Es war erst Zylinder 2, jetzt zeigt er immer Zylinder 1.
@basti313: ja das ist der 3 Zylinder Motor.
Zündspulen wurden getauscht und Kerzen auch…
Kannst du mir einen Injektoren Reiniger empfehlen?
Dann wärst du knapp 3 Std von mir entfernt. Wenn dir die Strecke nicht zu weit ist, kannst du mir gern eine PN schicken. Ansonsten kannst du dir auch für 20€ ein Kabel besorgen, dann könnte ich den Fehler aus der Ferne zumindest eingrenzen.