- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- BMW F22 zeigt Fehler Kamerabeheizung - Kein TÜV!
BMW F22 zeigt Fehler Kamerabeheizung - Kein TÜV!
Hallo zusammen,
ich wollte mit meinem BMW 220d letzten Monat zum TÜV. Baujahr 2016. Alles in Ordnung, außer, dass der BMW einen Fehler beim auslesen schmeißt, und auf Grund dessen keine Plakette vergeben werden kann.
Fehler: DF102 Spurhalte-/Spurwechsel-Assistent Kamerasichfeldheizung elektrischer Fehler.
Mein bmw hat keinen Spurhalteassitent - Kamera erkennt problemlos Geschwindigkeitsbegrenzung - Scheibenwischsensor funktioniert ebenso tadellos.
Fehler lässt sich nicht löschen, kommt sofort wieder.
Letzte Möglichkeit wäre nun direkt eine BMW Werkstatt aufzusuchen.
Wenn der Fehler nicht weg ist, bekomme ich keinen TÜV.
Hat evtl. Jemand das selbe Problem oder Erfahrung damit? Gibt es eine Alternative?
Was wird mich das ganze bei BMW kosten? Auto müsste 2 Tage dort bleiben.
Danke vorab.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Geh einfach zu einer anderen Prüforganisation, z.B. DEKRA, KÜS oder GTÜ. Die Vorgaben sagen dass es im Motorsteuergerät keine abgasrelevanten Fehler geben darf. Andere Steuergeräte werden nicht abgefragt, auch da jedes Fahrzeug andere Steuergeräte hat oder eben auch nicht hat. D.h. solange der Fehler nicht im Motorsteuergerät steht, hat er keine Handhabe dir die Plakette zu verweigern, ansonsten soll er dir mal den entsprechenden Paragraphen in der Prüfverordnung nennen.
Einen Auszug von BMW dass deiner die Ausstattung Spurhalteassistent gar nicht hat, würde ich zur Sicherheit trotzdem mitnehmen, auch wenn der ganze Kram gar nicht sicherheitsrelevant ist. Das beträfe lediglich ABS und ESP (ein System) / Airbag und Reifendruckkontrolle wenn eins der Systeme im Fahrzeug (Tacho / BC) Warnmeldungen bringt.
Die adaptiven LED-Scheinwerfer, falls vorhanden, werden auch durch die Kamera gesteuert.
Wo wir wieder bei der Sicherheit sind.
Auch hat sich viel getan beim TÜV
https://www.t-online.de/.../...erungen-bei-der-hauptuntersuchung-.html
wenn er einen Mängelbericht bekommen hat, ist dieser Systemseitig beim TÜV hinterlegt, also einfach zum nächsten TÜV gehen, wird nicht gehen denke ich mal.
DEKRA, GTÜ, KÜS.. gibt genug Auswahl.
Hi,
es ist mittlerweile nicht mehr normal, was die Brüder alles bemängeln. Mein Sohn ist Kfz Meister, er hatte jetzt einen älteren Opel Astra einer Rentnerin, der bekam wegen der Winterräder keine Plakette. Die Reifen würden zu weit rausstehen. Stinknormale Räder, seit 6 Jahren im Winter auf dem Auto, nichts auffälliges zu sehen, Unfassbar.
Gruß
Rainer