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330dA: Automatik Schaltrucken

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2020 um 6:48

Moin moin,

ich habe folgendes Problem, seit August begeleichtet mich ein Schaltrucken.

Vorab:

Fahrzeug: BMW F30 / 330d / Limo / 2013 / 125.000 km / Automatik / kein Xdrive / 2019 mit 65.000 km gekauft / Motor und Automatik lief unfassbar genial / Motor ist einfach eine wucht

Zu Mir: Mache soweit alle reperaturen selber, Software mit dem R vorhanden.

Problem:

Das Schaltrucken fing im August leicht an, meist in den Gängen 1 bis 3. Dazu kam, dass der erste Gang direkt nach Motorstart gefüllt rein gewuppt wurde (als würde der Motor und das Getriebe einfach nicht zusammen arbeiten), kein schönes gefühl.

Habe daraufhin folgende Reperaruten durchgeführt:

1. LMM getauscht

- keine Änderung

2. AGR Ventil gereinigt und geprüft, klemmt nichts

- keine Änderung

3. Ansaugbrücke, Ansaugkanäle und Ventile gereinigt (Wallnussstrahlen), Adaption gelöscht, Dichtungen erneuert etc.

- unfassbar verschmutzt, aber keine Änderung

4. Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt

- keine Änderung

5. VTG Steller (Turbo) geprüft

- in Ordnung

6. Drosselklappe geprüft

- beim ansteuern hört man ein hochfrequenz piepen merkwürdig, aber Klappe soweit in Ordnung

7, Drallklappen geprüft

- in Ordnung

8. Getriebe Adaptionswerte ausgelsen

- alle Werte kleiner +/- 130 mbar, soweit in Ordnung

9. Getriebespülung, Ölwanne gewechselt, Original ZF 8 Öl, Adaption gelöscht etc.

- Öl und Ölwanne sahen in Ordnung aus, geringe verfärbung, richte nicht verbrannt, keine Ablagerung

- Schaltet nun warm weich und kalt immer noch sehr ruppig

10. Injektorkorrekturwerte geprüft

- in Ordnung

 

Anmerkung:

- Die Adaptionswerte der Automatik haben nach der Spülung ca. 3 Wochen gependelt

- Verbrauchsanzeige bei ECO Pro Segeln hat sich verändert, vor dem Problem 0.9 und jetzt 1.6.

- einzige Fehlermeldung

801A4C SINE: Unterspannung bei der internen Spannungsversorgung erkannt

D015FC Botschaft (Status Helligkeit Umgebung, 264.6.8) fehler, Empfänger ICM, Sender FE...

- AGR Kühler wurde im März/April bei BMW getauscht, Ruckruf

- Motor hat gefüllt ein rauen Motorlauf und weniger Kraft, war vor dem Problem nicht.

- Beim einem zügigen Überholvorgang (kein Kickdown) schaltet die Automaitk sofort 2 Gänge runter, war vor dem Problem nicht.

- Gang 1 und 2 schalten erst bei einer Drehzahl von ca. 2000 - 2200, war vor dem Problem nicht.

- Verbrauch um ca. 0,2 l/100km gestiegen

 

Würde nun davon ausgehen, dass das Grundlegende Problem von Motormanagement ausgeht, falsche Daten werden zum Getriebe gemeldet, probleme mit der Luftmengenregelung, AGR regelung, Einspritzmengenregelung etc. oder die Getriebemechatronik hat einweg, welche ich aber erstmal ausschließe.

Ich hoffe jemand kann mir ein Tipp geben und mag jemand bitte prüfen, sofern möglich, was die digitale Verbrauchsanzeige beim Segeln anzeigt, das lässt mich irgendwie nicht in ruhe.

Vorab vielen Dank.

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

Ich habe ähnliche Problematik bei meinem 320d LCI BJ2017. 43.000km gelaufen.

Meine Adaptionswerte sind im selben Bereich alle unter 130mbar, wobei die A-Clutch sogar nur 4mbar hätte.

Fehlercodes sind keine hinterlegt.

Vor etwa einem Monat wurde das ganze schlimmer und das Getriebe fing auch im warmen Zustand zum rucken an und endete 1 mal im Totalausfall (Gangwechsel konnte nicht durchgeführt werden - ich musste stehen bleiben und Getriebe hat automatisch auf N geschaltet. D konnte erst nach Neustart des Motors wieder eingelegt werden.)

Hab dann mit ZF Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir empfohlen die Getriebesoftware auf den neuesten Stand zu Updaten. Nach dem Update keine Besserung.

Hatte davor xHP Tuningsoftware installiert und bin dann einige km mit der neuesten Serien Software gefahren. Immer wieder kam es zu sporadischen Rucklern (hat sich angefühlt als wäre der Kraftschluss unterbrochen)

Nach erneuter Kontaktaufnahme mit ZF wurde mir empfohlen das Fahrzeug bei ihnen einer Diagnose zu unterziehen, da möglicherweise ein Magnetventil verstopft oder defekt ist.

Werde das Auto in den nächsten Wochen zu ZF bringen.

Beste Grüße!

Was haben sie denn zum Thema "Tuning Software" gesagt ?

Ein kurzes Update was sich bei ZF ergeben hat wäre zu gegebener Zeit interessant .

Mfg Mario

Zitat:

@Mariolix schrieb am 18. November 2020 um 14:28:31 Uhr:

Was haben sie denn zum Thema "Tuning Software" gesagt ?

Ein kurzes Update was sich bei ZF ergeben hat wäre zu gegebener Zeit interessant .

Mfg Mario

Also der ZF Techniker, kannte die besagte Tuningsoftware und hatte bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Er hatte bereits mehrere Kunden mit der Software, die lediglich zum Spülen gekommen sind und ebenso davon begeistert sind.

Mürde mich auch interessieren. Meiner ruckelt auch voll bei Gangwechsel im kalten Zustand und leicht im warmen Zustand. Habe für Januar nen Termin für Spülung. Scheint ja nix zu bringen. Ich hör immer das es das beste Getriebe ist usw aber wenn ich das dsg im Octavia rs meines Schwiegervaters fahre dann.... joa.... du merkst nix... null!!! Wenn du nicht auf die Drehzahl schaust weisste garnet das der schaltet und bei mir als ob die Karre ein 25 Jahre altes Getriebe drin hat. Selbst der Bmw 318i e36 mit Automatik eines Kollegen schaltet weicher und der hat über 200tkm drauf. Was ist das genau für eine Softwareund wo bekommt man die??? Meiner 330d mit ppk 2012 124tkm

Das ist doch normal, dass es kalt ruckt.

Leider ist das nicht normal, mein F30 schaltet, bevor das Problem auftauchte, kalt sowie warm echt butterweich. Bis dato war es für mich auch die beste Automatik aufm Markt.

Bei euren Problemen würde ich eine ZF Niederlassung aufsuchen, bevor gar nichts mehr geht. Da muss die Schaltsteuerung raus und die Ventile geprüft werden.

Wuppen beim Gang einlegen ist jedenfalls nicht normal, und selbst bemerkte Verschlechterungen auch nicht. Trotzdem ist der Wandler physikalisch bedingt durch die Viskosität kalt schlechter dran als warm. Je kälter es draußen ist, desto mehr merkt man da was.

Allgemein gilt für den Kälteunterschied:

Je leichter der Motor, desto weniger merkt mans (also 320i weniger als 320d, 320d weniger als 330d)

Je schwerer das Fahrzeug, desto weniger merkt mans (X3 weniger als im 1er)

Die Sportautomatik reagiert straffer als die normale Automatik.

Handgeschaltete Automatik wummst mehr als automatisch geschaltet.

Handgeschaltet an den Paddels wummst mehr als handgeschaltet am Schalthebel.

Hätte er so geschaltet bei der Probefahrt im November 2018 dann hätte ich den niemals genommen und da war es auch kühl

Zitat:

@sven7481 schrieb am 22. November 2020 um 08:19:07 Uhr:

Hätte er so geschaltet bei der Probefahrt im November 2018 dann hätte ich den niemals genommen und da war es auch kühl

Liegt vielleicht daran, dass da das Getriebe noch in Ordnung war?

Du bist das beste Beispiel, dass eine reine Getriebespülung rausgeschmissenes Geld ist. Das mag bei dem ein oder anderen helfen, aber es ist halt kein Allheilmittel.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. November 2020 um 08:46:03 Uhr:

Du bist das beste Beispiel, dass eine reine Getriebespülung rausgeschmissenes Geld ist.

Nein, er ist nicht das beste Beispiel. Er hat ja noch gar keine gemacht, wie er geschrieben hat.

 

 

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 22. November 2020 um 09:10:31 Uhr:

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 22. November 2020 um 08:46:03 Uhr:

Du bist das beste Beispiel, dass eine reine Getriebespülung rausgeschmissenes Geld ist.

Nein, er ist nicht das beste Beispiel. Er hat ja noch gar keine gemacht, wie er geschrieben hat.

Stimmt, die hat er ja erst im Januar. Sorry, das hab ich falsch wahrgenommen.

Lese mit

Habe ähnliche Probleme, 325d GT Sport-Automat.

 

Zitat:

@maex95 schrieb am 18. November 2020 um 07:48:38 Uhr:

Moin moin,

ich habe folgendes Problem, seit August begeleichtet mich ein Schaltrucken.

Vorab:

Fahrzeug: BMW F30 / 330d / Limo / 2013 / 125.000 km / Automatik / kein Xdrive / 2019 mit 65.000 km gekauft / Motor und Automatik lief unfassbar genial / Motor ist einfach eine wucht

Zu Mir: Mache soweit alle reperaturen selber, Software mit dem R vorhanden.

Problem:

Das Schaltrucken fing im August leicht an, meist in den Gängen 1 bis 3. Dazu kam, dass der erste Gang direkt nach Motorstart gefüllt rein gewuppt wurde (als würde der Motor und das Getriebe einfach nicht zusammen arbeiten), kein schönes gefühl.

Habe daraufhin folgende Reperaruten durchgeführt:

1. LMM getauscht

- keine Änderung

2. AGR Ventil gereinigt und geprüft, klemmt nichts

- keine Änderung

3. Ansaugbrücke, Ansaugkanäle und Ventile gereinigt (Wallnussstrahlen), Adaption gelöscht, Dichtungen erneuert etc.

- unfassbar verschmutzt, aber keine Änderung

4. Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt

- keine Änderung

5. VTG Steller (Turbo) geprüft

- in Ordnung

6. Drosselklappe geprüft

- beim ansteuern hört man ein hochfrequenz piepen merkwürdig, aber Klappe soweit in Ordnung

7, Drallklappen geprüft

- in Ordnung

8. Getriebe Adaptionswerte ausgelsen

- alle Werte kleiner +/- 130 mbar, soweit in Ordnung

9. Getriebespülung, Ölwanne gewechselt, Original ZF 8 Öl, Adaption gelöscht etc.

- Öl und Ölwanne sahen in Ordnung aus, geringe verfärbung, richte nicht verbrannt, keine Ablagerung

- Schaltet nun warm weich und kalt immer noch sehr ruppig

10. Injektorkorrekturwerte geprüft

- in Ordnung

 

Anmerkung:

- Die Adaptionswerte der Automatik haben nach der Spülung ca. 3 Wochen gependelt

- Verbrauchsanzeige bei ECO Pro Segeln hat sich verändert, vor dem Problem 0.9 und jetzt 1.6.

- einzige Fehlermeldung

801A4C SINE: Unterspannung bei der internen Spannungsversorgung erkannt

D015FC Botschaft (Status Helligkeit Umgebung, 264.6.8) fehler, Empfänger ICM, Sender FE...

- AGR Kühler wurde im März/April bei BMW getauscht, Ruckruf

- Motor hat gefüllt ein rauen Motorlauf und weniger Kraft, war vor dem Problem nicht.

- Beim einem zügigen Überholvorgang (kein Kickdown) schaltet die Automaitk sofort 2 Gänge runter, war vor dem Problem nicht.

- Gang 1 und 2 schalten erst bei einer Drehzahl von ca. 2000 - 2200, war vor dem Problem nicht.

- Verbrauch um ca. 0,2 l/100km gestiegen

 

Würde nun davon ausgehen, dass das Grundlegende Problem von Motormanagement ausgeht, falsche Daten werden zum Getriebe gemeldet, probleme mit der Luftmengenregelung, AGR regelung, Einspritzmengenregelung etc. oder die Getriebemechatronik hat einweg, welche ich aber erstmal ausschließe.

Ich hoffe jemand kann mir ein Tipp geben und mag jemand bitte prüfen, sofern möglich, was die digitale Verbrauchsanzeige beim Segeln anzeigt, das lässt mich irgendwie nicht in ruhe.

Vorab vielen Dank.

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