ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 335D Kaufberatung

BMW F30 335D Kaufberatung

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. April 2020 um 15:51

Hallo,

hab einen 335D im Auge, 5 Jahre alt, 180.000 km gelaufen, guter Preis, von einem Händler. Was sagt ihr zu der Laufleistung und dem Alter? Sollte ich eher die Finger davon lassen? Was können für Kosten auf mich in nächster Zeit zukommen?

Danke für euren Input!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei der Laufleistung ist das volles Risiko, der Motor mit seinen 2 Turboladern kann immer einen Schaden erleiden. Wenn du damit klar kommst, warum nicht. Blaurauch hat man ja durch den Partikelfilter eher nicht mehr, da fällt das Erkennungsmerkmal weg. Allgemein hört man von Schäden beim 335d eher wenig. Aber wenn, dann bist du mit etlichen tausend Euros dabei, weil dann ein Tauschmotor fällig ist, oder du hast sehr viel Zeit und Ahnung, jedes Teil zu prüfen und zu reinigen. Späne im Motor richten ja an sehr vielen Stellen Schaden an.

bei 240tkm habe ich beim letzten das Fahrwerk gewechselt, das war überfällig. Dämpfer, Querlenker. Ansonsten halt Reifen, Bremsen, typisch sind auch AGR-Problem - Achte auf leichte Ruckler. Die merkst du nur als Fahrer, eher selten als Beifahrer. Dann ist ein neues AGR und am besten Zerlegen und reinigen der Ansaugbrücke fällig. Je nach dem was du selber machst, sind das aber alles keine großen Positionen.

Bei 180tkm würde ich einen Automatikölwechsel machen, wenn noch nicht gemacht.

Mein 335xd touring ist ebenfalls 5 Jahre und hat 140.000 km gelaufen. Außer den planmäßigigen Services gab es noch keinen weiteren Werkstattbesuch. Und er fährt sich wie ne eins.

VG

Mein 335D xDrive ist aus 2016 und hat jetzt insgesamt 187,xxx km runter, und läuft problemlos. Bisher wurden nur der Thermostatsensor getauscht und sonst nur Rückrufaktionen gemacht worden. Januar dieses Jahres war wieder einer, der AGR Kühler wurde getauscht.

Die Reparaturen werden mit zunehmendem Alter und höherer Laufleistung kommen, so wie bei jedem anderen Auto auch.

Dass das bei so einem Fahrzeug erhebliche Kosten verursachen wird, sollte klar sein.

Themenstarteram 7. April 2020 um 6:43

Danke für die Antworten! Ja, mir geht's halt darum, das Risiko zu kalkulieren. Ich denk mir halt generell 180tkm sollten für so ein Auto kein Problem sein und die Kosten auch nicht extrem hoch, ist ja kein 7er sondern "nur" ein

3er.

Solange der Händler Garantie gibt und der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat, sollte es keine Probleme (ausser Verschleiss) geben.

Themenstarteram 7. April 2020 um 9:19

Mich würd mal interessieren, was ihr Versicherung + Steuern pro Monat für euren 335d zahlt in D. Hier in Ö würd ich ca. 160€ pro Monat zahlen, aber nur mit Haftpflicht, keine Kasko.

Zitat:

@naturfranz schrieb am 7. April 2020 um 11:19:55 Uhr:

Mich würd mal interessieren, was ihr Versicherung + Steuern pro Monat für euren 335d zahlt in D. Hier in Ö würd ich ca. 160€ pro Monat zahlen, aber nur mit Haftpflicht, keine Kasko.

Ich habe nur einen 320d der in D wohl um einiger preiswerter in der Vers. ist und zahle 56€ im Monat mit Vollkasko und 25% Beitrag. Mein F46 218d lag bei gleichen Bedingungen bei 79€. Steuern sind ca. 200€/Jahr. An sich finde ich den F31 echt preiswert ;)

Themenstarteram 7. April 2020 um 10:25

Wow der Unterschied ist krass, komme für nen 320d mit Vollkasko auf mindestens das Doppelte pro Monat...

Zitat:

@naturfranz schrieb am 7. April 2020 um 11:19:55 Uhr:

Mich würd mal interessieren, was ihr Versicherung + Steuern pro Monat für euren 335d zahlt in D. Hier in Ö würd ich ca. 160€ pro Monat zahlen, aber nur mit Haftpflicht, keine Kasko.

Steuer jährlich 385€

Haftpflicht + Teilkasko (SB500€) + Vollkasko(SB1000€) bei 23% = ca. 900€/Jahr

Zitat:

@naturfranz schrieb am 7. April 2020 um 12:25:06 Uhr:

Wow der Unterschied ist krass, komme für nen 320d mit Vollkasko auf mindestens das Doppelte pro Monat...

Du bist völlig auf dem falschen Dampfer. Es gibt nicht "den" Unterschied. In Deutschland ist es von 1001 Faktoren abhängig, was du an Versicherung zahlst. Führerscheinjahre, unfallfreie Jahre, ob das Auto in einer abgeschlossenen Einzelgarage steht, ob du Vertreter, Ingenieur oder gar Beamter bist, wer sonst noch mit deinem Auto fährt, was du sonst noch für Versicherungen hast etc. Das kannst du dir als Össi gar nicht vorstellen, was die Versicherung alles so an Daten haben will in Deutschland.

Voon 10000 EUR bis 200 EUR pro Jahr für die Versicherung ist da alles drin.

Themenstarteram 7. April 2020 um 20:50

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. April 2020 um 12:37:58 Uhr:

Zitat:

@naturfranz schrieb am 7. April 2020 um 11:19:55 Uhr:

Mich würd mal interessieren, was ihr Versicherung + Steuern pro Monat für euren 335d zahlt in D. Hier in Ö würd ich ca. 160€ pro Monat zahlen, aber nur mit Haftpflicht, keine Kasko.

Steuer jährlich 385€

Haftpflicht + Teilkasko (SB500€) + Vollkasko(SB1000€) bei 23% = ca. 900€/Jahr

Für den 335D zahl ich hier in Österreich jährlich 1.738€ nur an Steuern...

:-(

Hallo,

 

natürlich hängen die Versicherungskosten - anders als die Steuer mit 385 Euro von vielen individuellen Faktoren ab. Daher hier meine persönlichen Kosten für den 335D (Bj. 09/2016):

 

- Haftpflicht mit komplettem Komfortpaket: 358 Euro (Regionalklasse BB7, Typklasse 21, Beitragsklasse SF30, Beitragssatz 21%)

 

- Vollkasko mit 1000 Euro SB, Teilkasko mit 150 Euro SB: 920 Euro (Regionalklasse BB4, Typklasse 28, Beitragsklasse SF34, Beitragssatz 20%)

 

- Hinzu kommen: Beamtenrabatt, Garagenfahrzeug, jüngster Fahrer 24 Jahre, jährliche Zahlung, weitere Versicherungen bei Mecklenburgische Versicherung, Vertreter im Ort)

 

Gruß

Hans-Peter

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:59

Sehr interessant danke, bei der Versicherung dürfte es zwischen D und Ö nicht viel Unterschied geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen