ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 | Fahrzeug-Check-Service, Motoröl-Service

BMW F30 | Fahrzeug-Check-Service, Motoröl-Service

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:45

Was kostet bei BMW der Sichtprüfungstermin (Fahrzeug-Check) und Motoröl-Service ? Bald ist mein Service nämlich fällig. Würde gerne eine Vorstellung davon haben, als dass ich im nachhinein eine Rechnung bekomme und mir dann denke, Ich hätte es lieber bei einer Meisterwerkstatt günstiger machen lassen sollen und somit auf mein Checkheft verzichten.

 

Fg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Januar 2022 um 12:03

Wieso fragst Du nicht BMW? Dann hast Du eine genaue Antwort.

am 14. Januar 2022 um 12:27

Fahrzeugcheck 100€

Ölservice 250€

Da wäre es besser, Du fragst bei Deiner BMW-Werkstatt, denn "gleich" sind bei BMW nur die "Arbeitswerte" (Zeitvorgaben), die Kosten dafür differieren schon stark zwischen Nord und Süd, Stadt und Land.

 

Wenn Du sparen willst, kannst Du das Öl (LL-04 für Diesel oder OPF) günstig kaufen (um 7-8€ pro Liter, bei BMW um die 30€, ja pro Liter!) und zum Service mitbringen. (vorher abklären)

Wenn man das macht, zahlt man in der NL Weißensee hier die Altölentsorgung, sodass es sich kaum lohnt.

Ölkosten Shell (=BMW-Öl) 5 x 6,50 = 32,50 + 15€ Entsorgung = 37,50€

Ölwechsel BMW-Öl 5 x 32€ = 160€

..stimmt, sind nur 122,50€, lohnt echt nicht :D

Zumal die Kosten für "Altölentsorgung" ein Witz sind, da inzwischen die Entsorger bei BMW für den "Rohstoff" Altöl bezahlen, so kassiert die Werkstatt doppelt - sehr fair... Da würde ich anbieten, die Entsorgung zu übernehmen... :p

Hallo @moonwalk

Dein Einwand was die Altölentsorgung betrifft ist so nicht ganz korrekt.

Richtig ist hierbei das die Werkstätten ab gewissen Mengen einen Betrag für das Altöl bekommen aber wenn du diese gegenrechnest mit den Kosten für die Lagerstätten die aufgrund der heutigen Gesetzeslage nicht zu unterschätzen sind häufst du damit so schnell keine Reichtümer an. :confused:

Mfg Mario

 

Na ja,

hier in Oberbayern im 15 km entfernten Nachbarort nimmt der BMW-Vertragshändler 5 x 28 € (brutto) für den Goldsaft = 140 €.

Das wären dann nach der Vergleichsrechnung oben "nur" 102,50 € mehr. Dafür jibbet aber auch noch eine Grobinnenreinigung und Außenwäsche des Bimmers gratis mit dazu. Außerdem ist der Bring- und Hol-Service ohne Extra-Berechnung, d.h. ich spare mir knapp 10 € für das ÖPNV-Ticket.

Als ich noch berufstätig war, lag mein Stundenlohn doch erheblich über 102,50 €. Dafür war mir dann der Eigenaufwand für den do it yourself Service zu "teuer" und Freizeit hatte ich ja kaum übrig.

Jetzt im Unruhestand hätte ich mehr Zeit, werde aber auch mit dem Bimmer zu meinem freien Händler des geringsten Misstrauens vor Ort fahren, der für das Öl "nur" 18 €/Liter (brutto) berechnet.

Für 60-70 € mache ich mir die Hände nämlich nur ungerne schmutzig und wenn, dann höchstens an meinem OldDaimler Benz 300 SL.

Ich bringe ja nur mein Öl mitund bekomme den Wagen genauso gewaschen wie Du.... ;)

Allgemein:

  • Service Standardumfang 2AW

Voraussichtlich (bei 10 € Netto-AW-Preis): 23,80 €

AW-Preise je nach Werkstatt - ob nun Niederlassung-Glaspalast, großer Vertragshändler oder kleinerer Vertragshändler. Pauschal hier 10 € zzgl USt = 11,90 €

Service Fahrzeug-Check:

  • Service Fahrzeug-Check 6AW

Voraussichtlich (bei 10 € Netto-AW-Preis): 71,40 €

Motoröl-Service:

  • Service Motoröl 3AW [35,70 €]
  • Ölfiltereinsatz 11 42 8 575 211 24,28 €
  • Motoröl 5l - Motor Engine Oil LL04 5W30 - ca. 5*24,50 € = 122,50 €
  • Mikrofilter 64119237555 66,52 €
  • Luftfilter (bei jedem 2. Motoröl-Wechsel) 13 71 8 511 668 64,09 €*
  • Kraftstofffilter (bei jedem 2. Motoröl-Wechsel) 13 32 8 572 522 63,22 €*

Voraussichtlich (bei 10 € Netto-AW-Preis): Zwischen 249,00 € und *376,31 €.

Aber die AW-Preise können genauso variieren, wie es auch persönliche Rabatte oder Sonderangebote bei Vertragspartnern und Niederlassungen für komplette Pakete gibt. Soll daher nur ein Anhaltspunkt sein und ich würde mit 350 bis 550 € insgesamt rechnen.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 15. Januar 2022 um 17:44:09 Uhr:

Ich bringe ja nur mein Öl mitund bekomme den Wagen genauso gewaschen wie Du.... ;)

Mit der Lösung könnte ich auch leben :).

Ich befürchte allerdings, dass dann bei "meinem" BMW-Autohaus die kostenlose Wagenwäsche und der kostenfreie Shuttle-Service entfallen dürfte.

Für mich war das Gesamtpaket jedenfalls hier vor Ort O.K, zumal ich mit den Servicearbeiten dieses BMW-Hauses bisher stets zufrieden war.

Zitat:

@Unvilver schrieb am 14. Januar 2022 um 12:45:21 Uhr:

....., als dass ich im nachhinein eine Rechnung bekomme und mir dann denke, Ich hätte es lieber bei einer Meisterwerkstatt günstiger machen lassen sollen und somit auf mein Checkheft verzichten.

Fg

Kommt darauf an wie alt das Fahrzeug ist. Ab einem gewissen Punkt spielt ein Serviceheft beim Verkaufspreis keine große Rolle mehr. Erst recht nicht, wenn du das Fahrzeug fahren willst, bis dass der TÜV euch scheidet.

Da es bei mir der letztere Punkt ist, gehe ich schon seit Kauf ( Auto war 3 Jahre alt ) in eine freie Werkstatt.

Hallo,

ich häng mich mal hier an: ist das Angebot gerechtfertigt? Ich war erstmal baff. Ist ein F31 316d von 2017 mit ca. 190k km. Garantie vom Gebrauchtwagen ist Dez 2023 abgelaufen, d.h. bin jetzt eh auf mich gestellt.

Öl ist in der Werkstatt ja immer teuer, aber wozu ist der Standard-Serviceumfang und warum kostet so ein Filter 81€....

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Meinung? Danke!

Angebot Ölwechsel Mikrofilterwechsel

Zitat:

@vburak schrieb am 5. Februar 2024 um 21:11:08 Uhr:

Hallo,

ich häng mich mal hier an: ist das Angebot gerechtfertigt? Ich war erstmal baff. Ist ein F31 316d von 2017 mit ca. 190k km. Garantie vom Gebrauchtwagen ist Dez 2023 abgelaufen, d.h. bin jetzt eh auf mich gestellt.

Öl ist in der Werkstatt ja immer teuer, aber wozu ist der Standard-Serviceumfang und warum kostet so ein Filter 81€....

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Meinung? Danke!

Servus,

kommt mir schon etwas viel vor.

Ich hatte hier in Niederbayern letztens den "großen" Service inkl. Ölwechsel.

Durch das alter meines 3er GT (325d - BJ 2017) habe ich noch BMW Service 5+ 20% erhalten. (Frag hier evtl. auch mal nach)

Für den Ölwechsel habe ich komplett 158,15 EUR (netto) gezahlt.

Für den Mikrofilter komplett 70 EUR (netto)

Bin heute morgen spontan zu MacOil bei mir in der Stadt gefahren um das einfach mal zu Testen. Nach 45 Minuten (20-30 Minuten Wartezeit und 15 Minuten Wechsel) war der Ölwechsel erledigt. Es wurde Shell Helix 5W-30 gefüllt, nach Herstellervorgabe mit MANN Filter. Kostenpunkt 115€ :) Es wurde auch digital im Serviceheft eingetragen!

Mikrofilter und Luftfilter (der war ja gar nicht dabei im Angebot) habe ich selbst bestellt für 32€ + 26€ und tausche das selbst aus. Luftfilter hätten die auch getauscht, hätte aber 50€ gekostet.

So bin ich zufrieden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 | Fahrzeug-Check-Service, Motoröl-Service