ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F30 Soundsystem Upgrade

BMW F30 Soundsystem Upgrade

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. August 2022 um 9:16

Hallo Leute,

ich bin mit dem Standart Lautsprechersystem von meinem F30 leider überhaupt nicht zufrieden und würde dieses gerne etwas Upgraden. Hat jemand erfahrung damit bzw eine empfehlung welches soundsystem das ideale wäre? Ich bin bereit ca 500-700€ in den umbau zu investieren, kriegt man bei dem Preis überhaupt etwas gescheides oder müsste man mehr geld reinstecken?

Bei meinem Standart System sind jeweils 2 Türlautsprecher vorne und hinten sowie ein Underseatsubwoofer verbaut. Das Harman Kardon System zum beispiel hat ja viel mehr lautsprecher. Hat jeder BMW F30 die "Vorrichtung" für mehr lautsprecher oder müsste man diese dann selbst einbauen und die dazu benötigten anbauteile besorgen?

Wie sieht es mit der verkabelung aus? Muss man auf etwas spezielles achten bzw. noch gewisse teile kaufen dass es funktioniert? Kenn mich in dem Bereich leider nicht so gut aus und wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im vorhinein an alle

LG

Julian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin definitiv kein Elektronik Profi, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen, da ich mich selber schonmal ein bisschen damit beschäftigt habe. Von Standard auf H/K umbauen ist schwierig, da musst von Türabdeckung bis Verstärker alles wechseln und wirst mit deinem Budget nicht auskommen. Hab schon Firmen gesehen die das um 1500-1800€ anbieten.

Meine Lautsprecher hab ich vor einiger Zeit gewechselt weils kaputt waren. Hab mir Eton Lautsprecher bestellt und selber eingebaut. Die haben inkl. Frequenzweiche ca. 150€ pro Paar gekostet und sind zumindest bei den tiefen Tönen wesentlich besser. Der Einbau kann durch Plug and Play auch ganz easy selbst erfolgen, Werkzeug kostet 10-30€ auf Amazon.

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:18

@JayW danke für deine Hilfe! Kannst du dich zufällig daran erinnern wie die Lautsprecher von Eton genau heissen?

Hab mir von Eton auch schon produkte angeschaut aber da es so viele gibt bin ich mir nicht sicher welche ich benötige.

ich würde gerne einen neuen bzw stärkeren underseatsubwoofer einbauen und habe den ETON B195 Neo endeckt der ziehmlich gute bewertungen hat. Bei den Lautsprechern für die türe bin ich mir nicht sicher welche die richtigen sind und welche auch tatsächlich einen hörbaren unterschied bringen.

Vielen dank für deine Hilfe

LG Julian

Es kommt darauf an, was du haben willst

Ich stand vor demselben Problem, mir war nicht bewußt, was ich mit dem Basis doch für ne lausige Anlage erworben hatte, nichtmal Hochtöner sind verbaut u da wo der Breitbandlautspre. in der Tür sitzt, hinter dem Türgriff, da passt auch der Abstrahlwinkel für Hochton nicht Richtung Fahrer.

 

Liegt natürlich vieles im eigenen Ermessen, was man soundmäßig will.

 

Anders als beim HK oder dem HiFi-System, welche zusätzliche Verstärker verbaut haben, hat das Basis-System nichts, die Versorgung kommt direkt aus der Headunit mit schätzungsweise 4 mal 10 Watt. Damit lässt sich natürlich nicht viel gewinnen.

Man kann nun Hochtöner einfach auf seine Spiegeldreiecke schrauben, da ein Loch reinbohren u das Kabel durchziehen, einen guten 10cm Mitteltöner in die Türe bauen und das ganze über eine einfache Freqzenzweiche mit der Headunit verbinden. Will man es schöner machen, kann man auch die Türrahmen mit Spiegeldreieck für Hochtöner nachkaufen, kostet nicht die Welt u das ganze ist realativ easy zu montieren. Somit hat man schonmal etwas mehr "Bühnenabbildung" bzw. Frontstaging wie man auf neudeutsch sagt. Das wars dann aber, da der limitierende Faktor deine Headunit mit der schwachen Ausgangsleistung ist.

 

Willst du mehr aus der ganzen Sache holen, beginnt natürlich ein aufwändigeres Prozedere, aber es gibt Plug und Play Lösungen, auch von BMW selbst mit einem Zusätzlichen DSP-Verstärker. Hier sind die entsprechenden Kabel und Teile schon dabei, welche du benötigst, nur die Fensterrahmen musst du noch dazubestellen.

 

https://www.leebmann24.de/...ystem-alpine-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

 

Du kannst aber bei ARS (https://www.ars24.com/.../3584) mal gucken, wie die es gelöst haben, oder edler bei CarHifi-Store Bünde https://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecherbmw3er-f30?p=1).

Zitat:

@Rhomberg_F30 schrieb am 30. August 2022 um 12:18:45 Uhr:

@JayW danke für deine Hilfe! Kannst du dich zufällig daran erinnern wie die Lautsprecher von Eton genau heissen?

Hab mir von Eton auch schon produkte angeschaut aber da es so viele gibt bin ich mir nicht sicher welche ich benötige.

ich würde gerne einen neuen bzw stärkeren underseatsubwoofer einbauen und habe den ETON B195 Neo endeckt der ziehmlich gute bewertungen hat. Bei den Lautsprechern für die türe bin ich mir nicht sicher welche die richtigen sind und welche auch tatsächlich einen hörbaren unterschied bringen.

Vielen dank für deine Hilfe

LG Julian

Die Eton B195 sind tolle Subs, aber dein PRoblem ist die Headunit (das Radio), welches nicht die entsprechende Leistung liefert, damit die Etons richtig aufspielen können. Ohne zusätzlichen Verstärker, machen auch die B195 leider keinen Sinn.

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:04

@er70 Danke! Was für einen verstärker würdest du mir empfehlen?

@JayW @er70 was haltet ihr von dem hier wenn ich zusätzlich noch einen verstärker bzw endstufe dazukaufe?

kenn mich leider nicht so aus, sind verstärker und endstufe das gleiche bauteil in anderen "Stärken" oder sind das 2 komplett unterschiedliche teile?

Danke für eure Hilfe!

Sowas kannste z.B. Plug and play einschleifen.

 

https://www.ebay.de/itm/352860779021?...

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:15

@er70 und der, der du mir gerade gesendet hast, würde mit den lautsprechern und subwoofern passen und funktionieren? also die zwei sachen:

https://www.ebay.de/itm/352860779021?...

 

https://www.carhifi-store-buende.de/...lus-lautsprecher-3-wege-m-4-ohm

Danke für eure hilfe!

Das würde passen. Oder eben das Alpine system aus meinem ersten post, da ist alles schon dabei, sowohl lautsptecher als auch verstärker.

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:22

alles klar VIELEN DANK für eure hilfe, hat mir sehr geholfen

Kleiner FEhler meinerseits, bei dem Alpine Soundsystem sind keine neuen Subwoofer dabei, nur der Verstärker und die Hoch- und Mitteltöner.....es wird der originale Subwoofer weiterverwendet aber mit mehr Leistung durch den Verstärker befeuert.

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:44

alles klar danke

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:45

@er70 Bist du dir da ganz sicher? bei "Technische daten" steht 2 x 55 Watt (Subwoofer)

Das dürfte die Ausgangsleistung des Verstärkers für die Subwoofer sein.

Hier zumindest sind keine Subs aufgeführt

https://www.hubauer-shop.de/de/bmw-hifi-system-alpine-65412413270.html

Zitat:

@Rhomberg_F30 schrieb am 30. August 2022 um 12:18:45 Uhr:

@JayW danke für deine Hilfe! Kannst du dich zufällig daran erinnern wie die Lautsprecher von Eton genau heissen?

Eton UG B100 XW heißen die Lautsprecher und Eton B100XHP die Frequenzweiche (brauchst 2 Stück).

Wie einfach ein besserer Verstärker einzubauen ist weiß ich leider nicht, ich hab mich dann als Laie nur über die einfache Lösung mit Eton drüber getraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen