ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320d Motorprobleme mit Video

BMW F31 320d Motorprobleme mit Video

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:33

Hallo,

habe wohl ein größeres Problem mit meinem 320D. Zum einen ist der Verbrauch an Diesel extrem hoch.

Zuerst kam heute bei der ersten Fahrt eine blaue Wolke beim Fahren aus dem Auspuff und der Motor ging nach dem ausrollen(da er keine Leistung mehr angenommen hat) aus. Nach einigen versuchen startete der Motor wieder, ruckelte aber und hatte wenig Leistung. Ich dachte erst an Einspritzventil oder Turbolader.

Bei der zweiten fahrt sprang der Motor problemlos an doch dann kamen die Geräusche im Video dazu. Ich habe es noch bis nach Hause geschafft und habe ihn jetzt mal so abgestellt. Er springt derzeit nicht richtig an (so als ob er nicht auf allen Zylinder läuft und vibriert richtig).

Das Auto hat Automatikgetriebe und ist Baujahr 2012. Der Motor hat knapp 203tkm auf der Uhr. Also eigentlich für einen Diesel nur gut eingefahren.

Was kann die Karre haben? Danke für die Hilfe!

https://youtu.be/or_mUwX7Xy8

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:38

Hier noch das Video während der Fahrt: https://youtu.be/kFJCi_sYdyc

Klingt wie nen 50jähriger Trecker.

Der Chef von der freien Werkstatt, wo ich am Seat den Service machen lasse sagte, sieh zu, dass du den BMW bei 150tkm abstösst. Die 2 Liter Diesel spucken ab dieser Laufleistung all zu gerne ihre Turbos in die Landschaft. Fängt mit blauem Rauch an und dann stirbt er, der Motor. BMW Schweiz verlangt dann 8600 CHF, er hat es für 5000 geflickt. Neuer Turbo, LLK, Ansaugtrakt zerlegen, sauber machen usw. Dieser wird bei BMW z. B. komplett getauscht. Und mit 203tkm gerade eingefahren, haha. Wir reden hier nicht über einen soliden Mercedesvorkammerdiesel mit 30 PS/Liter sondern um ein aufgeblasenes und mit Elektronik und zahllosen Sensoren im Grenzbereich betriebenes Motörchen! Mit viel Autobahn, Tempomat 130 schafft so ne Fiedel vielleicht 300 tkm, dann ist aber Schicht im Schacht. Zuvor fällt die Karre eh voneinander. VTG, Automatik und was so alles auf der Liste der Konstruktionsfehler steht.

Na das ist doch endlich mal ein differenzierter Beitrag, der einen weiter bringt....

Bei mir hat nen Kolbenfresser so gequitscht. Ist mir auch ein Rätsel warum man nach der ersten Fahrt nicht gleich das Auto in eine Werkstatt schleppt. Jede Motorumdrehung danach macht es nicht besser.

Also wirklich, wie kann man so nur weiter fahren, den Motor neu starten und hier und dort noch ne weitere Probe.

Ist mir wirklich unbegreiflich.

Sorry, aber gewöhne dir sowas ganz schnell ab.

Zitat:

@egon1971 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:47:06 Uhr:

Klingt wie nen 50jähriger Trecker.

Der Chef von der freien Werkstatt, wo ich am Seat den Service machen lasse sagte, sieh zu, dass du den BMW bei 150tkm abstösst. Die 2 Liter Diesel spucken ab dieser Laufleistung all zu gerne ihre Turbos in die Landschaft. Fängt mit blauem Rauch an und dann stirbt er, der Motor. BMW Schweiz verlangt dann 8600 CHF, er hat es für 5000 geflickt. Neuer Turbo, LLK, Ansaugtrakt zerlegen, sauber machen usw. Dieser wird bei BMW z. B. komplett getauscht. Und mit 203tkm gerade eingefahren, haha. Wir reden hier nicht über einen soliden Mercedesvorkammerdiesel mit 30 PS/Liter sondern um ein aufgeblasenes und mit Elektronik und zahllosen Sensoren im Grenzbereich betriebenes Motörchen! Mit viel Autobahn, Tempomat 130 schafft so ne Fiedel vielleicht 300 tkm, dann ist aber Schicht im Schacht. Zuvor fällt die Karre eh voneinander. VTG, Automatik und was so alles auf der Liste der Konstruktionsfehler steht.

Selten so viel Käse in einem Post gelesen. Der M47 hatte den Ruf, nicht die haltbarsten Lader zu haben. Das trifft auf den N47 definitiv nicht zu.

Guck mal in mobile.de, wie viele BMW mit N47 mit 200, 300tkm und mehr gehandelt werden.

Automatik lebt in der Regel ewig mit ein bisschen Pflege (Ölwechsel).

Werde glücklich mit dem Seat (wahrscheinlich auch noch mit dem EA189), aber bitte verblase hier nicht so einen Schwachs..nn.

Zumal das dem TE überhaupt nicht hilft, sondern nur weiter verunsichert.

klingt nach einem Lagerschaden?? Nimmt das klackern mit höherer Geschwindigkeit zu?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:06

Danke für die ganzen gut gemeinte Ratschläge, Tipps und Hinweise. Die Möglichkeit besteht ja, dass jemand schon mal genau solch ein "Problem" mit seinem 320d hatte.

@ John: Ja es ist Drehzahlabhängig. Mich verwundert es nur dass der Motor erst Problem startete und urplötzlich rattert. Auch wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Grüße

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 1. Juni 2020 um 20:58:35 Uhr:

Zitat:

@egon1971 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:47:06 Uhr:

Klingt wie nen 50jähriger Trecker.

Der Chef von der freien Werkstatt, wo ich am Seat den Service machen lasse sagte, sieh zu, dass du den BMW bei 150tkm abstösst. Die 2 Liter Diesel spucken ab dieser Laufleistung all zu gerne ihre Turbos in die Landschaft. Fängt mit blauem Rauch an und dann stirbt er, der Motor. BMW Schweiz verlangt dann 8600 CHF, er hat es für 5000 geflickt. Neuer Turbo, LLK, Ansaugtrakt zerlegen, sauber machen usw. Dieser wird bei BMW z. B. komplett getauscht. Und mit 203tkm gerade eingefahren, haha. Wir reden hier nicht über einen soliden Mercedesvorkammerdiesel mit 30 PS/Liter sondern um ein aufgeblasenes und mit Elektronik und zahllosen Sensoren im Grenzbereich betriebenes Motörchen! Mit viel Autobahn, Tempomat 130 schafft so ne Fiedel vielleicht 300 tkm, dann ist aber Schicht im Schacht. Zuvor fällt die Karre eh voneinander. VTG, Automatik und was so alles auf der Liste der Konstruktionsfehler steht.

Selten so viel Käse in einem Post gelesen. Der M47 hatte den Ruf, nicht die haltbarsten Lader zu haben. Das trifft auf den N47 definitiv nicht zu.

Guck mal in mobile.de, wie viele BMW mit N47 mit 200, 300tkm und mehr gehandelt werden.

Automatik lebt in der Regel ewig mit ein bisschen Pflege (Ölwechsel).

Werde glücklich mit dem Seat (wahrscheinlich auch noch mit dem EA189), aber bitte verblase hier nicht so einen Schwachs..nn.

Zumal das dem TE überhaupt nicht hilft, sondern nur weiter verunsichert.

Was heisst da verunsichert?

So wie der Motor klingt, gibt's wohl kaum noch etwas zu beschönigen.

Und wenn wir gerade bei mobile.de sind. Da werden 320d von 2012 mit um die 200kkm zwischen 6 und 10 angeboten.

Das bedeutet für den TE bei einer Reparatur bereits im Liebhaberbereich zu sein, da eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden.

Aus meinen Erfahrungen Reparaturkosten BMW/Seat 4:1 bei 1/3 Laufleistung.

Ach so ja. Statt Angebote bei mobile.de, die man aus der Ferne eh nicht nachprüfen kann, glaube ich doch lieber den Fotos, die der Chef der freien Werkstatt während der Reparaturen gemacht hat.

Und wozu Ölwechsel bei der Automatik. Gemäss BMW lebensdauergeschmiert, oder ist das auch nur so eine bayrische Luftnummer, die in der Realität versagt? Wenn ich so diverse Foren nach Problemen mit der Automatik durchschaue, dann wohl bayrische Luftnummer.

 

Ja, die angebliche Lifetime Füllung des Automatikgetriebes ist eine Luftnummer. Finde ich auch daneben, ganz klar. Der Hersteller des Getriebes sagt auch etwas anderes. Wie übrigens die meisten anderen Hersteller auch. OK, das Problem hat Seat wohl nicht, weil die keine Wandlerautomatik anbieten (meines Wissens, gerne korrigieren).

Der Chef Deiner freien Werkstatt disqualifiziert sich schon selbst, wenn er behauptet, N47 Motoren hätten Probleme mit dem Turbo. Aber der ist ja sooo glaubwürdig, während alle Anbieter von BMW Dieseln auf mobile.de gefälschte km Stände angeben.

Weiter viel Freude mit dem Auto aus dem kriminellen Konzern.

Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen.

Ich schrieb, dass ich die Fahrzeuge, die auf mobile.de angeboten werden, aus der Ferne nicht überprüfen kann, stattdessen habe ich die Fotos vom defekten Turbo gesehen. Da es sich um eine freie Werkstatt handelt, gestehe ich dort auch eine recht grosse Neutralität zu. Ja im Moment ist es so, dass ich mit dem Seat mehr Spass hätte, als mit dem BMW. Aber Frauchen hat ihn für sich entdeckt... Kaufen werde ich aber weder nochmals einen BMW wegen... Würde zu viel hier... noch den Seat, da vom kriminellen Konzern. Das war beim Kauf eben noch etwas anders.

Wenn man mal die anderen Kommentare des TE so betrachtet " Wechsel des Motoröls wird vernachlässigt" oder

https://www.motor-talk.de/.../...-mir-wichtig-n47d20-t6749146.html?...

"Sehe auch darin kein Problem das Motoröl alle 60tkm zu wechseln"

https://www.motor-talk.de/.../...er-n47-und-probleme-t5828559.html?...

Dann war es doch nur eine Frage der Zeit,bis zum ...

Mann könnte einen Ölwechsel in Eigenregie für ca. 50 Euro ausführen.

Bitte löschen, doppelt

Zitat:

@egon1971 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:59:58 Uhr:

Bitte nicht die Worte im Mund umdrehen.

Ich schrieb, dass ich die Fahrzeuge, die auf mobile.de angeboten werden, aus der Ferne nicht überprüfen kann, stattdessen habe ich die Fotos vom defekten Turbo gesehen. Da es sich um eine freie Werkstatt handelt, gestehe ich dort auch eine recht grosse Neutralität zu. Ja im Moment ist es so, dass ich mit dem Seat mehr Spass hätte, als mit dem BMW. Aber Frauchen hat ihn für sich entdeckt... Kaufen werde ich aber weder nochmals einen BMW wegen... Würde zu viel hier... noch den Seat, da vom kriminellen Konzern. Das war beim Kauf eben noch etwas anders.

Bei den alten 2l Dieseln (M47) gab es hin und wieder Turbodefekte, aber nicht bei den N47 oder auch B47. Insofern passt das nicht zu diesem Thread, weil der TE einen N47 fährt bzw. fuhr.

Wenn ich ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufe und dann das Pech einer teuren Reparatur habe, habe ich bei jeder Marke schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das ist nicht BMW spezifisch.

Viele Kfz Hersteller haben immer mal unausgereifte oder schlampig konstruierte Komponenten in ihren Fahrzeugen. VW die TFSI Motoren, BMW z.B gerade die AGR Kühler usw.. Das Automatikgetriebe im BMW ist top und hält bei etwas Pflege ewig.

Mein 520d hat mich in 9 Jahren und bisher 163.000 km außer Reifen, Bremsen und natürlich Öl und sonstige Wartung 25 Euro an Reparaturen gekostet und ganz aktuell 600 Euro für neue Querlenker.

Wirtschaftlicher kann man kaum fahren, wenn die Wartung/Reparatur nicht bei BMW durchgeführt wird.

 

Ich fand Deinen Post einfach nicht ganz passend ... Frieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 320d Motorprobleme mit Video