- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW F32 440i Charge Pipe Siffig/Ölig?
BMW F32 440i Charge Pipe Siffig/Ölig?
Hallo zusammen,
ich fahre seit einiger Zeit einen 440i f32 mit Stage 2 und diversen umbauten. Hab noch die Stock Charge Pipe verbaut. Jetzt habe ich festgestellt dass die Charge Pipe jedes mal Siffig wird ganz leicht und ich jedes mal dort abwischen muss. (Siehe Bild)
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bzw wie vermeide ich es?
Bin wirklich Dankbar über jeden Tipp von euch...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da wird es Öl aus dem Lader drücken. Im LLK ist vermutlich schon ne nette Pfütze...
Alles andere ist relativ trocken - Nur die Charge Pipe ist betroffen. Hast du eine Ahnung bezüglich Ursache bzw behebung? Würde eine Alu Charge Pipe das problem verhindern? Wäre dir dankbar für jede Hilfe! @Heizölheizer
Zitat:
@Unknown440 schrieb am 03. Nov. 2024 um 18:3:51 Uhr:
Ursache
Turbolader und/oder KGE defekt.
Auch wenn äußerlich alles andere trocken ist, sieht es innen, d. h. in den sonstigen Rohren und im LLK vermutlich ziemlich nass aus.
Wie prüfe ich das am besten?
Sachste neue Turbolader und/oder KGE?
Bin halt absoluter Leie noch was das angeht.. @Heizölheizer
Laien sollten damit in die Werkstatt.
Das kannst du ohne tiefere Kenntnis der Materie sowie geeignetem Diagnosewerkzeug nicht selbst prüfen.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. November 2024 um 21:22:00 Uhr:
Laien sollten damit in die Werkstatt.
Das kannst du ohne tiefere Kenntnis der Materie sowie geeignetem Diagnosewerkzeug nicht selbst prüfen.
Dann hätte ich den Thread ja gar nicht erst öffnen brauchen
Ich würde es beherzigen, wenn du mir sagen kannst woran ich das fest machen kann bzw Tipps zum beheben des problems.
Eventuell wegen zu hohem ladedruck?
Würde gerne diese Plattform nutzen um mich auszutauschen.
Wie viel Kilometer hat deiner denn schon gelaufen und seit wann ist die Stage 2 drauf?
Zitat:
@BMWuppdich schrieb am 3. November 2024 um 21:25:41 Uhr:
Wie viel Kilometer hat deiner denn schon gelaufen und seit wann ist die Stage 2 drauf?
Knapp 102.000 km gelaufen und seit 80.000 km mit Stage 2
Zitat:
@Unknown440 schrieb am 03. Nov. 2024 um 21:24:59 Uhr:
Ich würde es beherzigen, wenn du mir sagen kannst woran ich das fest machen kann bzw Tipps zum beheben des problems.
Wie gesagt, ohne Wissen und Werkzeug nicht festzustellen. Aufgrund des erhöhten Ladedrucks wegen des Tunings ist der Lader ein heißer Kandidat, sicher ist es aber nicht.
Man kann zunächst die Membran der KGE tauschen oder gleich den ganzen Ventildeckel. Ersteres ist günstiger, gibt es aber nicht von BMW.
Dann natürlich den gesamten Druckbereich reinigen, also vom Lader zum LLK, diesen spülen, und alles weitere bis zur Ansaugbrücke.
Bleibt das dann trocken, war es die KGE.
Zusätzlich sollte man die Welle des Laders auf Spiel prüfen. Geht gut, wenn man das ganze Geraffel eh ab hat. Ist es axial zu hoch, Lader auch gleich tauschen oder reparieren lassen. Sonst ist ein kapitalerer Schaden abzusehen.
Kannst du das als Laie?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 3. November 2024 um 22:50:15 Uhr:
Zitat:
@Unknown440 schrieb am 03. Nov. 2024 um 21:24:59 Uhr:
Wie gesagt, ohne Wissen und Werkzeug nicht festzustellen. Aufgrund des erhöhten Ladedrucks wegen des Tunings ist der Lader ein heißer Kandidat, sicher ist es aber nicht.
Man kann zunächst die Membran der KGE tauschen oder gleich den ganzen Ventildeckel. Ersteres ist günstiger, gibt es aber nicht von BMW.
Dann natürlich den gesamten Druckbereich reinigen, also vom Lader zum LLK, diesen spülen, und alles weitere bis zur Ansaugbrücke.
Bleibt das dann trocken, war es die KGE.
Zusätzlich sollte man die Welle des Laders auf Spiel prüfen. Geht gut, wenn man das ganze Geraffel eh ab hat. Ist es axial zu hoch, Lader auch gleich tauschen oder reparieren lassen. Sonst ist ein kapitalerer Schaden abzusehen.
Kannst du das als Laie?
Danke für deine Ausführliche Nachricht - KGE Membran traue ich mir noch zu. Bzw ist ja relativ Easy gemacht. Hast du eine Internetseite wo du sowas herholst? Will ungern auf china müll ausweichen..
Meine Vermutung waren noch die Blow By Gase? Habe mir deshalb noch eine Oil Catch can bestellt damit die Blow By Gase abgefangen werden können.
Was genau meinst du nur mit dem Spiel des Laders? Wie prüfe ich das Spiel am besten?
Danke dir für deine Tipps!
Den Lader prüfst du mit den Fingern. Die Welle, auf dem das Verdichterrad sitzt, darf axial kein spürbares Spiel haben.
Dabei prüfst du das Verdichterrad auch gleich optisch, ob du hier schon viel Öl anliegen hast.
Selbstverständlich sorgt der erhöhte Ladedruck auch für mehr Druck dort in der Charge Pipe, die Frage ist aber ob die Schelle dort fest sitzt und warum es plötzlich zum Siffen kommt.
Bei höherem Mitteldruck müssten die BlowBy-Gase ebenfalls steigen. Hier könntest du den Motor mit einem Druckverlusttest prüfen (lassen), um zu sehen, ob dort was bereits im Argen liegt.
Zitat:
@Unknown440 schrieb am 04. Nov. 2024 um 10:49:00 Uhr:
Meine Vermutung waren noch die Blow By Gase? Habe mir deshalb noch eine Oil Catch can bestellt damit die Blow By Gase abgefangen werden können.
Kannst du machen, die Öldämpfe sind aber vermutlich nicht für so viel Öl verantwortlich, wie du es beschreibst.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 4. November 2024 um 12:21:57 Uhr:
Zitat:
@Unknown440 schrieb am 04. Nov. 2024 um 10:49:00 Uhr:
Kannst du machen, die Öldämpfe sind aber vermutlich nicht für so viel Öl verantwortlich, wie du es beschreibst.
Ich werde mal am Wochenende mal ausbauen und rein schauen ob sich da mehr gebildet hat. Dann kann ich mehr dazu sagen
Ich danke euch schonmal für die ganzen Ratschläge.
Jeder der noch mehr weiss kann gerne sein Senf dazu geben.
Danke euch schonmal.