- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW F32 Verteilergetriebe oder Stellmotor
BMW F32 Verteilergetriebe oder Stellmotor
Hallo in die Runde,
ich versuche es so kurz wie möglich. Ich fahre einen BMW 435xd F32, der ab 120.000 km beim Beschleunigen aus leichten Rechtskurven (20-50 km/h) zu ruckeln anfing. Bei 135.000 km habe ich das VTG-Öl gewechselt. Direkt danach wurde das Problem schlimmer, und es trat zusätzlich ein Ruckeln bei Geradeausfahrten im Teillastbereich zwischen 50-100 km/h auf. Bei 140.000 km erschien die Fehlermeldung „Fahrstabilisierung. Gemäßigt fahren“.
Ab diesem Zeitpunkt lief er wieder komplett sauber auf Heckantrieb . Fehlerdiagnose bei Bobrink: „VTG Lebensdauerende“. Nach dem Kostenvoranschlag bekam ich von einem BMW-Mitarbeiter den Tipp, das VTG bei eBay zu kaufen. Ich habe mir das ATC35L VTG (aus China für 600 €) bei eBay gekauft und eingebaut. Den Stellmotor habe ich übernommen. Jetzt zum Problem:
Ich kann das neue VTG nicht kalibrieren, da der Prozess immer aufgrund des früheren Fehlers „VTG Lebensdauerende“ abbricht. Der Fehler ließ sich schon vor dem Einbau des neuen VTG bei Bobrink nicht löschen – und jetzt ebenfalls nicht. Sprich, ich fahre aktuell weiterhin nur auf Heckantrieb mit einem neuen VTG. Am Stellmotor liegt 0 Ampere an. Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Bevor ich mir jetzt auch noch den Stellmotor kaufe, kann es auch einfach nur eine Sicherung sein? Falls ja, wo sitzt diese bei meinem Modell?
2. Mir geht der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass von Anfang an der Stellmotor das Problem war und ich mir das VTG umsonst gekauft habe. Kann das bei den Symptomen sein?
3. Hat jemand Erfahrung mit günstigen China-Teilen, die unter Last stehen? Vielleicht sogar mit einem VTG?
4. Ich überlege, sobald der Fehler behoben ist, den Stecker vom VTG abzuziehen und einfach weiter auf Heckantrieb zu fahren, da ich allgemein kein Vertrauen mehr in das BMW xDrive-System habe und das Auto noch länger fahren möchte. Kann dies weitere Schäden verursachen?
Sorry für die Länge und danke im Voraus!
Beste Grüße,
Jonas