ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F80 M3 Competition: 100.000-Kilometer-Dauertest

BMW F80 M3 Competition: 100.000-Kilometer-Dauertest

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 20:59

Die Autobild ist in einem F80 M3 Competition in einem Jahr 100.000 km gefahren. Die Ergebnisse: klick

Da es zu Wartungen und Reparaturen immer wieder mal Fragen gibt, habe ich die Daten der Autobild mal aufgelistet:

29.327 km: Motoröl- und Filterwechsel; neue Hinterreifen (639 €): 1034,13 €

58.366 km: Inspektion mit Motoröl- und Filterwechsel; Zündkerzen erneuert: 1389,68 €

84.000 km: Wildschaden repariert (Eigenverschulden) (7109,58 €)

87.660 km: Motoröl- / Getriebeöl- / Filterwechsel; neue Sommerreifen (1139 €): 1610,17 €

Zwei Fragen

"... Dem doppelt aufgeladenen Reihensechser zum Beispiel, der vielleicht nicht ganz so früh drückt wie sein 431-PS-Basiskollege, dafür aber nochmals länger dreht ..." Ist das wirklich so?

Können ein paar F80-Fahrer etwas zum Langstreckenkomfort des Fahrwerks sagen. Der wurde bemängelt. Ist das wirklich so?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat: "Die Autobild ist in einem F80 M3 Competition in einem Jahr 100.000 km gefahren"

Finde es auch eine interessante Frage wer für den Wertverlust des FZ aufkommt. Das Werbebudget des Herstellers oder in diesem Fall doch Autobild?

Bei der Kostenaufstellung fehlen mir 1 Satz Winterreifen, die Vorderreifen sollen bis Km-Stand 87'660 (??) durchgehalten haben, die hinteren dagegen 29327 resp. 58'333 km.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:14

Die Autobild zahlt nicht den Wertverlust. Das Fahrzeug wird für ein Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es wird ein ganz normaler Mietvertrag geschlossen. Treibstoff und sonstige Kosten wie Service- und Verschleißreparaturen übernimmt aber der Mieter. Ich weiß das, weil ich es selbst mehrfach gemacht habe - aber nicht für die Autobild und auch nicht für ein Jahr.

am 1. Januar 2018 um 12:10

Interessanter Bericht. ;-) In der Tat erstaunlich, wie lange die Vorderreifen gehalten haben. Die entscheidende Information, die fehlt, ist, wieviel km mit Winterreifen gefahren wurde ;-) ICh denke das würde die lange Lebenszeit der Sommerreifen erklären.

Ist das mit den Hinterreifen nicht normal? Ich mein, bei dem Drehmoment sind die doch deutlich schneller runter als die vorderen?

am 1. Januar 2018 um 14:20

29 000 für einen Hinterreifen am M3 wäre auch schon ziemlich viel, meiner Einschätzung nach. Ich denke es wurde wahrscheinlich einiges mit winterreifen gefahren. Wären es 40 000 gewesen, dann hätten die Hinterreifen ca. 19 000 und die Vorderreifen 47 000 gehalten. Das käme mir eher vorstellbar vor. Wäre aber immer noch eher viel und spräche für eine gemäßigte Fahrweise ;-)

Reifen ist nichts anderes als vom Fahrmodi abhängig.

Ich kann einen direkten Vergleich F80 NORMAL zu F80 CP geben.

Der NORMALE M3 ist schon ein tolles Auto, hat aber, wenn man den Wagen wirklich sportlich bewegen möchte, einige Schwächen, zb flott aus Kurven gefahren, war der Lenkwinkelsensor DSC etc. extrem übervorsichtig.

Erst wirklich im MDM Modus gab es Spaß. Das Fahrwerk war komfortabler ebenso die Sitze ;)

Aber guter Seitenaltar, und guter Fahrbahnkontakt.

Im allgemeinen ein sehr gutes Auto.

Der CP kann. sportlich alles einen Ticken besser.

Ist aber auch in Fahrwerk Bremse Lenkung Getriebe alles wesentlich direkter. Muß man mögen.

Langstrecke war mit dem NORMALEN nie ein Thema, immer sehr gut, vor allem auf Comfort.

Beim CP ist er auch ganz gut, allerdings halt doch etwas härter, ebenso die Sitze.

Ich persönlich finde es geil, weil genau aus dem Grund will ich ja einen M3 CP, weil das einfach ein herrliches Spaßgerät, teilweise ein gutes Sportgerät ist.

Kann mich bis jetzt, sind erst 7200 km nicht beschweren, würde nur über Serpentinen Rennstrecke und Tracks eingefahren :D

am 12. Januar 2018 um 18:14

Ich frage mich, wieviel "Kredit" noch auf den Bremsscheiben und Belägen drauf ist.

Entweder halten die Keramik Bremsen im Alltag echt ewig, ob die Tester haben fast nie gebremst!

Die Keramik Bremsscheiben halten ein Autolebenlang, wenn man keine Ausfahrt auf der Rennstrecke in das Kiesbett macht.

Ich fahre die Standard Bremse mit den Sportbelägen, und unser M3 CP wird nur rein für den Spaß hergenommen.

 

BJ 8.2017

 

Hat erst 7800 km.

 

Aber wenn ich mir die Bremsanlage anschaue, denke ich, hält die locker noch 15-20k km.

 

Und das bei Materialkosten von ca 1600€ im Einkauf.

 

Des war es mir nicht Wert, auch wenn die Goldenen Bremssättel richtig geil aussehen, habe nämlich die gleiche Farbe

Asset.JPG

Hallo, ich habe auch den M3 mit Competition Packet.

Zum "Langstreckenkomfort" das Adaptive Fahrwerk ist auf der Langstrecke "ok" also nur im "Comfort" zu gebrauchen.

Ab 200 wird es schwammig und fühlt sich einfach nicht so gut an. Im Stadtverkehr versagt das Fahrwerk für mich komplett. Selbst im Comfort Modus fragen mich die Mitfahrer ob das Fahrwerk nicht im Sport Plus Modus ist.

Es ist übertrieben Hart und bei unsren guten Straßen zuständen muss man sich am Lenkrad festhalten um nicht aus dem Sitz zufallen. Schade.. ich habe jetzt bei uns ein KW Variante 3 verbaut und bin überglücklich, auch wenn ich die "Adaptive" Funktion verloren habe. Wenn es das richtige Fahrwerk ist braucht man auch nicht umschalten. KW beschreibt es selbst am besten. "So komfortabel wie möglich, so straff wie nötig". Merkt euch, hart ist nicht gleich sportlich, dass will BMW den M Kunden halt vermitteln..

Ich wollte damals unbedingt das CP und das gibt es eben leider nicht ohne das Adaptive Fahrwerk.

Die Sitze sind Sagenhaft, ich hatte anfangs Zweifel da die CP Sitze keine el Lordose haben. Sie unterstützen den Rücken einfach perfekt, ich habe noch einen 5er mit den Komfortsitzen und in den M3 Sitzen kann ich einfach länger Sitzen, ich finde sie Klasse! Ansonsten ist das meine Persönliche Meinung:) Solltet ihr fragen haben, gerade zu dem KW Fahrwerk könnt ihr mir gerne eine PN schreiben:)

Gruß Flo

am 11. Februar 2018 um 11:55

Also dessen ist man sich bei einem CP doch bewusst, weshalb ich die Verwunderung in diesem Thread bzw. die Kritik der AB nicht nachvollziehen kann. Der Einsatzzweck sollte für die Kaufentscheidung maßgeblich sein. Im Endeffekt hat es @olibolli treffend formuliert, als Spaßfahrzeug ist der CP einfach klasse.

Hat mir ausgesprochen viel Freude bereitet, im Alltag würde ich jedoch die normale Emma vorziehen. Wem der Langstreckenkomfort dann noch immer nicht ausreicht, der wird in Buchloe fündig. ;)

Genau Bavarian. ;)

 

Für den Alltag haben wir einen M140i mit Handschaltung und Sperre

 

:D

am 12. Februar 2018 um 9:24

Es ist interessant zu lesen, wie viel härter ein CP mit den 20 Zöllern im Alltag ist.

Ich hatte mir überlegt auf die M666 zu wechseln und die 19 Zoll nur auf Trackdays zu fahren.

Da ich ihn aber im Alltag fahre ist mir ein gewisser Restkomfort sehr wichtig.

Was meint ihr, wie viel härter wird das Auto durch die 20er?

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 12. Februar 2018 um 10:24:42 Uhr:

Es ist interessant zu lesen, wie viel härter ein CP mit den 20 Zöllern im Alltag ist.

Ich hatte mir überlegt auf die M666 zu wechseln und die 19 Zoll nur auf Trackdays zu fahren.

Da ich ihn aber im Alltag fahre ist mir ein gewisser Restkomfort sehr wichtig.

Was meint ihr, wie viel härter wird das Auto durch die 20er?

Ja, habe die gleiche Entscheidung getroffen, die 19“ sind fast immer drauf, im Winter steht er auf den alten Winterreifen. ;)

Ab Ostern darf er wieder zum Spielen raus :D

Noch, leider kein Saisonkennzeichen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F80 M3 Competition: 100.000-Kilometer-Dauertest