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BMW F800 R- neue Batterie muss her- aber welche?
Hi in die Runde,
ich brauche für meine 2016er F800 R eine neue Batterie, meine ist platt (tiefenentladen gewesen).
Muss ich die Originale für 180 Euro reinmachen oder geht auch aus dem Zubehör eine, die um die 80 kostet?
Welche nehmt ihr? Die alte war eine AGM, ist das schon Gel oder Blei/Säure?
Meine Händler rät von solchen Ersatzbatterien ab, da dann häufig mal Probleme mit dem ABS auftreten können. Stimmt das?
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12 Antworten
AGM wird von BMW empfohlen und bedeutet Absorbant Glass Mat. Das heißt, die Säure wird in einer Glasfasermatte bzw. Vlies gebunden. Deshalb kann man diese wartungsfreie Batterie auch liegend einbauen, wenn das erforderlich wäre. Bei der Gelbatterie ist das Prinzip ähnlich, bloß dass die Säure durch ein Kieselgel gebunden wird.
Nicht wartungsfreie Blei-Säure-Batterien erkennt man an den Schraubkappen, wo man bei Bedarf destlliertes Wasser nachfüllen kann. Ich kenne niemanden, der in einem modernen Motorrad so eine Batterie verbaut hat.
Kauf Dir eine Batterie mit den gleichen Werten, die auch Deine alte hatte. Das passt dann schon. Es muss nicht die selbe Marke sein.
Übrigens war meine Batterie auch mal tiefentladen und ich habe sie wieder aufgeladen. Ist bestimmt schon 2 Jahre her und seitdem funktioniert sie tadellos. Solltest Du ein modernes Ladegerät haben, wie das CTEK, dann häng zusätzlich eine 12 V Glühbirne für ein paar Sekunden an die Batterie. Dann geht das Ladegerät aus dem Schutzmodus in den Lademodus. 24h laden dürfte reichen. Ich würd´s probieren.
Ich habe mir für meine R1200GS,Lufti,vor drei Jahren noch eine 14Ah Flies Batterie von BS Batteries für 59 Euro gekauft,die geben,im Gegensatz zu anderen Herstellern,2 Jahre Garantie...hab diese jetzt sogar beim Modelwechsel in meine LC verbaut...
Gut, das es da noch keine Threads gibt...(Suchfunktion lässt grüßen)
https://www.motor-talk.de/.../bmw-f800-batterie-t5581876.html?...
https://www.motor-talk.de/.../batterie-defekt-t5970444.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-kung-long-batterie-t5701602.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-kung-long-batterie-t5701602.html?...
Warum nicht an vorhandene Thread anschließen, oder lesen. Meist steht alles schon zig mal geschrieben.
Schau mal in den aktuellen Parallelthread "Neue Batterie BMW r 1200 st"
Der dort aufgeführte Batterietyp sollte eventuell auch bei dir passen (bei meiner F800 ST passt dieser Typ)
Auch dir würde ich daher die 12Ah-Intact-Gel-Batterie für rund 60€ empfehlen, denn die hat ca die besten elektrischen Werte bei 12Ah Kapazität, ohne dabei allzu teuer zu sein.
Da man bei der F800 nicht so einfach an die Batterie unter Tankatrappe heran kommt, haben wir uns bei unserer F800ST für eine wartungsfreie Gelbatterie entschieden. Hat bei batterie24 vor 2 Jahren so um die 70,-€ gekostet. Marke und genauen Preis müsste ich raussuchen. Lieferung innerhalb von zwei Werktagen.
Wer beim Freundlichen eine Batterie kauft ist selber dran schuld oder hat zu viel Geld
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 19. September 2019 um 17:32:59 Uhr:
Gut, das es da noch keine Threads gibt...(Suchfunktion lässt grüßen)
https://www.motor-talk.de/.../bmw-f800-batterie-t5581876.html?...
https://www.motor-talk.de/.../batterie-defekt-t5970444.html?...
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https://www.motor-talk.de/.../...-kung-long-batterie-t5701602.html?...
Warum nicht an vorhandene Thread anschließen, oder lesen. Meist steht alles schon zig mal geschrieben.
???? Tolle Idee und super freundlich. In der Zeit wo du die Themen hier rausgesucht hast (die im übrigen wenig bis gar nichts mit meiner Frage zu tun haben) hättest du einfach kurz normal mir geantwort oder eher gar nichts geschrieben. Das kommt nämlich fast aufs gleiche raus.;-)
Zitat:
@navec schrieb am 19. September 2019 um 20:33:35 Uhr:
Schau mal in den aktuellen Parallelthread "Neue Batterie BMW r 1200 st"
Der dort aufgeführte Batterietyp sollte eventuell auch bei dir passen (bei meiner F800 ST passt dieser Typ)
Auch dir würde ich daher die 12Ah-Intact-Gel-Batterie für rund 60€ empfehlen, denn die hat ca die besten elektrischen Werte bei 12Ah Kapazität, ohne dabei allzu teuer zu sein.
Danke dir für den Tipp. Die werde ich mir auch holen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 19. September 2019 um 22:34:09 Uhr:
Da man bei der F800 nicht so einfach an die Batterie unter Tankatrappe heran kommt, haben wir uns bei unserer F800ST für eine wartungsfreie Gelbatterie entschieden. Hat bei batterie24 vor 2 Jahren so um die 70,-€ gekostet. Marke und genauen Preis müsste ich raussuchen. Lieferung innerhalb von zwei Werktagen.
Wer beim Freundlichen eine Batterie kauft ist selber dran schuld oder hat zu viel Geld
Ich denke mal, dass es im Falle der F800ST, in Relation zu einigen anderen Motorrädern, recht einfach ist, an die Batterie heran zu kommen.
Es sind ein paar kleine Torxschrauben zu lösen und danach der kleine Kunststoffmittelteil ab zu heben.
Das wars.
Dann ist man an die Batterie heran gekommen.
Die Torx-Schrauben sind ohne jegliche Verrenkung zu erreichen und die Batterie präsentiert sich dann ebenfalls in angenehmer Arbeits-Höhe. Das ist ganz bestimmt nicht bei vielen anderen Motorrädern so komfortabel und simpel (und mit werkseitigem Bordwerkzeug) machbar.
Zudem:
Wie oft müsste man eine Batterie "warten"?
Bei der Spannungsregelung der F800ST ist kaum mit erhöhtem Wasserverbrauch zu rechnen und nachladen kann man die Batterie über die werkseitige 12V-Zubehördose bzw. verlegt man einmalig einen direkten 12V-Anschluss.
Zitat:
@dani-da schrieb am 19. September 2019 um 23:36:33 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 19. September 2019 um 17:32:59 Uhr:
Gut, das es da noch keine Threads gibt...(Suchfunktion lässt grüßen)
https://www.motor-talk.de/.../bmw-f800-batterie-t5581876.html?...
https://www.motor-talk.de/.../batterie-defekt-t5970444.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-kung-long-batterie-t5701602.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-kung-long-batterie-t5701602.html?...
Warum nicht an vorhandene Thread anschließen, oder lesen. Meist steht alles schon zig mal geschrieben.
???? Tolle Idee und super freundlich. In der Zeit wo du die Themen hier rausgesucht hast (die im übrigen wenig bis gar nichts mit meiner Frage zu tun haben) hättest du einfach kurz normal mir geantwort oder eher gar nichts geschrieben. Das kommt nämlich fast aufs gleiche raus.;-)
Ja, das ist eine tolle Idee. Das ist der Dank dafür, das man passende Thread raussucht, die im übrigen genau auf dein Thema "Batterie" passen. Es ist auch möglich, seine Frage dort anzuschließen, so müllt man nicht unnötig das Forum zu und wird unübersichtlich. (Ich kann Dir versichern, zum Thema Batterie wurde hier alles schon besprochen, und zwar zig mal)
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 20. September 2019 um 10:06:33 Uhr:
Zitat:
@dani-da schrieb am 19. September 2019 um 23:36:33 Uhr:
???? Tolle Idee und super freundlich. In der Zeit wo du die Themen hier rausgesucht hast (die im übrigen wenig bis gar nichts mit meiner Frage zu tun haben) hättest du einfach kurz normal mir geantwort oder eher gar nichts geschrieben. Das kommt nämlich fast aufs gleiche raus.;-)
Ja, das ist eine tolle Idee. Das ist der Dank dafür, das man passende Thread raussucht, die im übrigen genau auf dein Thema "Batterie" passen. Es ist auch möglich, seine Frage dort anzuschließen, so müllt man nicht unnötig das Forum zu und wird unübersichtlich. (Ich kann Dir versichern, zum Thema Batterie wurde hier alles schon besprochen, und zwar zig mal)
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende
Da waren Themen von 2016, da soll ich jetzt noch meine Frage noch drunterstellen, die zwar um Batterie ging, aber um ein anderes Batteriethema? Nicht wirklich oder?
Aber ist jetzt ok.....
Es waren ja hier ein paar so nett und haben mir trotzdem geholfen. Das passt jetzt :-)
Navec es ist aber schon etwas anderes ob man nur 1 Schraube wie an meiner R12RS lösen muss und der Deckel ist ab oder man schaut einfach unter die Sitzbank. Insbesondere wenn an den Verkleidungstorx noch die Befestigung für den Tankrucksack hängt, die Seitenverkleidung als solche noch aus- bzw. eingehängt werden muss. Es geht bei wartungsfreien Batterien auch weniger ums Nachladen, sondern um die Kontrolle der Batterieflüssigkeit. Die andere Akkupflege erledigt bei uns ein CAN-Bus fähiges Optimate 4 per Steckdose und das auch ohne ohne die ein separates Kabel zu legen.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 20. September 2019 um 20:53:46 Uhr:
Navec es ist aber schon etwas anderes ob man nur 1 Schraube wie an meiner R12RS lösen muss und der Deckel ist ab oder man schaut einfach unter die Sitzbank. Insbesondere wenn an den Verkleidungstorx noch die Befestigung für den Tankrucksack hängt, die Seitenverkleidung als solche noch aus- bzw. eingehängt werden muss. Es geht bei wartungsfreien Batterien auch weniger ums Nachladen, sondern um die Kontrolle der Batterieflüssigkeit. Die andere Akkupflege erledigt bei uns ein CAN-Bus fähiges Optimate 4 per Steckdose und das auch ohne ohne die ein separates Kabel zu legen.
Ich habe nicht abgestritten, dass es Motorräder gibt, wo das einfacher geht.
Wenn man irgendwelche Zusatzteile an den kleinen Torx-Schrauben, die nur die Verkleidung zusammen halten sollen, montiert und es dadurch schwieriger wird, an die Batterie zu kommen, ist das quasi selbst verschuldet.
Die Seitenteile der F800ST müssen nicht "ausgehängt" werden, um an die Batterie zu kommen. Das Kunststoffmittelteil zwischen den beiden Seitenteilen wird abgeschraubt und dann kommt man an die Batterie heran und kann sie bei Bedarf auch ausbauen o.ä.
Wie oft muss man bei einer "wartungsfreien" Batterie mit entnehmbaren Stopfen den Flüssigkeitsstand kontrollieren, wenn die LiMa gerade eben über 14V schafft?
Wenn du unter diesen Bedingungen, bei einem Motorrad öfters als ca alle 3 Monate nachfüllen müsstest, ist etwas defekt:
Entweder stimmt die Regelung der LiMa nicht mehr oder die Batterie hat einen Plattenschluss o.ä..
Von daher reicht eine Kontrolle alle 3 Monate allemal und dann sollte man konsequenterweise auch gleich mal die Ladespannung der LiMa und die Batterie elektrisch prüfen, wenn einem Betriebssicherheit wichtig ist. Auch das dauert maximal ein paar Minuten, sofern man die entsprechende Ausrüstung hat.
Für eine Gel/AGM-Batterie mit Ventilen anstatt Stopfen würde ich mich bei dem Motorrad allein deswegen entscheiden, weil diese meist einen besseren Kaltstartprüfstrom aufweisen und im Falle des Falles nicht auslaufen können.
Auf die Extra-Minute mehr, bei vierteljährlicher Kontrolle käme es m.E. nun wirklich nicht an.