BMW-Fahrer und das Automatik-Getriebe
Hallo,
mir brennt da eine Frage auf dem Herzen. Ehemals Mercedes-Fahrer interessiere ich mich nun für einen E39 Diesel. 525 oder 530 hängt vom Gebrauchtwagenmarkt ab. Nun aber mal zu meiner Frage! Mercedes mit 6 Zylindern ist fast nur mit Automatik zu bekommen, und wenn der Wagen keine hat ist das gleich ein K.O. argument beim Händler!
Wie sieht das bei BMW aus, ich hab nun rumgeschaut und mir scheint die manuelle Schaltung bei den 525 zu überwiegen und bei den 530 auch mehr als die Waage zu halten! So mein Eindruck.
Verlangt man bei BMW keine Automatik in diesen Leistungsbereichen? Kann man dem Händler dann mit dem Argument kommen "keine Automatik"? Oder ist das bei den Bayern so Sitte?
Bitte um Aufklärung!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
bei uns in Bayern hat man gern die Kontrolle.
Wobei eine Automatik bei einem E39 nicht zu verachten ist. Übrigens, ich fahre selber Automatik und kann sagen daß es riesig Spass macht.
Gruß
baluhbaer
Da stimme ich zu!
Hab eine 525tds Bj 99 mit Automatik!
EINE TRAUM zum fahren!!!
Gut, aber das wollte ich gar nicht wissen!
Die Frage war nochmal:
"Verlangt man bei BMW keine Automatik in diesen Leistungsbereichen? Kann man dem Händler dann mit dem Argument kommen "keine Automatik"? Oder ist das bei den Bayern so Sitte?"
Ich glaube ja das die BMW-Ingenieure Getriebe bauen können!
Der Unterschied ist recht einfach:
Mercedes baut hervorragende Automatikgetriebe und absolut schlechte Gangschaltungen.
BWM baut sehr sehr gute Automatikgetribe und sehr sehr gute Gangschalktungen.
Bei BMW ist es also egal welche Art von Getriebe du hast. Bei Mercedes muss es schon Automatik sein damit, dass Alles zusammenpasst.
FireFly
treffender geht es gar nicht.
Hi tito....
ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Alle BMW-Getriebe sind erste Sahne, wobei ich schon finde, dass Du viele e39 mit Automatik-Getriebe bekommst.
Ich habe übrigens auch ne Automatik und will keinen Schalter mehr haben.
Ach ja....BMW baut die Getriebe (zumindest die Automatik-Getriebe, bei Schaltgetrieben weiß ich es nicht) nicht selbst....mein Wagen hat beispielsweise ein ZF-Automatik-Getriebe, und das schaltet viel sanfter, als man es manuell je hinbekommen könnte.... und meiner Meinung nach schaltet mein e39-Getriebe auch viel sanfter und besser als das Automatik-Getriebe in dem CLK (altes Modell!) eines Freundes von mir.
Also wenn Du die Auswahl hast....würde ich die Automatik empfehlen....falsch machst Du jedenfalls mit keinem der beiden Getriebevarianten nichts.
Genügend e39 mit Automatik sollte es jedenfalls auf dem Gebrauchtwagen-Markt geben.
Gruß,
Extra ;-)
Dankeschön, sowas kann man ja als Mercedes-Fahrer ja nicht ahnen.
Da BMW generell eher in der sportlichen Ecke zu sehen ist, ist Handschaltung kein "negativer" Auststattungspunkt im Gegensatz zu Mercedes. Ein Mercedes braucht einfach ne Automatik. Bei BMW sind die Schaltungen so knackig, das viele bewußt zum Schalter greifen. Bei Mercedes nimmt man den Schalter nur als "preisreduzierendes Übel" in Kauf.
Also ich fahre meinen 530d auch mit Automatik. Generell würd ich den leuten einen Schalter empfehlen, die wirklich die Kraft und das Drehmoment des Wagens so richtig fühlen möchten.
Allerdings ist die Automatik gerade bei einem Diesel sehr angenehm. Die Schaltvorgänge wirken , für mich, ruhiger und entspannter. Also zum Cruisen ist ne Automatik angebracht, was ja auch bei Mercedes eigentlich immer im Hintergrund steht. Vielleicht hat Mercedes bei "großen" Dieselmotoren Automatikdrin, weil diese bessere mit der Kraft umgehen kann, wenn man das so sagen darf, also verarbeitet das Drehmoment besser. Deshalb gibt es den neuen 535d ausschließlich mit Automati. Aber in wirkender Grund bei BMW den Preis fallen zu lassen ist es meines Erachtens nicht.
mal ehrlich, die automatik in nem BMW is viel giftiger und sportlicher als ne benz automatik, wobei die benz automatik am sauberseten schalten kann
beim benzen ist ab 320 nur noch automatik zu haben - entweder bringen sie kein haltbares handschaltgetriebe zusammen, oder sie machen es aus kostengründen (weil benzen meist mit automatik geordert werden und wenn man keine handschalter mehr konstruieren muss fällt da ein beachtlicher teil an möglichkeiten und arbeit weg)
bei bmw ist da eher zu beobachten das "spaßmobile" auch mit handschalter zu bekommen sind, ausgenommen 750i und alle E65/66 (wurde wohl aus kostengründen nie mit ins design aufgenommen und die neuen M5/6 (technische hintergründe). der 535d hat aus haltbarkeitsgründen nur automatik. (zur info: bmw kombiniert durchaus für tests schalter und neue motoren. nur so manche sind bei worst-case tests durchgefallen, zB muß die kombination 10x bei maximaler drehzahl einkuppeln aushalten. beim x3 mit neuem 3l (257ps) hats beim 3ten mal das diff zerlegt. vom 3l diesel den 2 turbos will ich nicht mal sprechen was bmw und magma (x3) gemacht haben...)
mir kommts eher vor als wenn die nackten 530d nur mit handschalter zu haben sind, und die voll-530d anscheinend nur automatik haben. wer die kohle für leder, tel, navi, tv und restlichen schnickschnack hat wird an der automatik auch nicht sparen.
Also da muss ich euch aber widersprechen.Ich stehe kurz vorm Kauf von meinem 5er (in 2 Wochen soll es so sein).
Aber zb beim 530d findest auf bmw.de ganz viele mit Automatik,aber wehe du willst nen Schalter.
als ich meinen (523i) bei BMW gekauft habe standen massig 5er mit automatik herum- scheinbar ist da wirklich kaum nachfrage...
ab einer gewissen größe & leistung gibts für mich nix anderes mehr als automatik!
bei nem sportwagen (M5) wär´s evtl wieder was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von chocobo
bei nem sportwagen (M5) wär´s evtl wieder was anderes.
Den gibts nur mit manueller Schaltung! Also den e39...