ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Fahrmodus permanent einstellen

BMW Fahrmodus permanent einstellen

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:42

Hallo,

lässt sich der Fahrmodus permanent einstellen, z.B. auf Sport?

Aktuell muss ich das nach jedem Start neu einstellen, da immer in Comfort gestartet wird.

Hat jemand ne Idee, wie und ob man das ändern kann.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ohne in die Codierung einzugreifen ist da leider nix zu machen.

Zitat:

@Shorty70 schrieb am 11. Mai 2023 um 10:42:21 Uhr:

Hallo,

lässt sich der Fahrmodus permanent einstellen, z.B. auf Sport?

Aktuell muss ich das nach jedem Start neu einstellen, da immer in Comfort gestartet wird.

Hat jemand ne Idee, wie und ob man das ändern kann.

Danke im Voraus

per bimmercode schnell gemacht.

Gruß

flash

Es rentiert sich nicht nur deswegen zu codieren, da die Gewährleistung verloren geht, und das Schreiben in die Steuergeräte nicht gefahrlos ist, zwar unwahrscheinlich, aber nicht ohne. Schalter betätigen muss ist dann nur ein kleines Übel.

Die Gewährleistung geht sicherlich nicht vom Codieren solch einer Funktion verloren, das ist Angstmacherei.

Wenn dann die Garantie.

Es geht gar nichts verloren, da keine Funktion neu dazu kommt oder abgeschaltet wird. Es wird nur eine vorhandene Funktion permanent aktiviert.

Gruß

flash

Die Start-Einstellungen sind beim Verbrenner Bestandteil der KBA-Typzulassung und der WLTP-Zertifizierung.

Jede Änderung der Start-Einstellungen lässt die ABE und die Emissionseinstufung erlöschen!

Klingt übertrieben, ist aber so.

Btw, man muss bei jedem Start auch den Startknopf drücken. Und den Gangwahlhebel betätigen. Und Gas geben. Und Bremsen. Und dieses ständige Lenken. Und dann noch den Blinker betätigen… Ist es da zuviel verlangt, hin und wieder den Fahrerlebnisschalter zu drücken??? Ich kapier das Problem da nicht….

Finde das auch vollkommen unproblematisch, da BMW so schlau war, die Knöpfe alle um den Starknopf herum anzuordnen.

Vorher kurz auf Sport zu drücken ist immer noch weniger Arbeit als man früher mit dem Schlüssel und Zündschloss und Kupplung hatte.

Ja ist eigentlich kein großes Ding bei Start einen weiteren Knopf den Individual Knopf zu drücken.

Man wundert sich manchmal das Audi und Mercedes vor allem einen Knopf zur SSA Deaktivierung haben. Der Knopf ist genial unter dem Startknopf angeordnet bei Mercedes.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 14. Mai 2023 um 11:04:57 Uhr:

 

Und dann noch den Blinker betätigen…

Asset.JPG

Im Suzuki Vitara kann man die Sensitivität der SSA einstellen Eco-Standard-Comfort.

Erst einmal interessiert ein dauerhaftes codiertes Abstellen der SSA ab Start den Zoll. Das manuelle Betätigen des Schalter zum Abstellen der SSA führt ja zum gleichen Ergebnis. Die Betriebserlaubnis erlischt mit Nichten, was mir KBA, TÜV und Zoll bestätigt haben. Ist wohl eine Frage für die Gerichte.

Wer fährt schon mit Sport los? Erstmal normal losfahren, ausm Wohngebiet raus und dann in Sport. Wo liegt das Problem?

Ich finde es schon etwas übergriffig das sich Dinge ohne zutun des Fahrers selbst verstellen: in meinem eUp steht sogar die Klima immer auf 22°C beim Start. Start Stop stellt sich von selber an, Das Fahrprogramm auf Comfort zurück, das Radio welches ich quasi "aus" gestellt hatte (Lautstärke auf 0) plärrt mich wieder an in meinem S205.

Fehlt nur noch das sich die Sitze in die Grundposition zurückstellen beim Abschließen und das Lenkrad sich gerade stellt.

Eine technische Notwendigkeit sehe ich da nicht. Just my two Cents. Jan Henning

@Wilde

Ein Freund von mir arbeitet bei BMW bei den WLTP-Zertifizierungen. Da gibts tatsächlich keinen Spielraum.

Die Suzuki Vitara, Swift usw. haben faktisch auch keine einstellbare SSA. Suzuki trickst da nur mit der Klimaautomatik: in der Comfort-Einstellung übersteuert der Klima-Wunsch die SSA, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird, im Standard erlaubt sie einen Toleranzbereich und in Eco ignoriert sie den Klimawunsch. Das ist ein ganz anderes Thema, ein BMW deaktiviert bei starker Klimaanforderung ja auch temporär die SSA.

Ey war doch eine einfache Frage.

 

Also warum muss man einen so fertig machen.

 

Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob und was er genau codieren möchte.

 

Ja es ist möglich,

Per BimmerCode eine Sache von 3 Minuten.

 

Gewährleistung und oder Garantie jetzt mal außen vor.

 

Es geht Punkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW Fahrmodus permanent einstellen