1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. BMW Fahrradheckträger Pro 3.0: Abgashitzeschutz notwendig oder nicht?

BMW Fahrradheckträger Pro 3.0: Abgashitzeschutz notwendig oder nicht?

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. August 2024 um 19:04

Bezüglich dem notwendigen Abgashitzeschutz steht auf https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902608

dass dieser nur ab X3 notwendig ist:

"Für Fahrzeuge mit hochliegenden Abgasanlagen (X-Modelle ab X3 und größer, siehe ETK-Ausweisung) muss jeweils links und rechts der Abgashitzeschutz mit Sachnummer 82 72 2 344 298 verbaut werden."

Hintergrund meiner Frage: ich habe den BMW Support bezüglich einer anderen Frage kontaktiert (Kompatibilität Fahrradträger-Marken mit dem Kugelkopf 71606870724) und nebenbei wurde mir mitgeteilt: "Wir können jedoch mitteilen, dass bei allen BMW X-Modellen, sowie allen MINI JCW Modellen, ein Hitzeschutzschild für den Heckträger benötigt wird."

Das widerspricht der Angabe auf der BMW Website. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und z.B. Erfahrungswerte ob der Fahrradträger Uebler i21 (== BMW Fahrradheckträger Pro 3.0) Schäden bekommt mit einem BMW X1 F48 (Baujahr 2021)?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich müsste nochmal nachschauen welchen Fahrradträger von BMW ich genau habe, aber bzgl. eines Hitzeschutzes habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht. Das Auspuff ist meiner Meinung nach weit genug weg.

Ich habe mir den Text mal angesehen, dort steht: … X-Modelle ab X3! Somit gilt die Angabe nicht für den X1.

Ich selbst nutze den Original Uebler seit 2018 auf meinem X1 und fahre mehrmals jährlich damit von Bonn nach Südtirol oder Österreich, immer beladen mi 2 E- Mountainbikes. An dem Träger oder den Bikes gibt es keine Auffäligkeit.

Das könnte die Entwarnung für dich sein

Was meinst du denn mit Kompatibilität von anderen Marken mit dem Kugelkopf? Mir ist noch nie untergekommen, dass da etwas inkompatibel sein könnte.

Was lese ich da? Hitzeschutzschild wg. Fahrradträger? Also ich transportiere seit 25 Jahren meine Räder auf meinem Auto. Mehr oder weniger lange Strecken. Von so etwas habe ich noch nicht gehört, geschweige denn gedacht, dass so etwas nötig wäre.

Zitat:

@freetime schrieb am 4. August 2024 um 08:51:38 Uhr:

Was lese ich da? Hitzeschutzschild wg. Fahrradträger? Also ich transportiere seit 25 Jahren meine Räder auf meinem Auto. Mehr oder weniger lange Strecken. Von so etwas habe ich noch gehört, geschweige denn gedacht, dass so etwas nötig wäre.

Wenn du es auch gelesen hast, dann sind neue Erkenntnisse aber doch angekommen? BMW schreibt es ab dem X3 jedenfalls vor!

Ich habe es jetzt auch verinnerlicht, vielleicht ist es aber auch mein letzter BMW.

Zitat:

@freetime schrieb am 4. August 2024 um 08:51:38 Uhr:

Was lese ich da? Hitzeschutzschild wg. Fahrradträger? Also ich transportiere seit 25 Jahren meine Räder auf meinem Auto. Mehr oder weniger lange Strecken. Von so etwas habe ich noch nicht gehört, geschweige denn gedacht, dass so etwas nötig wäre.

Weil es einfach darauf ankommt wo die Abgasanlage raus kommt (entlang läuft) und wo dazu im Verhältnis der Fahrradträger ist. Relativ einfach zu verstehen wenn man sich das anschaut.

Ob es Sinn macht eine Abgasanlage so zu bauen steht auf einem anderen Blatt. Aber die Fahrzeuge sind halt nicht in erster Linie als praktische Lastesel gebaut sondern eher als schicke Lifestyle-Karren.

Themenstarteram 4. August 2024 um 20:33

Zitat:

Was meinst du denn mit Kompatibilität von anderen Marken mit dem Kugelkopf? Mir ist noch nie untergekommen, dass da etwas inkompatibel sein könnte.

Kugelköpfe von BMW für die Sonderausstattung "Heckträger-Vorbereitung" (nicht für Anhänger zugelassen) haben Pins/Bolzen seitlich im oberen Bereich, damit man keinen Anhänger wie bei einer Anhängerkupplung draufgeben kann. Oder Thule Fahrradträger, die sind auch nicht kompatibel damit. Soweit ich weiß sind nur Uebler Fahrradträger kompatibel.

Deine Antwort