ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw Felgen 225/55/16 Wuchtgewichte schaben am Querlenker

Bmw Felgen 225/55/16 Wuchtgewichte schaben am Querlenker

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. April 2014 um 10:37

Hallo habe mir die Original Felgen geholt gebraucht und 7mm Profil an allen Reifen, nu aber vorne schaben die Gewichte am Querlenker Kopf , verstehe ich grad nicht.

Image
Beste Antwort im Thema

Leute, man kann doch nicht jede Felge auf jeden Wagen setzen.

Die Einpresstiefe ist wichtig!

Der Reifenfritze hatte recht!

Die ET hier ist vermutlich zu groß. Sowas kann in die Hose gehen, wenn z.B. die Felge am Bremschlauch schleift.

Das beeinflusst auch das Lenkverhalten und das Lenkgetriebe leidet, die Lenkköpfe auch.

Beim E60/E61 ohne X-Drive ist die ET immer 20mm. Kennzeichnung innen IS20 oder ET20.

Alles andere muss eingetragen sein oder braucht eine eigene ABE.

Diese Felge hier ist möglicherweise für X-Drive oder andere BMW-Fahrzeuge, jedenfalls wette ich, dass:

1. zu breit (mehr al 8,5 Zoll vorne geht nicht ohne Anpassung)

oder

2. viel zu große Einpresstiefe

Runter mit den Dingern. BMW-Felgen sind nicht alle gleich.

k-hm

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. April 2014 um 10:47

Da will der Reifen Fritze jetzt mir erklären das die nicht für den E 60 sind, ah da haben wir doch en 18zoll für dich unfassbar.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Hallo habe mir die Original Felgen geholt gebraucht und 7mm Profil an allen Reifen, nu aber vorne schaben die Gewichte am Querlenker Kopf , verstehe ich grad nicht.

Hallo!

Täusche ich mich oder darf man ab dem 530i keine 16er mehr fahren? Glaube du brauchst min. 17" Felgen..

Gruß

am 17. April 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Hallo habe mir die Original Felgen geholt gebraucht und 7mm Profil an allen Reifen, nu aber vorne schaben die Gewichte am Querlenker Kopf , verstehe ich grad nicht.

Hallo!

Täusche ich mich oder darf man ab dem 530i keine 16er mehr fahren? Glaube du brauchst min. 17" Felgen..

Gruß

Nein, der VFL hatte serienmäßig 16".

@TurboTdi

Könnte es sein, dass Du versehentlich Felgen mit der falschen ET - und zwar die vom xDrive - gekauft hast?

Das wäre für mich die logische Erklärung, weil die 23 mm Näher am Querlenker sind.

Gruß

Der Chaosmanager

Leute, man kann doch nicht jede Felge auf jeden Wagen setzen.

Die Einpresstiefe ist wichtig!

Der Reifenfritze hatte recht!

Die ET hier ist vermutlich zu groß. Sowas kann in die Hose gehen, wenn z.B. die Felge am Bremschlauch schleift.

Das beeinflusst auch das Lenkverhalten und das Lenkgetriebe leidet, die Lenkköpfe auch.

Beim E60/E61 ohne X-Drive ist die ET immer 20mm. Kennzeichnung innen IS20 oder ET20.

Alles andere muss eingetragen sein oder braucht eine eigene ABE.

Diese Felge hier ist möglicherweise für X-Drive oder andere BMW-Fahrzeuge, jedenfalls wette ich, dass:

1. zu breit (mehr al 8,5 Zoll vorne geht nicht ohne Anpassung)

oder

2. viel zu große Einpresstiefe

Runter mit den Dingern. BMW-Felgen sind nicht alle gleich.

k-hm

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:32

Habe jetzt die gewichte neu setzten lassen und alles bestens, nein habe kein xdrive. Hmmm was soll ich jetzt machen. Macheneine felge ab wo muss ich da genau gucken, wie erkenne ich ob es richtig oder falsch ist, erklärt das vielleicht das der Bremssattel übelst nah am Felge ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

 

Hallo!

Täusche ich mich oder darf man ab dem 530i keine 16er mehr fahren? Glaube du brauchst min. 17" Felgen..

Gruß

Nein, der VFL hatte serienmäßig 16".

@TurboTdi

Könnte es sein, dass Du versehentlich Felgen mit der falschen ET - und zwar die vom xDrive - gekauft hast?

Das wäre für mich die logische Erklärung, weil die 23 mm Näher am Querlenker sind.

Gruß

Der Chaosmanager

Das ist es! An die ET hatte ich gar nicht gedacht... Da hat der Kollege wohl Felgen für xDrive gekauft. @TE: Du kannst die ET mit Distanzscheiben ausgleichen, muss man dann aber eintragen lassen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Habe jetzt die gewichte neu setzten lassen und alles bestens, nein habe kein xdrive. Hmmm was soll ich jetzt machen. Macheneine felge ab wo muss ich da genau gucken, wie erkenne ich ob es richtig oder falsch ist, erklärt das vielleicht das der Bremssattel übelst nah am Felge ist.

Gewichte neue setzen lassen und passt schon :rolleyes::rolleyes:

Deine Felgen sind wahrscheinlich auch sehr tief im Radkasten... ;)

Entweder Felgen mit ET 20 kaufen oder xDrive Felgen mit Distanzscheiben ausgleichen - Andere Möglichkeit hast du nicht..

Gruß

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Habe jetzt die gewichte neu setzten lassen und alles bestens, nein habe kein xdrive. Hmmm was soll ich jetzt machen. Macheneine felge ab wo muss ich da genau gucken, wie erkenne ich ob es richtig oder falsch ist, erklärt das vielleicht das der Bremssattel übelst nah am Felge ist.

Gewichte neue setzen lassen und passt schon :rolleyes::rolleyes:

Deine Felgen sind wahrscheinlich auch sehr tief im Radkasten... ;)

Entweder Felgen mit ET 20 kaufen oder xDrive Felgen mit Distanzscheiben ausgleichen - Andere Möglichkeit hast du nicht..

Gruß

Das stimmt die sitzen echt zu tief im Kasten war mir komisch, jungs ihr seid Cool, die können sofort runter Winter reifen wieder drauf, dann nehme ich meine 17zoll die ich verkaufen wollte , lasse 4 Michelins drauf ziehen und die Falschen Felgen tue ich in ebay , dann aber Bmw e60 Xdrive Felgen,Woher kann ich genau abmessen ob es für xdrive ist ,ne zeichnung oder so wäre Super , so jetzt raus sofort wechseln wieder, Dumm gelaufen ich sag mal ich kriege die schnell Verkauft. Danke an euch.

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:52

Noch eine Frage wollte ein Notrad Kaufen 135 80 17 kaufen die kann mann ja dran Schrauben wenn eine Panne da ist, wegen der Breite 135 weil ich es ins Kofferraum reintuen werde,in der Mulde ist ein Lpg Tank drin , wenn ich aber die 17zöller drauf habe welchen Notrad kann ich dann holen die vom Umfang her passt. Werde im Sommer in den Urlaub fahren aber nur mit Notrad, kein spray oder sowas.

Ich täte die Winterräder nochmal drauf und würde mir in aller Ruhe meine Wunschfelgen suchen.

Sonst gibst Du jetzt viel Geld für neue Reifen aus und bist mit den Felgen die nächsten Jahre nicht zufrieden.

Vielleicht sind Distanzscheiben wirklich eine gute Wahl. Dann kannst Du die Felgen sicherlich fahren.

Aber anders herum hat die ET20 gegenüber 40mm oder mehr den Vorteil, dass die Radaufnahme tiefer drinnen sitzt. Sieht einfach cooler aus, wenn Du mich fragst.

 

k-hm

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:59

Ich habe mit dem Verkäufer Telefoniert und in der Beschreibung steht auch folgendes

Felgen und Einpresstiefe : 7J *16 ET20

Original Teilenummer : 6 777 345

Dann sind die doch richtig.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Ich habe mit dem Verkäufer Telefoniert und in der Beschreibung steht auch folgendes

Felgen und Einpresstiefe : 7J *16 ET20

Original Teilenummer : 6 777 345

Dann sind die doch richtig.

Stimmt. Komisch. Kannst Du nur selbst überprüfen, nämlich eines abnehmen und kurz reingucken, ob da irgendwo IS20 steht.

Dann bist Du erstmal auf er sicheren Seite.

Nun ist es so, dass 16er die kleinsten zulässigen Felgen für E60/E61 sind.

Wenn die tatsächlich so knapp stehen, finde ich das zwar komisch, dass da kein Platz für Wuchtgewichte sein soll, aber zumindest sind die betriebssicher.

So, habe mal geguckt. Meine Winterfelgen sind alte 134er, 7J16 ET20, sind also genau so groß wie Deine.

Meine passen, hatte bisher keine Probleme mit Gewichten.

Kannste problemlos Fahren. Dann reicht es aus, dass die Gewichte versetzt sind.

Die stehen tatsächlich tief im Radhaus. Sind halt schmal.

k-hm

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:39

Habe Felge kurz abgeschraubt siehe da is20, und gewichte mit klemmen sind dran und ein Plätchen an der Felge.

Image

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Habe Felge kurz abgeschraubt siehe da is20, und gewichte mit klemmen sind dran und ein Plätchen an der Felge.

Ok, dann sind die völlig ok. Alles im grünen Bereich. BMW Original, dann ist erst recht alles klar. Sind die richtigen.

Viel Spaß damit.

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw Felgen 225/55/16 Wuchtgewichte schaben am Querlenker