Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Felgen von Drittanbietern?

BMW Felgen von Drittanbietern?

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 29. November 2023 um 20:07

Hallo liebe Auto Community :)

Ich als Neuling habe mal eine Frage. Ich habe mir kürzlich mein persönliches Traumauto gekauft einen BMW 7er xDrive Baujahr 2018 (G11).

Leider gefallen mir die Felgen nicht so an dem Wagen und ich habe mich mal nach neuen umgeschaut. Leider gefallen mir viele „Drittanbieter Felgen“ vom Design her nicht aber leider kostet ein originales Set an BMW Felgen um die 3000€.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es von seriösen Drittanbietern, Felgen die dasselbe Design aufweisen wie originale BMW Felgen?

Leider finde ich nur eigene Design sprachen von Felgenherstellern aber auch keine wirklichen „Design Annäherungen“ an originale Felgen.

Gibt es eventuell Patente auf solche Designs? Falls ja, inwiefern kann man solche Designs patentieren? Ich meine wenn ich mal eine Speiche um 1cm dicker herstelle kann man ja schlecht von einer Kopie sprechen… oder? :D

Wie gesagt, ich bin neu in der „Auto Welt“ und wollte euch mal fragen.

Als Beispiel habe ich die 646 Speichen Felgen von bmw angehangen die ich sehr ansprechend finde.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen :)

Liebe Grüße

BMW Felge
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. November 2023 um 20:14

Ich würde eher originale, sehr gute gebrauchte Felgen nehmen, aber von einem alternativen Verkäufer wie zum Beispiel

https://www.werksraeder24.de/.../...-speiche-polished-wr240013289.html

...der die 646 vielleicht auch mal in unpoliert reinbekommt.

Oder man nimmt für 3000 Euro nicht nur die Felgen, sondern Kompletträder:

https://www.werksraeder24.de/...oll-646-w-speiche-rdc-wr240013133.html

Themenstarteram 29. November 2023 um 21:19

Danke dir für deine Antwort :)

kennst du eventuell fremde Marken die ähnliche Felgen produzieren wie die von BMW? :)

Auf eBay und co gibt es immer mal wieder illegale Kopien von Originalfelgen diverser Autohersteller. Die sind stets erstaunlich günstig, aber ich würde klar davon abraten. Die haben nie eine ABE und man weiß nicht, was man sich da für einen Kack ans Auto schraubt.

Ansonsten gibt es bei Borbet manchmal Felgen, die denen der Autohersteller nachempfunden sind. Mille Miglia, ein italienischer Hersteller, ist auch noch zu nennen. Wichtig ist halt immer: Nur mit ABE.

am 30. November 2023 um 14:38

Weitere Vorschläge kann ich leider nicht machen.

Mein freundlicher meinte meine bisherigen Felgen vom G11 passen nicht auf dem G70 wegen dem Loch-Abstand???

Ein neuer Reifensatz liegt bei 3-5 tausend Euro und was ich damit fahre in 3 Jahren vielleicht 12-15 Tausend Kilometer

Zitat:

@Frankyfourfingers schrieb am 29. November 2023 um 21:07:17 Uhr:

Gibt es eventuell Patente auf solche Designs?

Na Logo. Die Telekom hat sich den magenta Farbton sichern lassen (und dieser darf im Bereich Mobilfunk nur von der Telekom verwendet werden). Designs laufen allerdings nicht unter dem Begriff Patent, sonder werden als "Geschmacksmuster" bezeichnet.

Bei Kopien von Originalen Felgendesigns wäre ich immer vorsichtig. Man kann sich niemals sicher sein, dass die Tragfähigkeit und Festigkeit der Felgen dem Original entspricht.

Ggf. kannst du aber deine derzeitigen Original-Felgen ebenfalls wieder entspreched zu Geld machen, so dass sich die Kosten für neue originale Felgen relativieren.

Edit: Hmpf, gesehen, dass ich auf eine Karteileiche geantwortet habe...

Mein Vater brauchte für seinen neuen BMW letzten Winter Alufelgen für die Winterräder. Der BMW Händler hat ihm welche von nem Leasingrückläufer angeboten (1 Winter gefahren). Sahen aus wie neu und das fast zum halben Preis wie neue. Muss man halt auch Glück haben und natürlich müssen die auch geschmacklich passen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:02

Zitat:

Edit: Hmpf, gesehen, dass ich auf eine Karteileiche geantwortet habe...

Sehr aktiv bin ich nicht aber deine Antwort habe ich mitbekommen :D

Danke! Hätte nicht gedacht dass man Felgendesigns auch so "patentieren" kann oder wie du sagst als "Geschmacksmuster" eintragen kann.

Ich denke auch dass ich etwas spare, meine alten Felgen verkaufe und eventuell gebrauchte Originale hole. Gefälschte kommen mir eh nicht ins Haus vor allem nicht bei so Dingen wie Felgen..

Zitat:

@Frankyfourfingers schrieb am 7. April 2024 um 12:02:33 Uhr:

Gefälschte kommen mir eh nicht ins Haus vor allem nicht bei so Dingen wie Felgen..

Am Ende hängt dein Leben daran, dass die Felgen nicht brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Felgen von Drittanbietern?