1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW "Flüsterer" im Großraum Köln (zur Not NRW) gesucht

BMW "Flüsterer" im Großraum Köln (zur Not NRW) gesucht

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. März 2021 um 5:49

Hallo zusammen,

ich wende mich ausnahmsweise an diese Runde um Euch um Hilfe zu bitten.

Ich bin auf der Suche nach einer freien Werkstatt oder Einzelperson, die sich nur mit BMW beschäftigt und den Ruf hat, auch unlösbare Fälle zu lösen. In meinem Fall ist vermutlich sowohl mechanisches Geschick als auch sehr gute Kenntnisse im Bereich der Diagnose-Software wichtig.

Was ist mein Problem?

Mein Motor 3.0 SD (Produktion 04/2008, X5 E70) wurde letzten Sommer nach Steuerkettenrasseln komplett überholt. Alle Schläuche wurden zudem getauscht, alle Injektoren geprüft (2 erneuert).

Als ich ihn zurück bekam, stellte ich ein (ganz wichtig) SPORADISCHES Problem mit dem Durchzug im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1.000-1.800 rpm) fest. Tritt der Fehler auf, zieht die Kiste überhaupt nicht (wie ein lahmer Trecker) bis ab ca. 2.000 rpm der große Turbo kommt.

Was wurde bisher unternommen? (Gefühlt 4 Wochen Fehlersuche, davon 2 Tage Diagnose bei BMW, Vermutung: Klappe zum großen Turbo defekt): Beide Turbolader neu, beide Wandler neu, AGR neu, Thermostat + AGR Thermostat neu, DPF gereinigt, LMM neu, Drehmomentwandler geprüft (OK), LLK geprüft (OK), Klappeneinstellung Turbo klein > groß feinjustiert, alle Sensoren geprüft & gereinigt, alle Steuergeräte geprüft, keine Fehlermeldungen. Bis jetzt tritt der Fehler immer noch sporadisch auf. Vermutlich liegt es an der Kennzeichenbeleuchtung ;)))

Die Aufzeichnung des Drehmoments zeigt deutliche Abweichungen im Bereich unter 2.000 rpm (unter 200 NM anstatt 320-350 NM - hat ein Forumkollege bei seinem 3.0 SD in diesem Bereich gemessen).

Daher meine Bitte: Wenn Ihr eine RICHTIG GUTE rein auf BMW spezialisierte Werkstatt oder Schrauben kennt, gebt mir bitte Bescheid. Ich hätte gerne mein dynamisches Auto zurück! ;)

1000 Dank vorab!

BMW 3.0 SD
Ähnliche Themen
27 Antworten

Gib das den Autodoktoren. Die sind doch in Köln und mögen solche Fälle, bei denen andere mit Teilelotto nicht zum Ziel gekommen sind (und bei dir ist ja schon das große Teilelotto passiert, will die Rechnung gar nicht wissen). Vielleicht kommt dein Auto dann auch mal ins Fernsehen.

https://www.kfz-parsch.de/

http://auto-service-faul.de/

Solche sporadischen Geschichten sind immer hässlich. Aber die zwei wissen sich schon zu behelfen, auch mal temperaturabhängige Fehler zu erzwingen, zum Beispiel mit Kältespray und Wärme. Oder vibrationsabhängige Fehler mit Wackeln am Auto oder an Kabelbäumen oder mit einer Holperstraße.

Oder neigungsabhängige Fehler (z.B. durch Kraftstoffentnahme aus dem Tank) halt dann an Steigungen zu erzwingen. Oder in der Werkstatt das Auto auch mal schräg zu stellen.

Und die können Logger im Auto einsetzen, die bei Testfahrten gleich mehrere Parameter mitloggen. Und ne Live-Diagnose haben sie auch dabei.

denke auch, der Schlüssel ist, das sie sich Zeit nehmen ( können)...und Diagnose Kompetenz haben sie

auch wenn man im Fernsehen vermutlich nur die Erfolge sieht ;-)

So ist Fernsehen. :-D

Und ab und an ist auch mal ne Nachlässigkeit drin. Wirklich hoffnungslose Fälle wecken dort aber auch viel Ehrgeiz. Und sonst haben sie abseits dessen noch Connections zum Wissen anderer Werkstätten und ja auch eine gewisse Zuschauerschaft. Also quasi noch Telefonjoker.

Ich spekuliere hier nicht rum. Du hast da die höchste Ausbaustufe des M57D30TÜ2, und da muss dann halt auch wirklich alles passen, dass er sein Soll-Drehmoment bringt in allen Drehzahlbereichen in allen Situationen. Genug Technik ist ja da verbaut, die alles kaputt gehen könnte.

Viel Erfolg!

Er fragt nach nem fähigen mechaniker und ihr empfiehlt ihm lediglich die autodocs??

Also ich und er würden sich ganz bestimmt um mehr adressen und kontakte freuen...

Scheint rar zu sein oder die Infos werden ungerne weiter gegeben..

am 2. März 2021 um 16:04

Der Mann ist a , mit seinem X5 im falschen Thread unterwegs und b, diesbezüglich auch im falschen Forum,ansonsten wäre er schon fündig geworden .

Wieso? Er sucht jemanden der sich gezielt mit BMW auskennt. Gibt's da auch welche die sich nur mit X5 und andere die sich nur mit X3 oder E90/91/92/93 auskennen???

Etwas breiter sollte ein BMW-Spezialist schon aufgestellt sein, als nur für eine Modellreihe :D

am 2. März 2021 um 16:41

Deshalb b. Lesen ,denken ,posten. a gilt weiterhin als Feststellung und hat nichts mit der Fragestellung an sich zu tun.

Zitat:

@fergi82 schrieb am 2. März 2021 um 15:20:04 Uhr:

Er fragt nach nem fähigen mechaniker und ihr empfiehlt ihm lediglich die autodocs??

Also ich und er würden sich ganz bestimmt um mehr adressen und kontakte freuen...

Scheint rar zu sein oder die Infos werden ungerne weiter gegeben..

Gibts hier nen Leistungskatalog oder nen Servicelevel den ich einhalten muss übersehen habe ;-)?

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:49

@robertx66 Ja, mir ist klar das ich hier nicht ganz richtig bin. Meine These: Es gibt deutlich mehr 3er als X5. Und auch die hatten ja nen 3.0sd verbaut - der auch kaputt gehen könnte. Im X5-Forum haben wir den Fall auf 3 Seiten rauf und runter diskutiert - aber kein Lösungsansatz hat Erfolg gebracht. Meine Idee bei der Suche war, wie von Mosel-Manfred vermutet: Wer sich mit der E-Reihe auskennt, kann vielleicht helfen.

Wenn ich hier falsch bin: Wo hätte ich die Frage denn stellen sollen? Hab ich einen Forenkanal übersehen?

Vielen, vielen Dank aber für den Vorschlag mit den Autodocs. Dort werde ich mal anfragen. Ein sehr breites Netzwerk hatte ich schon vorher angezapft (inkl. BMW selbst). Leider ohne Erfolg...

Soooooo...;-)

Zitat:

Vielen, vielen Dank aber für den Vorschlag mit den Autodocs. Dort werde ich mal anfragen. Ein sehr breites Netzwerk hatte ich schon vorher angezapft (inkl. BMW selbst). Leider ohne Erfolg...

Die Autodoktoren haben übrigens inzwischen eine sehr einfache Vorbedingung: sie brauchen das Auto da und einen Auftrag. Sonst machen sie nix mehr (Telefon oder Ferndiagnose fällt aus). Und ich finde das durchaus sympathisch. Die müssen das Ding hören, riechen, schmecken. :D Ob das was zischt, ob da was nach Diesel riecht, ob da was knattert, rattert, wummert oder rausleckt, und wenn ja was. Oder wie schnell etwas hochdreht. Diese ganzen Eindrücke kann ein Nutzer, der den sporadischen Fehler beschreiben will oder soll, gar nicht liefern. Wenn sie das Fahrzeug aber da haben, dann können sie einen eigenen Eindruck gewinnen und das immer auch in der Abweichung von ihrer Erwartung bewerten.

Die Liste der möglichen Fehlerursachen ist einfach zu groß. Ich wüsste aber, wo ich ansetzen würde mit Messgeräten und Loggern: bei der Ladedruckregelung rund um den "kleinen" Turbolader des Motors, und der ganzen Ladedruckstrecke dort herum. Sporadische Fehler an der Stelle sind für mich zu der Fehlerbeschreibung oben einfach das wahrscheinlichste.

Was du dir vor der Abgabe bei den Autodoktoren schon mal überlegen kannst: du wirst ja den Fehler demonstrieren müssen. Dafür solltest du den an sich sporadischen Fehler aber erzwingen können. Und genau das ist wichtig: lässt sich denn der Fehler irgendwie erzwingen? Gibt es ein Testmuster, wo, wenn man dieses Testmuster gemacht hat, immer auch der Fehler sichtbar wird? Nur wenn du das hast, machen die weiter.

So ganz sporadisches Zeug macht nämlich sonst keiner gerne, wenn das nur alle Jubeljahre kommen sollte.

So, ich bin raus, wünsche dir aber nochmals gutes Gelingen bei Herrn Faul und Herrn Parsch. Herr Faul hat auch nen dicken Diesel-SUV (Audi Q5 oder Q7 3.0 TDI irgendwas, auch an Automatik), der sollte also wissen, wie sich das Zielgefühl anfühlen muss, wenn er wieder richtig geht.

Themenstarteram 3. März 2021 um 18:40

@Grasoman Dankeschön nochmal! Habe Herrn Parsch angemailt und den Fehler so gut es ging beschrieben.

Ich vermute es reicht aus, wenn sie den Wagen 1-2 Tage bewegen können. Man muss nur recht unterturig fahren (von Außerorts nach Innerorts oder in 30er-Zone, am besten noch bergauf - das macht den Fehler bei dem Fahrzeuggewicht noch deutlicher) und dort zu 50%-75% beschleunigt - so dass er nicht in den Kickdown geht. Dann erfährt man 2 Autos: eines mit knapp 300 PS, das knackig am Gas hängt und nach vorne möchte - und eines, das nicht voran kommt (das alte A4 2,4 V6 Cabrio aus 2002 ohne Turbo mit 170 PS meiner Frau geht in der Situation deutlich besser) und ab 2.000 rpm wieder gut abgeht.

Mit "Glück" und Feingefühl hat man das Problem nach ein paar Minuten provoziert und erlebt. Bin gespannt, ob die sich meiner "Wundertüte" annehmen...

wann kommt die Folge im TV? ;-)

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:13

@Schwimmer Ich gebe gerne Bescheid. Erstmal müssen sie sich melden und das Risiko eingehen... ;)

PS: Seit heute drückt der 8 Wochen alte kleine Turbo Öl nach draußen - das hat sein Vorgänger vor 3 Monaten auch gemacht. Vielleicht ein weiteres Indiz für die Fehlersuche der Jungs...

Deine Antwort