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BMW G21 320 2019 Batterie defekt
Hallo ich wollt mal fragen in wie weit die Batterie eines 320D aus September 2019 noch Garantie hat.
Heute morgen war das Auto komplett tot. Batterie ist zusammen gebrochen.
Nichts ging mehr in der Garage, gut das ich nicht abgeschlossen habe.
ADAC war da und hat gestartet und die Batterie geprüft nichts mehr über von 92 Ah.
Batterie soll ersetzt werden von dem 850 wert, die die Batterie im Neuzustand hatte sind noch 235 über.
Nun meine Frage ist das noch Garantie in der Werkstatt? Danke vorab für eure Hilfe.
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25 Antworten
Garantie mal gar nicht.
Kulanz vielleicht.
Bevor ich die Batterie teuerst bei BMW tauschen würde, mal rumfragen.
Du solltest überlegen die Batterie mit externen Ladegerät zeitweise voll zu laden. Du schreibst zwar nicht über dein Fahrprofil, aber Langstrecke glaube ich kaum.
Ich bezweifle, dass an einer leeren Batterie korrekt der Zustand gemessen werden kann. Also erstmal extern aufladen.
BMW bietet 3 Jahre Werksgarantie, somit sollte da noch was gehen.
Lade ich gerade sind es wirklich 3 Jahre Werksgarantie? Ich dachte 24+12 Monate??
3 Jahre Gewährleistung auch auf die Batterie!
Ok dann sollte der Wechsel also kostenlos sein.. Bin gespannt
Ohne Langstrecke über 200+ km bewegt sich die Batterie kontinuierlich in unteren Ladestand. Dazu habe ich mir ein Ladegerät gekauft, und lade ich ca. einmal im Monat oder weniger. Die Betriebsanleitung von Ctek schlägt nich vor, einmal im Jahr die Batterie zu rekonditionieren. Den guten Zustand erkenne ich daran dass Start/Stop noch funktioniert, wenn nicht, dann aufladen.
Hallo,
opa218 hat recht. 3 Jahre Gewährleistung. Aber es kommt auch immer noch auf die Ursache und wer dafür verantwortlich ist, an.
Freundliche Grüße
BMW ist offensichtlich schuldig daran, weil ihr Batterieladeprogramn zu passiv ist, um niedrigst mögliche Verbrauchs- und CO2 Daten zu erzeugen. Aber Beweis???
Hallo,
durch die Beweislastumkehr ist BMW in der Pflicht den Gegenbeweis zu erbringen.
Ist also im Normalfall immer ein Gewährleistungsfall.
Über die Ursache läßt sich aus der Ferne immer nur spekulieren. Im Ausstellraum mal tiefentladen etc etc.
Freundliche Grüße
Hallo,
beim G2x hat die Batterie bzw. Ladeelektronik generell ein Problem (bzw. das ganze Energiemanagement).
Obwohl ich nur Langstrecke fahre, nur in der Garage parke etc. war bei mir schon nach einem Jahr die Batterie defekt und wurde ohne Diskussion getauscht.
Schöne Grüße,
Tobias
Ein Problem ist dass AGM Batterien nur verbesserte Blei-Säure sind und beides ist 2022 uralter Kram.
Dass die Hersteller die AGM nicht voll aufladen und nur im Schiebetrieb versuchen zu laden ist schon ansich lächerlich. Aber spart 0,05 Liter Sprit /100 und das verbessert die CO2 Bilanz auf welche die Hersteller nach Ausstoß Strafe zahlen.
Jetzt kommt es: Der AGM Akku kann durch einmaliges starkes Entladen (3 Wochen Urlaub) so weit entladen werden, dass niedrigere Werte als neue Normal-Voll angesehen werden.
Es hilft immer vollladen über kleines Ladegerät, wenn man so ein Fahr/Nutzerprofil hat.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. Juni 2022 um 21:19:12 Uhr:
Jetzt kommt es: Der AGM Akku kann durch einmaliges starkes Entladen (3 Wochen Urlaub) so weit entladen werden, dass niedrigere Werte als neue Normal-Voll angesehen werden.
Das heißt, wenn der AGM Akku einmal Tiefentladen erlitt, ist dann das Energiemanagement nicht mehr in der Lage, den richtigen Ladestatus zu erkennen, und bricht der Ladevorgang ab auch wenn der Akku nur halbvoll z.B. geladen ist? Hilft dann das Ladegerät auch den Akku wieder zu beleben?
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 15. Juni 2022 um 23:05:52 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. Juni 2022 um 21:19:12 Uhr:
Jetzt kommt es: Der AGM Akku kann durch einmaliges starkes Entladen (3 Wochen Urlaub) so weit entladen werden, dass niedrigere Werte als neue Normal-Voll angesehen werden.
Das heißt, wenn der AGM Akku einmal Tiefentladen erlitt, ist dann das Energiemanagement nicht mehr in der Lage, den richtigen Ladestatus zu erkennen, und bricht der Ladevorgang ab auch wenn der Akku nur halbvoll z.B. geladen ist? Hilft dann das Ladegerät auch den Akku wieder zu beleben?
So kann das in der Tat ablaufen. Das Lademanagement welches den Akku immer auf ~80% Füllgrad halten soll, definiert den Akku als verbraucht und lädt ihn nicht mehr zu den 80% hoch.
Wäre es ein Blei-Säure und kein AGM wäre der Akku eh schon tot, der Blei-Säure kann das gar nicht ab. Der AGM ist deutlich verträglicher aber auch "zäher" oder "widerwilliger" bei Nachladung. Den Akku extern voll aufladen umgeht das an dieser Stelle mangelhafte und nur auf Sprit sparen ausgerichtete Lademanagement vom Auto.
Eigentlich ist es simpel 15-20€ digitales Ladegerät anschließen und mal dran lassen über Nacht. Wenn Einstellung AGM möglich, dann nutzen.
Jemand einen Tipp für solch ein Ladegerät?