- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- BMW G21 Ölwechsel selber machen
BMW G21 Ölwechsel selber machen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mal einen Ölwechsel selber machen.
Dadurch dass ich das noch nie selbst gemacht habe, stellen sich mir dazu ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
1. Ich habe keine Hebebühne oder Ähnliches, deswegen bin ich auf Ölpumpen gestoßen. Gibt es beim BMW 320d xDrive G21 die Möglichkeit das Öl mit Hilfe einer Ölpumpe auszupumpen?
2. Habt ihr allgemein Ratschläge für mich, auf was ich besonders achten sollte?
Grüße
Ähnliche Themen
48 Antworten
Moin Andry,
ich mache zu meinem normalen Serviceintervall der bei meinem 320d nach 25.000km fällig ist ebenfalls
selber einen "Zwischenölwechsel" nach 12.500km.
Mein guter bekannter hat eine Grube, da fahre ich einfach rauf und lasse das Öl unten ab.
Ölabpumpen wäre ich vorsichtig mit, ist aber nur meine Meinung. Ich bin für das klassische Ablassen.
Zitat:
@bmwbors2831 schrieb am 21. November 2024 um 18:18:31 Uhr:
Moin Andry,
ich mache zu meinem normalen Serviceintervall der bei meinem 320d nach 25.000km fällig ist ebenfalls
selber einen "Zwischenölwechsel" nach 12.500km.
Mein guter bekannter hat eine Grube, da fahre ich einfach rauf und lasse das Öl unten ab.
Ölabpumpen wäre ich vorsichtig mit, ist aber nur meine Meinung. Ich bin für das klassische Ablassen.
Danke für deine Antwort.
Aus welchem Grund bist du beim Abpumpen vorsichtig?
Weißt du ob es denn überhaupt möglich ist bei diesem Modell das Öl abzupumpen?
Hallo Andry,
Ratschläge könnte ich dir mehr als genug geben. Leider weiß ich nicht wie es handwerklich bei dir aussieht.
Als erstes musst du wissen ob deiner überhaupt einen Ölmeßstab hat, durch das Röhrchen wird nämlich der Schlauch in die Ölwanne geschoben.
Das ist direkt das erste Problem, dass man nicht das komplette Öl raus bekommt.
Bei höheren Temperaturen kann man einen Ölwechsel auch ohne Hebebühne/Grube durchführen, aber jetzt?
Ich habe heute gerade wenig Zeit.
Portimao
Öl abpumpen ist die schlechteste Methode, da du so am wenigsten Altöl rausbekommst.
Ausserdem hat der B47 keinen klassischen Ölmessstab mehr. Und wenn du es unbedingt selbst möchtest, fahre
dann in eine Selbsthilfewerkstatt mit Bühne. Dort kannst du dann auch das Altöl entsorgen lassen, und hast ggf.
passendes Werkzeug für den Ölfilter vor Ort.
Finanziell macht das aber in Zeiten von vielen Ölwechselanbietern etc. keinen Sinn.
Zitat:
@Caliluk schrieb am 21. November 2024 um 20:16:14 Uhr:
...
Ausserdem hat der B47 keinen klassischen Ölmessstab mehr....
Ich prüfe bei meinem B47 Motor seit 6 Jahren regelmäßig mit dem vom Werk verbauten Ölmessstab den Ölstand. Habe ich das denn immer nur geträumt wenn es den gar nicht gibt.
Zitat:
@Frank-MV schrieb am 21. November 2024 um 20:46:00 Uhr:
Zitat:
@Caliluk schrieb am 21. November 2024 um 20:16:14 Uhr:
...
Ausserdem hat der B47 keinen klassischen Ölmessstab mehr....
Ich prüfe bei meinem B47 Motor seit 6 Jahren regelmäßig mit dem vom Werk verbauten Ölmessstab den Ölstand. Habe ich das denn immer nur geträumt wenn es den gar nicht gibt.
Gut zu wissen dass der Motor einen Ölmessstab besitzt.
Ist es durch diesen denn grundsätzlich möglich das Öl abzupumpen?
Zitat:
@portimao schrieb am 21. November 2024 um 20:00:27 Uhr:
Hallo Andry,
Ratschläge könnte ich dir mehr als genug geben. Leider weiß ich nicht wie es handwerklich bei dir aussieht.
Als erstes musst du wissen ob deiner überhaupt einen Ölmeßstab hat, durch das Röhrchen wird nämlich der Schlauch in die Ölwanne geschoben.
Das ist direkt das erste Problem, dass man nicht das komplette Öl raus bekommt.
Bei höheren Temperaturen kann man einen Ölwechsel auch ohne Hebebühne/Grube durchführen, aber jetzt?
Ich habe heute gerade wenig Zeit.
Portimao
Bei dem Thema Auto kenne ich mich nicht so gut aus, würde aber sagen dass ich schnell lerne.
Unabhängig von der Temperatur, wie könnte man das Öl denn ohne Hebebühne/Grube auslassen?
Freunde ihr müsst auch alles lesen was ich schreibe ;-)
Mit klassischen Ölmessstab meinte ich nicht den für ua. die Werkstatt hinten rechts im Motorraum.
Oder wieso denkt ihr ist er so dezent und fast schon versteckt? :-D
Motor vorher heiß fahren. (Fachgerecht)
Ich mache es immer so:
Wagenheber mit genug Hub: vorne rechts hochheben, abstützen und sich drunterlegen.
Bei Kälte: vorher den Ölfilter ausbauen da läuft noch Öl in die Ölwanne, dazu Kabel entriegeln und nach hinten legen. Neue O- Ringe, Dichtungen leicht einölen und neuen Filter einbauen, leicht anziehen.
Dann hoch, den Deckel durch einen Dreh abnehmen, flache Ölauffangwanne drunter und den Stopfen raus, runterlassen damit er gerade steht. Neuen Dichring verwenden, Stopfen rein und runter. Öl einfüllen. Später auf Dichtigkeit prüfen. Beim regulären Ölwechsel Anzeige zurücksetzen.
Zitat:
@portimao schrieb am 21. November 2024 um 21:39:53 Uhr:
Motor vorher heiß fahren. (Fachgerecht)
Ich mache es immer so:
Wagenheber mit genug Hub: vorne rechts hochheben, abstützen und sich drunterlegen.
Bei Kälte: vorher den Ölfilter ausbauen da läuft noch Öl in die Ölwanne, dazu Kabel entriegeln und nach hinten legen. Neue O- Ringe, Dichtungen leicht einölen und neuen Filter einbauen, leicht anziehen.
Dann hoch, den Deckel durch einen Dreh abnehmen, flache Ölauffangwanne drunter und den Stopfen raus, runterlassen damit er gerade steht. Neuen Dichring verwenden, Stopfen rein und runter. Öl einfüllen. Später auf Dichtigkeit prüfen. Beim regulären Ölwechsel Anzeige zurücksetzen.
Also zuerst den Ölfilter tauschen und dann das Öl ablassen?
Muss man nur die Dichtung wechseln? Ich dachte man sollte die komplette Schraube und den Dichtring wechseln?
Hierbei handelt es sich um einen regulären Ölwechsel. Worin liegt denn der Unterschied? Ob ich jetzt zwischendrin einen Ölwechsel mache oder wenn das Auto anzeigt dass er fällig ist, Ölwechsel bleibt doch Ölwechsel? Oder wird da in der Werkstatt dann noch mehr gemacht?
Ich habe beim Gebrauchtwagenkauf eine BMW Premium Selection Garantie mit dazu bekommen. Weiß jemand von euch ob diese beeinträchtigt wird wenn ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lasse oder selbst mache?
Zitat:
@portimao schrieb am 21. November 2024 um 21:39:53 Uhr:
Motor vorher heiß fahren. (Fachgerecht)
Ich mache es immer so:
Wagenheber mit genug Hub: vorne rechts hochheben, abstützen und sich drunterlegen.
Bei Kälte: vorher den Ölfilter ausbauen da läuft noch Öl in die Ölwanne, dazu Kabel entriegeln und nach hinten legen. Neue O- Ringe, Dichtungen leicht einölen und neuen Filter einbauen, leicht anziehen.
Dann hoch, den Deckel durch einen Dreh abnehmen, flache Ölauffangwanne drunter und den Stopfen raus, runterlassen damit er gerade steht. Neuen Dichring verwenden, Stopfen rein und runter. Öl einfüllen. Später auf Dichtigkeit prüfen. Beim regulären Ölwechsel Anzeige zurücksetzen.
Also zuerst den Ölfilter tauschen und dann das Öl ablassen?
Muss man nur die Dichtung wechseln? Ich dachte man sollte die komplette Schraube und den Dichtring wechseln?
Hierbei handelt es sich um einen regulären Ölwechsel. Worin liegt denn der Unterschied? Ob ich jetzt zwischendrin einen Ölwechsel mache oder wenn das Auto anzeigt dass er fällig ist, Ölwechsel bleibt doch Ölwechsel? Oder wird da in der Werkstatt dann noch mehr gemacht?
Ich habe beim Gebrauchtwagenkauf eine BMW Premium Selection Garantie mit dazu bekommen. Weiß jemand von euch ob diese beeinträchtigt wird wenn ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lasse oder selbst mache?
Beim regulären Ölwechsel nach Anzeige wird auch noch der Aktivkohlefilter erneuert. Die Ölwechsel Anzeige muss zurückgesetzt werden entweder durch Knopfdrücken BC oder mit BimmerLink.
Die Premium G. Bedingungen kenne ich leider nicht. Wahrscheinlich müssen die Service nachgewiesen werden. Also Werkstatt.
Nein nicht den Stopfen, nur den Dichtring ern. alle Dichtungen und Dichtring liegen beim neuen Ölfilter im Plastiktütchen dabei.
Ich hab doch geschrieben, dass aus dem Ölfiltergehäuse beim Filterausbau noch Öl in die Ölwanne läuft das unten auch noch raus muß.
Zitat:
@Caliluk schrieb am 21. November 2024 um 21:10:06 Uhr:
Freunde ihr müsst auch alles lesen was ich schreibe ;-)
Mit klassischen Ölmessstab meinte ich nicht den für ua. die Werkstatt hinten rechts im Motorraum.
Oder wieso denkt ihr ist er so dezent und fast schon versteckt? :-D
Warum soll der Messstab rechts hinten nur für die Werkstatt sein? Darf ich den nicht verwenden?
LG Erwin
Wo sitzt der versteckte Messstab , finde bei mir keinen .