Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30/G31 Frontscheibe sprengt bei minimaler Steineinschlag

BMW G30/G31 Frontscheibe sprengt bei minimaler Steineinschlag

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:51

Hallo,

Ich fahre über 20 Jahre mit 5'er BMW’s und ca. 65.000 km in Jahr. Jede ca. 2,5 Jahr einem neuen. Immer zufrieden und auch den 540d den Ich nun seit Februar 2019 habe gefällt mich sehr.

Nur benötige Ich normalerweise im Schnitt einer neuen Frontscheibe wegen einem Riss im Jahr. Mit den neuen habe Ich schon drei (!) neuen Frontscheiben innerhalb 23.500 Kilometer.

Den BMW Vertragshändler sagt das den Frontscheibe der G31 dünner ist als vorherige Typen. Habt euch auch diesem Erfahrung? Gibt es in Lösung/besser Scheiben Lieferant als Original?

MfrGr

Jan H

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ph2 schrieb am 24. Juli 2019 um 00:30:57 Uhr:

 

also wahrscheinlich die fünfte neue Scheibe!!

Informell meinte er, dass die Frontscheibe eine massive Schwachstelle des G31 sind.

Ich frage mich nur, was diese Scheibe sonst noch taugt. Der Hitze- und Sonnenschutz ist anno 1970 und dabei scheint sie auch noch öfters ersetzt werden müssen als die Scheibenwischer...

Wie kann man nur solch einen Mist verbauen?? (EINE REIN RETHORISCHE FRAGE!)

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Wie ärgerlich!!! (ernstgemeint.)

 

Ich kann nur sagen, mit einer dickeren Scheibe, stelle ich die volle Funktionstüchtigkeit der Assis in Frage ...

 

Ebenso frage ich mich, brauch man da eine Abnahme beim TÜV?

 

Dann würde ich mir ne Klimakomfortscheibe schneiden lassen und einbauen....

Zitat:

@Stoug01 schrieb am 23. Juli 2019 um 17:51:14 Uhr:

Hallo,

Ich fahre über 20 Jahre mit 5'er BMW’s und ca. 65.000 km in Jahr. Jede ca. 2,5 Jahr einem neuen. Immer zufrieden und auch den 540d den Ich nun seit Februar 2019 habe gefällt mich sehr.

Nur benötige Ich normalerweise im Schnitt einer neuen Frontscheibe wegen einem Riss im Jahr. Mit den neuen habe Ich schon drei (!) neuen Frontscheiben innerhalb 23.500 Kilometer.

Den BMW Vertragshändler sagt das den Frontscheibe der G31 dünner ist als vorherige Typen. Habt euch auch diesem Erfahrung? Gibt es in Lösung/besser Scheiben Lieferant als Original?

MfrGr

Jan H

Kann ich nur bestätigen: Bereits 4 neue Scheiben seit Ende September 2018 und ca. 38.000 km! Letzte Scheibe wurde am Freitag eingebaut, am Montag nach 300 km Fahrt wieder ein kleiner Steinschlag, und "ordentlich tiefes" Loch mit zwei seitlichen kleinen Sprüngen in der Scheibe. Werkstatt meinte, sie kann eine Reparatur versuchen, aber die Chancen sind in Anbetracht des Lochbilds bei ca. 30% => also wahrscheinlich die fünfte neue Scheibe!!

Informell meinte er, dass die Frontscheibe eine massive Schwachstelle des G31 sind.

Zitat:

@ph2 schrieb am 24. Juli 2019 um 00:30:57 Uhr:

 

also wahrscheinlich die fünfte neue Scheibe!!

Informell meinte er, dass die Frontscheibe eine massive Schwachstelle des G31 sind.

Ich frage mich nur, was diese Scheibe sonst noch taugt. Der Hitze- und Sonnenschutz ist anno 1970 und dabei scheint sie auch noch öfters ersetzt werden müssen als die Scheibenwischer...

Wie kann man nur solch einen Mist verbauen?? (EINE REIN RETHORISCHE FRAGE!)

Hatte mich schon gewundert, dass die Scheibe nach 10tkm schon wie sandgestrahlt aussah. So sah sie beim F11 erst nach wesentlich mehr Laufleistung aus.

Sehr ärgerlich das ganze. Sehe ich das richtig, dass das die G31-Reihe betrifft oder sind auch Leidgeplagte G30er dabei?!

Meine Frontscheibe sieht nach 30000 km so aus wie bei meinem E61 nach 150000km.Die Qualität scheint

tatsächlich viel schlechter geworden zu sein.

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 24. Juli 2019 um 07:56:10 Uhr:

Hatte mich schon gewundert, dass die Scheibe nach 10tkm schon wie sandgestrahlt aussah. So sah sie beim F11 erst nach wesentlich mehr Laufleistung aus.

Dachte schon, ich wäre damit alleine.... nach kaum 3 Monaten sah die Frontscheibe bereits aus wie Sau.

Zitat:

@Cruzer schrieb am 24. Juli 2019 um 08:06:37 Uhr:

Sehr ärgerlich das ganze. Sehe ich das richtig, dass das die G31-Reihe betrifft oder sind auch Leidgeplagte G30er dabei?!

Gott sei dank noch keine Steinschläge gehabt... aber ich ärgere mich jedes mal das ich nachm Autowaschen die Scheiben aufwändig poliere... und dann so Sandkörnchen von innen sehe.... BAU MIR NE GESCHEITE SCHEIBE EIN BMW

am 24. Juli 2019 um 7:44

Zitat:

@Stoug01 schrieb am 23. Juli 2019 um 17:51:14 Uhr:

Hallo,

Ich fahre über 20 Jahre mit 5'er BMW’s und ca. 65.000 km in Jahr. Jede ca. 2,5 Jahr einem neuen. Immer zufrieden und auch den 540d den Ich nun seit Februar 2019 habe gefällt mich sehr.

Nur benötige Ich normalerweise im Schnitt einer neuen Frontscheibe wegen einem Riss im Jahr. Mit den neuen habe Ich schon drei (!) neuen Frontscheiben innerhalb 23.500 Kilometer.

Den BMW Vertragshändler sagt das den Frontscheibe der G31 dünner ist als vorherige Typen. Habt euch auch diesem Erfahrung? Gibt es in Lösung/besser Scheiben Lieferant als Original?

MfrGr

Jan H

am 24. Juli 2019 um 7:45

Hallo,

kann Stoug01 nur bestätigen. Bei meinem G30 nach 2.000 km die ersten Steinschläge die noch repariert werden konnten - nach 10.000 km musste die erste Scheibe aufgrund Steinschlag auf Fahrerseite getauscht werden.

Das ist mir mit keinem anderen BMW in der Vergangenheit passiert.

Gruß

Frank

am 24. Juli 2019 um 8:34

Früher gab es weniger Schäden, es waren weniger Autos unterwegs. Schmutzfänger hinten müssten wie bei den Lkw zur Pflicht werden. Dann wäre Schluss mit den vielen Frontscheibenschäden.

Zitat:

@Newton001 schrieb am 24. Juli 2019 um 10:34:22 Uhr:

Früher gab es weniger Schäden, es waren weniger Autos unterwegs. Schmutzfänger hinten müssten wie bei den Lkw zur Pflicht werden. Dann wäre Schluss mit den vielen Frontscheibenschäden.

Welche Lobby hat daran ein Interesse?

Gruß stef

So wie ich das mal gehört habe, sind die "weichen" Frontscheiben Teil des Fußgängerschutzes.

Es reicht leider schon aus, im Winter dem Streufahrzeug zu begegnen, um sich hierdurch ein paar Micro-Steinschläge einzufangen.

Und sicher ein einträgliches Geschäft für Scheibenhersteller und Werkstätten...

am 24. Juli 2019 um 11:13

ist halt pech. ich hatte 20 jahre nicht einen steinschlag in der frontscheibe, dann 3 in einer woche (mit meinem e60, kurz bevor ich auf den g30 gewechselt bin).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW G30/G31 Frontscheibe sprengt bei minimaler Steineinschlag