- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW G30 Schiebedach knarzt
BMW G30 Schiebedach knarzt
Hallo zusammen, mein Schiebedach knarzt ständig und es wird langsam echt nervig. Vor drei Wochen habe ich Gummipflege aufgetragen, was kurz geholfen hat. Nach dem erneuten Öffnen und Schließen war das Geräusch aber wieder da. Wenn ich von innen nach außen Drücke knarzt es ebenfalls, wie im Video zusehen (So hört es sich auch während der Fahrt an). Eine Initialisierung habe ich auch schon durchgeführt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft beheben kann? Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
8 Antworten
ich hatte das auch einmal. Dann ging ich zu BMW. Die haben auch etwas draufgetan. Seit dann hatte ich keine Probleme mehr. Mittlerweile seit 2 Jahren nicht...
Hallo Nicofav,
… das Problem hatte ich auch. War zwei Mal innerhalb der Garantie beim Vertragshändler. Die Abhilfe mit Pflegemittel und Talg war leider nur von kurzer Dauer.
Bei Mercedes und VAG gibt es für derartige Fälle ein spezielles Mittel. Ist jedoch sehr teuer.
Bei mir waren nach Verwendung die Geräusche weg.
Mit freundlichen Grüßen
Das hört sich nach einem Fall für dieses Spezial Gleitmittel an:
ORIGINAL BMW Gleitmittel Schmiermittel PF1 Carbaflo KSP105 50g Stift 83230309627
Ich habe vor einem Jahr von Liqui Moly eine 100g Tube Silicon-Fett für 11,- gekauft und einmal rund um Schiebedach-Gummi fein aufgetragen und seitdem ist Schluß mit lästigen Geräuschen
Ich habe es jetzt mit Fett probiert. Das Knarzen ist weg und mal schauen, ob dies länger hält. Ansonsten muss eine andere Lösung her. Das Problem ist erstmal gelöst.
Ich weiß nicht ob normales Fett das Richtige war, ich hätte - wie auch @j.veiltl nahm - Silikonfett oder zur Not Silikonspray genommen.
Zitat:
@derdieseler schrieb am 15. Januar 2025 um 23:36:06 Uhr:
Ich weiß nicht ob normales Fett das Richtige war, ich hätte - wie auch @j.veiltl nahm - Silikonfett oder zur Not Silikonspray genommen.
Silikonspray hatte ich auch schon probiert leider auch kein Erfolg gehabt. Ich habe ein Universalfett genommen. Es stand auch drauf für Dichtungen geeignet. Habe es ganz dünn aufgetragen und abgewischt. Mal schauen, ob das auf Dauer hilft.
Wenn es von der Dichtung kommt: Bei mir hat gegen das nervige Knarzen Reifengel geholfen (Sonax Reifenglanz Gel). Das hält viel länger als normale Gummipflege.
Ansonsten mal das Gestänge von der Werkstatt neu fetten lassen.